Ganz grundsätzlich sei dazu gesagt, dass ein ABS
a. prinzipell den Bremsweg verlängert
b. nicht in der Lage ist allgemeingültige physikalische Gesetze aufzuheben
Ich würde den Mehrpreis für das ABS lieber in ein Fahrsicherheits-/Bremstraining beim örtlichen Automobilclub investieren...
@Der Raucher : Ich weiß, wir hatten das Thema mit dem Klugscheißer schon früher, aber erlaube mir bitte für die Allgemeinheit einen kleinen Zusatz:
Zu a. sei gesagt, dass man von einer trockenen Fahrbahn (ausreichende Haftreibung am Reifen) im Vergleich ausgeht.
Wenn du
ABS gegen
kein ABS auf einer Straße mit verminderter Haftreibung vergleichst (nass, Rollsplit, whatever...) sieht es anders herum aus.
Warum?
Haftreibung/Gleitreibung:
Haftreibung herrscht in der Regel am Reifen in normalen Fahrzuständen. Sie sorgt in der Kurve, dass uns wir uns mit dem Mop schön schräg legen können usw...
Losgelöst vom Mop denkt an euren Esstisch, den ihr verschieben wollt.
Zunächst habt ihr die Haftreibung, die dafür sorgt, dass er schön auf der Stelle steht, wo er stehen soll...
Schiebt ihr den Tisch jetzt an, kommt ihr in den Zustand der
Gleitreibung und der Tisch lässt sich leichter schieben.
Jetzt wieder zum Reifen: Blockiert mir der Reifen auf der Straße, weil ich volles Pfund in die Bremse greife, dann überwinde ich mit Wahrscheinlichkeit die Haftreibung und komme in die Gleitreibung (Ich rutsche über die Aufstandsfläche (BTW: dabei erwärmt sich der Reifen auch noch stark und die Gleitreibung wird noch einmal kleiner...). Ist der Wert der Reibung ungünstig hoch kann ich mich (bei der Bremswirkung nur auf dem Vorderrad) bei dem Manöver sogar überschlagen...
ABS sorgt durch das gezielte (geregelte) Lösen der Bremswirkung, dass der Reifen immer wieder dreht. Der Übergang Haft- zur Gleitreibung wird immer wieder hergestellt. Der Bremsweg also kürzer.
Also:
-ABS sorgt zum Beispiel bei nasser Fahrbahn geradeaus für kürzere Bremswege.
-Ist die Fahrbahn trocken und die Haftreibung von Reifen zu Bodenbelag gut, kann man ohne ABS bessere Werte erzielen (Anmerkung: offenes Geheimnis, dass die Reifen der Brixton nicht gut sind, bei meiner Felsberg ist der "Kenda"-Reifen schon schlecht...)
- ABS kann das Überschlagen bei einer Angstbremsung verhindern (muss es aber nicht: siehe
diesen Artikel von motorradonline.de
-ABS ersetzt nicht den geschulten/erfahrenen Motorradfahrer oder das vorausdenkende Fahren
-ABS verhindert das Bilden von "Bremsplatten" am Reifen...
EDIT: man man man... Ich sollte echt mal auf Fehler lesen, vor dem Posten...