Nix geht mehr...liegen geblieben

Berechtigte Frage..
Allerdings werden ja gern Dinge umgebaut, Halogen Scheinwerfer statt LED (35W?), Griffheizung (30W?)..
Da sind die Reserven schnell verbraucht..
 
Wirklich so hoch bei LED.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Was ich gerade gesehen habe, aussen ist ja Der LED Ring. Der müsste so um die 3 bis 4 Watt haben.
Die Hauptbirne ist eine Standard H7 mit 35 Watt.
Ergänzung ()

Wie das bei der 21 Version ist, Weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade gesehen habe, aussen ist ja Der LED Ring. Der müsste so um die 3 bis 4 Watt haben.
Die Hauptbirne ist eine Standard H7 mit 35 Watt.
… die “Hauptbirne“ ist bei den „alten“ eine HS1 mit 35W Abblendlicht und auch nur 35W Fernlicht

(da war @malzberater t Sekunden schneller 😉)
 
Berechtigte Frage..
Allerdings werden ja gern Dinge umgebaut, Halogen Scheinwerfer statt LED (35W?), Griffheizung (30W?)..
Da sind die Reserven schnell verbraucht..
Das stimmt schon , juckt den Hersteller aber kaum .
Und wer Umbaut an der Elektrik sollte schon mal über sein Vorhaben nachdenken , oder 😁
 
Allerdings werden ja gern Dinge umgebaut, Halogen Scheinwerfer statt LED (35W?), Griffheizung (30W?)..
Da liegt es dann aber in der Verantwortung des "Umbauers", darauf zu achten, ob das Bordnetz überlastet wird.

Es wäre ein bißchen viel verlangt, dass der Hersteller 'ne überdimensionierte 300W LiMa verbaut, bloß weil es sein könnte, dass der spätere Besitzer noch 150W Mehrverbrauch durch weitere Verbraucher dranschraubt.
 
Da hab ich ja was losgetreten..

Ich wollte nur allgemein drauf hinweisen, dass nicht allzu viele Reserven bestehen, gerade im Hinblick auf die beim Themenstarter nachgerüstete Griffheizung und der im Forum hin und wieder präsentierten Rückrüstung von LED Scheinwerfern auf Halogen aus optischen Gründen..

Dass der Hersteller nur das gerade ausreichende Material verbaut ist bekannt und logisch..

Um auf die evtl leere/defekte Batterie beim Themenstarter zurückzukommen:
10A liefert der Laderegler/Gleichrichter unter optimalen Bedingungen. Bräuchte also etwa 1h laufenden Motor um die (10Ah?) Batterie voll aufzuladen. Geht aber nicht, da allein der Motorlauf Strom braucht: Zündung, ECU, Kraftstoffpumpe, Licht..
Das, gepaart mit der Griffheizung (ca. 2A) und Kurzstrecke, führt dazu, dass die Batterie immer leerer statt voller wird..

PS: ich weiß, alle Werte sind nur grob überschlagen und aus ner 10Ah Blei Säure Batterie bekommt man auch keine 10Ah raus, lässt sich aber leichter rechnen und anschaulicher darstellen...
 
Da hab ich ja was losgetreten..

Ich wollte nur allgemein drauf hinweisen, dass nicht allzu viele Reserven bestehen, gerade im Hinblick auf die beim Themenstarter nachgerüstete Griffheizung und der im Forum hin und wieder präsentierten Rückrüstung von LED Scheinwerfern auf Halogen aus optischen Gründen..

Dass der Hersteller nur das gerade ausreichende Material verbaut ist bekannt und logisch..

Um auf die evtl leere/defekte Batterie beim Themenstarter zurückzukommen:
10A liefert der Laderegler/Gleichrichter unter optimalen Bedingungen. Bräuchte also etwa 1h laufenden Motor um die (10Ah?) Batterie voll aufzuladen. Geht aber nicht, da allein der Motorlauf Strom braucht: Zündung, ECU, Kraftstoffpumpe, Licht..
Das, gepaart mit der Griffheizung (ca. 2A) und Kurzstrecke, führt dazu, dass die Batterie immer leerer statt voller wird..

PS: ich weiß, alle Werte sind nur grob überschlagen und aus ner 10Ah Blei Säure Batterie bekommt man auch keine 10Ah raus, lässt sich aber leichter rechnen und anschaulicher darstellen...
Jo Mensch , das ist doch gut so , davon lebt so ein Forum doch...
🤗
 
Da hab ich ja was losgetrete
😄👍

Ich wollte nur allgemein drauf hinweisen, dass nicht allzu viele Reserven bestehen, gerade im Hinblick auf die beim Themenstarter nachgerüstete Griffheizung und der im Forum hin und wieder präsentierten Rückrüstung von LED Scheinwerfern auf Halogen aus optischen Gründen..
PS: ich weiß, alle Werte sind nur grob überschlagen und aus ner 10Ah Blei Säure Batterie bekommt man auch keine 10Ah raus, lässt sich aber leichter rechnen und anschaulicher darstellen...

Alles grob überschlagen:
35W fürs Licht (bei Euro 4)
Dann nochmals 35W für Benzinpumpe, Zündspule & Co.
Wenn die Batterie z.B. mit 30W geladen wird (~ 2A Ladestrom)
Dann sind wir auf 100W.

Ich schätze, dass 30 - 50 Watt Reserve bestehen - das also der Spielraum für eine Griffheizung oder einen stärkeren Scheinwerfer da ist.

Weiß jemand welche Leistung typischerweise Benzinpumpe, Zündspule & Co haben?
Wir groß ist der Ladestrom der Batterie im Fahrzeug?
1/5 C? (Also 2A bei 10Ah)
 
Zuletzt bearbeitet:
35W fürs Licht (bei Euro 4)
Dann nochmals 35W für Benzinpumpe, Zündspule & Co.
Wenn die Batterie z.B. mit 30W geladen wird (~ 2A Ladestrom)
Plus den ganzen Kleinkram wie Rück-/Bremslicht, Blinker,Kennzeichenbeleuchtung, TFL, ECU, Relais, ein wenig Verlust durch Wärmeentwicklung in den (wie ich finde, seeehr dünnen Kabeln)/an den Steckverbindungen, usw.
Sind alles nur wenige W/Verbraucher. Aber auch das summiert sich.
Geschätzt (!) würde ich sagen max. 30 W für zusätzliche Verbaucher.
Und wenn dann eine Spitze (z.B. beim Einschalten des Blinkers) hinzukommt, haut es die Sicherung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir auf 100W.

Ich schätze, dass 30 - 50 Watt Reserve bestehen für Griffheizung oder stärkerer Scheinwerfer.
Ich denke auch, dass nicht mehr als 100 - 120 Watt Serienmäßig abgerufen werden.
Leider geht nicht aus den Angaben von Brixton vor ob die 150W des Generators dauerhaft gezogen werden können oder ob dies die Spitzenlast ist für einen kurzen Zeitraum, zB. wenn alle Verbraucher an sind und die Batterie relativ leer ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dauerlast nicht bei 150W liegt sondern eher im Bereich 100-120W.
Dann wird es mit einem 30W Zusatzverbraucher auf Dauer schon eng.

Das ist natürlich nur Kartenleserei, wir sin an einem Punkt angekommen wo wir Messergebnisse vom Fluxxx82 brauchen und vielleicht Vergleichswerte von einer intakten Maschine.

Wir groß ist der Ladestation der Batterie im Fahrzeug?
1/5 C? (Also 2A bei 10Ah)
Die Batterie zieht sich ihren Strom. Ist die Differenz Batteriespannung/Ladespannung groß steigt der Strom an, ist die Differenz klein sinkt der Strom.
 
Zurück
Oben