Felsberg Neue Antriebskette

RodrigoBrixton

Mitglied
Beiträge
73
Hallo Freunde!

Ist das normal, dass man die Kette so oft nachspannen muss, insbesondere nach Bergfahrten, gegebenenfalls auch mit Sozius? Habe jetzt 1100km und bestimmt schon 4 mal nachgespannt...

Ich würde daher gern eine bessere Kette nachrüsten, weiß jemand welche "Maße" die Originale hat bzw. kann mir jemand einen Hersteller bzw. eine stabilere Kette empfehlen?
 

akg59

Mitglied
Beiträge
30
Motorrad
Brixton Bx 125
X-Ring Kette DID 428VX

Ich habe die da, jetzt schon 3000km. einmal nachgespannt. Zugfestigkeit: 3360kg, um mehrfaches besser als die original.
Habe sie aber damals für 42 Euro bekommen
 

Anhänge

  • Brixton Kettensatz.jpeg
    Brixton Kettensatz.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 50

akg59

Mitglied
Beiträge
30
Motorrad
Brixton Bx 125
Für 14/46 Übersetzung ist 120 richtig, ich habe die kette mit 126 Glieder für 49es Kettenrad gekauft.
 

Trantor

Mitglied
Beiträge
305
Motorrad
Honda CB 125 R
Sowohl als auch. Da der 5 Gang sehr lang übersetzt ist bekommst du mit dem 49 Kettenrad eine höhere Endgeschwindigkeit da der Motor jetzt im 5 höher drehen kann. In den unteren Gängen kommst du schneller von der Stelle musst aber auch früher schalten da die maximale Drehzahl schneller erreicht ist. Ich hoffe ich habe das richtig erklärt so hab ich es zumindest verstanden:rolleyes:
 

Haegar75

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,
muss mal nachfragen..
In FaMs Übersetzungs-Änderungs-Thread schreibt er 122 Rollen bei 14/49.
Kann jemand die 122 bestätigen oder müssen es 126 wie hier geschrieben sein?
 

Flat Eric

Mitglied
Beiträge
336
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Es ist doch einfach so , wenn z.B. das Kettenrad 4 Zähne mehr bekommt hast du den "Platz" für 4 Rollen mehr geschaffen .
 

Haegar75

Mitglied
Beiträge
37
OK, dann wäre also 123 richtig. 126 würden ja dann die Verstellung nur unnötig "vorspannen"...
 

acrid

Mitglied
Beiträge
26
ich verwende die felsenberg fast auschliesslich offroad in den schwedischen wäldern .die felsenberg ist e immer eingesaut:)
und alle paar tausend km ne neue kette passt schon find ich bei dem preis.die originale(hatt die überhaupt o oder x ringe?) hat jetzt 5000km geschafft.
 

Ähnliche Themen

"Montage".... :-) Temperaturanzeige mit Temperatursensor für Zylinderkopf -20°C - 300°C

Der Weg des Samurai

Felsberg/Glanville 250 Austausch

Allgemeiner Werkzeugthread

Tacho-Umbau

Oben