nochmal :Bremsen

ABS ist ohne Fragen viel besser und sicher!!! Aber zum genießen und gemütlich mit style fahren pass die CBS! Oldtimer haben auch nicht zu viel Technik 😉! Einfach cool und mit spass fahren, sonst kaufe mir lieber eine Norton commando.....
 
Moin
@Der Raucher; Ich möchte die Diskussion n'Büsch'n war einfangen, denn wir reden hier nicht von Bradl & Co KG, sondern hier wollte jemand einen Tip für sein erstes Motorrad. Rein faktisch hast Du Recht, aber für einen Anfänger scheint mir ABS somit die bessere Wahl.
@JoeSantana ; eine Norton zum Cruisen??? Huuuaaahah, the "unapproachable" was a racer and will be for ever🤣
Also immer schön anhalten vorm Absteigen
Viele Grüß Cirrus
 
Jo, erinnert mich etwas an die Diskussionen pro und contra Scheibenbremse...
Bei Regen schrien alle nach einer fetten Trommel, dann wurde wie blöde "gelocht" damit das Wasser von den Klötzen verdrängt werden kann, Honda kapselte dann die Bremse, die kochten dann im Sommer...
Technik ist ja soo aufregend🤓😊
Hol di munter
Cirrus
 
Hydraulik vs. Bowdenzüge?
Starrahmen vs. "Hinterrad-Wackel-Vorrichtung"?
Reihen- vs. V- vs. Boxermotor?
Deutsche vs. englische vs. amerikanische vs. italienische vs. japanische vs. chinesische (ganz, ganz üübel!) Wasauchimmer?
Theo vs. den Rest der Welt?
 
Zum Thema CBS kann ich nur eins beitragen (ich hätte auch lieber eine ABS Version gehabt, gab's aber nicht und mein Händler meinte schon im Juni, dass das vor Oktober nichts wird): In der Stadt und bei vorausschauenden Fahren Überland ist es eigentlich ganz praktisch und man wird ein bisschen faul. Man kann nämlich ganz bequem und relativ effektiv nur mit der Fußbremse (bremst dann ja vorne mit) abbremsen und hat die Gashand frei zum bequemen Blippen während der Schaltvorgänge beim Runterschalten. Fährt sich dann ganz smooth und ohne krasse Motorbremse (besonders bei 3.->2.). Klar ist aber auch: braucht man mehr Verzögerung dann unbedingt auch mit Vordebremse zusätzlich am Hebel! Sonst wird's nichts mit maximaler Verzögerung.
Störend ist bloß, dass man mit CBS nicht Mal so eben leicht mit dem Fuß doch noch etwas in einer Kurve bremsen kann, damit sie sich noch etwas reinlegt. Klar, allgemein gilt ja (außerhalb des Motorsports) "der Bremsvorgang und die korrekte Gangwahl soll vor Kurveneintritt abgeschlossen sein" und das ist auch nur vernünftig. Aber Menschen machen Fehler und verschätzen sich auch Mal. Ist mir aber bisher nur ein oder zwei mal bei besten Straßenverhältnissen passiert und es war machbar. Ich hätte mir in diesen Momenten dennoch gewünscht, dass sie vorne nicht mit bremst und abtaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die CBS-Version entschieden (da nur diese sofort lieferbar war) und bin bisher super zufrieden damit, von einigen Verkäufern aber gehört, dass sich beim Widerverkauf die ABS-Maschinen wahrscheinlich besser verkaufen lassen werden, da in ein paar Jahren alle nur noch ABS haben wollen werden, wir werden sehen ob sich das bewahrheitet.
 
boah bin ich froh das die Rayburn nur mit CBS kommt :)
BTW mein ABS hat in 90.TKM beim Auto 1x mal eingesetzt... bin wohl ein Frühbremser :)
Also wenn es einem mal langweilig ist hier gibts immer Lesestoff
 
Ach, nicht traurig sein, @HapeRayburn . Dafür hast mit deiner Rayburn schon mehr aufn Tacho als ich mit meiner Cromwell. ;)

Ich hatte heute übrigens einen Motorradfahrer vor mir, der genau dieses Bilderbuch-Exemplar "Ich kann nicht richtig bremsen!" war. Meilenweit von der Ampel entfernt, die gerade auf Rot springt. Er geht, warum auch immer, in die Eisen und fällt fast vom Bike (kein völliger Stillstand). Er hat sich recht fix gefangen, anstatt sich aber ausrollen zu lassen oder runter zu schalten oder einfach mal vorsichtig zu bremsen, gibt er wieder Gas und bremst dann nochmal schön direkt bei der roten Ampel. Ich hab mich schon mit Verbandskasten zu ihn hingehen sehen.
Ob ABS oder CBS, keine Ahnung. Ich denke mal, neue, vielleicht sogar die erste Maschine unter den Pobacken, aber da würde ich persönlich nicht unbedingt auf einer Bundesstraße fahren. Danach ist er übrigens auf die Autobahn gefahren. 😨
Also: Richtig bremsen lernen! 🤓
 

Ähnliche Themen

Erfahrung Crossfire XS (im Vergleich zur Cromwell)

Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

Zurück
Oben