Felsberg Neue Antriebskette

Ich habe die origianl Kette direkt gegen eine 428 DID VX getauscht.
Die VX ist etwas breiter, daher gehe ich davon aus das sie Originale keine O-Ringe hat.
Das Kettenschloß der Originalkette hatte jedenfalls keine O-Oringe, warum sollte dann der Rest der Kette welche haben?
Bei der VX sind vier X-Ringe und Kettenfett beim Ketteschloß dabei.
Die DID VX ist wirklich top.
Ich habe die in Gold für 55 Euro bekommen mit 120 Gliedern.
(Gekürzt auf 116 Glieder... ich fahre ja die XS)

Nur so zur Info
Ein Glied = ein Loch d.h. es werden die Löcher gezählt eine 120 hat halso 120 Löcher und besteht aus 60 Innenglieder und 60 Außenglieder.
Das Kettenschloß z.B. ist ein Außenglied (=Breit)

MFG
 
Sagt doch einfach "Rollen" , die Kette hat halt einfach 120 Rollen .
Falls meine 250er auch keine O - oder X-Ringe hat ( weiss ich echt n.n. , kommt auf jeden Fall nach abreiten der originalen ein 520er / 100 Rollen da drauf , ungedichtete sind ein Relikt von vorvorgestern , ausser im Motocross oder Endurosport , da ist jede Kette nach einer Veranstaltung Schrott ....
 
Hi Flat Eric

Standartketten gibt es immer noch, ist wohl kein Relikt.
Standartketten gibt es bei DID noch immer in der Auswahl.
Der Vorteil von Standartkette ist die fehlende Abdichtung.
Was zu weniger Reibung und mehr Leistung am Hinterrad führt.
Durch die fehlende Abdichtung sind sie auch recht günstig zu haben.
Leider ist der Pflegeaufwand um ein vielfaches höhe da Staub, Dreck und Feuchtigkeit in das Innere der Kette gelangen.
Daraus resultiert ein höhere Verschleiß, weshalb auch die originalen Brixton-Ketten öfter nachgespannt werden wollen.
Hier mal in Link wo der Aufbau und die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ketten beschrieben werden.

&#128525 Motorrad Standard-Kette, O-Ring Kette oder doch lieber DID X-Ring Kette?

Das mit den Rollen und Löchern ist jetzt aber Haarspalterrei von mir und sollte nicht beachtet werden.
Eigentlich auch total egal.
Aber Mal die Bundstifte rausgeholt...um zum erklären warum die Löcher gezählt werden.
1 -Jeder Zahn vom Ritzel greift in ein Kettenglied (Loch der Kette)
2 -Wenn man eine Kette mit 100 Rollen auflegst, wird die Kette wohl nicht richtig funktionieren, weil ein Glied, welches keine Rollen hat fehlt. Genau... Das Kettenschloß ist auch ein Glied. Ein Außenglied.
Bei einer geschlossenen Kette sind aber natürlich die Anzahl Rollen gleich die Zahl der Löchern...also Peng egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahah ,
ok , sag ich doch , im Sport fähr man offene Ketten ( schmaler , leichter , reibungsärmer ) , Verschleiss ist völlig Latte da .
Für uns im tägl. Gebrauch echt nervig , aber total preiswert für den Hersteller .
Und die Rollen fassen in den Zahngrund und übertragen die Kräfte , die Kettenenden ( also die Rollen der Innenglieder am Ende ) werden per Schloss verbunden , ein Schloss ist ein Schloss ist ein Schloss , kein Glied .
Lassen wir es dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben