Neue Felsberg Euro 5 springt schlecht an

Moin. Wollte grad wegfahren. Jetzt tritt das wieder auf mit dem Orgeln beim Starten. Scheint doch irgendwie was Faul zu sein. Irgendwann steh ich da und hab die Batterie leer oder den Anlasser im Eimer.
Ergänzung ()

So. Die geht erstmal in die Werkstatt. Händler wird die testen. Nützt nichts. Hoffentlich muss ich nicht zu lange auf eventuelle Ersatzteile warten. Alles wird gut. Ist eh Mist Wetter hier grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Fehler selber entdeckt und Problem behoben.
Hatte das Fahrzeug mal auf den Hauptständer gesetzt und etwas rumgespielt. Dann so mal den elektrischen Kontaktschalter vom Seitenständer mit dem Finger eingedrückt und losgelassen. Dieser Nippel kam nur ganz langsam wieder raus und war total schwergängig.
Achso. Dann eben mit Kriechöl gangbar gemacht. Siehe da der Schalter springt wieder zurück und der Bock springt an. Heute störungsfrei unterwegs. Springt sofort auf Schlag an. Kleine Ursache und große Wirkung. Das passt dann auch wenn der Kontakt geschaltet bzw. frei war lief der Motor ja einwandfrei.
Das Grinsen ist zurück.....
 

Anhänge

  • IMG_20220531_205303.jpg
    IMG_20220531_205303.jpg
    60 KB · Aufrufe: 20
Moin. Fehler selber entdeckt und Problem behoben.
Hatte das Fahrzeug mal auf den Hauptständer gesetzt und etwas rumgespielt. Dann so mal den elektrischen Kontaktschalter vom Seitenständer mit dem Finger eingedrückt und losgelassen. Dieser Nippel kam nur ganz langsam wieder raus und war total schwergängig.
Achso. Dann eben mit Kriechöl gangbar gemacht. Siehe da der Schalter springt wieder zurück und der Bock springt an. Heute störungsfrei unterwegs. Springt sofort auf Schlag an. Kleine Ursache und große Wirkung. Das passt dann auch wenn der Kontakt geschaltet bzw. frei war lief der Motor ja einwandfrei.
Das Grinsen ist zurück.....
👍👍👍👍Toll , dann weiterhin viel Spass beim rumbollern!!!;)
 
Moin zusammen,

habe seit Freitag die neue Felsberg 125. Sie läuft gut aber ich habe festgestellt dass sie sehr schlecht anspringt sowohl kalt als auch warm. Zuerst dreht der Anlasser kurz und der Motor kommt um dann sofort wieder abzusterben. Dann geht das georgel los . Fast bis 10 Sekunden dauert es bis sie endlich kommt. Das ist doch nicht normal. Die Leihmaschine sprang wesentlich besser an. Habe nichts verändert außer der Iridium Zündkerze. Die Startproleme waren aber schon von Anfang an da.
Oder ist das jetzt subjektiv. Meine Simson kam beim ersten ankicken sofort.

Gruß Hoger
Komisch das habe ich auch bei meiner Felsberg, immer wenn sie kalt ist spinnt sie herum. Vom Hof runter starten aus starten aus starten aus ruckel ruckel aus 10m vor zur Straße aus 200m gefahren Kurve in die nächste Straße Kupplung gezogen aus. Ist sie warm, gehts ohne Probleme. Wenn ich in meinem damaligen Colt sitzen würde, würde ich behaupten es liegt an der Lambdasonde, der hat immer rumgesponnen, weil die Sonde einen weg hatte und genau die gleichen Probleme hatte.
Ich hab noch Garantie und werde mal zur Werkstatt, denn es nervt.

Grüße aus Dargun / MV
 
Hallo Dynamite,
das kann viele Ursachen haben. Bei mir hat der Kontakt am Seitenständer geklebt und die Störung verursacht. Hoffentlich findest du den Fehler oder die Werkstatt kann dir helfen.

Gruß Holger
 
Komisch das habe ich auch bei meiner Felsberg, immer wenn sie kalt ist spinnt sie herum. Vom Hof runter starten aus starten aus starten aus ruckel ruckel aus 10m vor zur Straße aus 200m gefahren Kurve in die nächste Straße Kupplung gezogen aus. Ist sie warm, gehts ohne Probleme. Wenn ich in meinem damaligen Colt sitzen würde, würde ich behaupten es liegt an der Lambdasonde, der hat immer rumgesponnen, weil die Sonde einen weg hatte und genau die gleichen Probleme hatte.
Ich hab noch Garantie und werde mal zur Werkstatt, denn es nervt.

Grüße aus Dargun / MV
🤔Die Lambdasonde kommt aber eigentlich erst bei „warmen“ Motor bei unseren Motoren zur Gemischberechnung zum tragen, nicht schon direkt zur Startphase.

Würde ein Sensor auch nicht richtig arbeiten, würde das Steuergerät (das wohl qualitativ wertigste Teil unserer Maschinen) das auch definitiv über die MKL anzeigen.

Ich würde bei warm/kalt Problemen eher auf Nebenluft oder Ventile Tippen… am wahrscheinlichsten wären da die Ventile, da die auch die Kaltlaufeigenschaften stark beeinflussen können.

Sind die bei Dir schon mal neu eingestellt worden?
Oder „rasselt“ der Motor in der letzten Zeit mehr oder gar weniger als normaler Weise wenn sie warm ist??
 
Also die Kerze wurde reklamiert. War auch nicht die Ursache. Habe jetzt eine Ersatzkerze bekommen und damit fahr ich seit ein paar Tagen problemlos.
Schade das du die Kerze nicht mehr hast , mich täte interessieren warum die nicht ganz eingeschraubt schon fest war, wie du ja geschrieben hast , das ist höchst seltsam ..
 
Moin. Fehler selber entdeckt und Problem behoben.
Hatte das Fahrzeug mal auf den Hauptständer gesetzt und etwas rumgespielt. Dann so mal den elektrischen Kontaktschalter vom Seitenständer mit dem Finger eingedrückt und losgelassen. Dieser Nippel kam nur ganz langsam wieder raus und war total schwergängig.
Achso. Dann eben mit Kriechöl gangbar gemacht. Siehe da der Schalter springt wieder zurück und der Bock springt an. Heute störungsfrei unterwegs. Springt sofort auf Schlag an. Kleine Ursache und große Wirkung. Das passt dann auch wenn der Kontakt geschaltet bzw. frei war lief der Motor ja einwandfrei.

Ich hatte das gleiche Problem und Dank deines Tipps ist alles wieder in Butter 👍 In diesem Zusammenhang habe ich dann gleich mal die Schrauben am Schalthebel nachgezogen. Die ließ sich nämlich schon mit bloßer Hand drehen. 🤔
 
Die ließ sich nämlich schon mit bloßer Hand drehen
Weswegen hier auch ständig gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass eine regelmäßige Schraubenkontrolle bei rappeligen Einzylinder-Mopeds (nicht nur Brixtons!) zu den Aufgaben des wohlsorgenden Besitzers gehört. ;)

Und wenn man dann eine lose Schraube gefunden hat, ist es durchaus sinnvoll, diese mit einem Tröpfchen mittelfester Schraubensicherung wieder festzuziehen.
Irgendwann gibt sich das dann.
 
Bei einer Gesamtkilometerleistung von gerade einmal 50 km (mehr ging auf Grund der Wetterverhältnisse hier nicht) hatte ich auf die Endkontrolle des Händlers vertraut 😕 Was sich ja jetzt wohl als Fehler herausgestellt hat. Ich werde deinen Tipp daher beherzigen.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Felsberg startet nicht

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Zurück
Oben