Motorrad rostet sehr stark

Das kommt vor - neulich hat bei mir einer was aus ner Anzeige abgeholt ,kam mit nen Elektromoped an ,so mit Mopedschild wie die 50er - der war lautlos .... und einfach nur gruselig !
 
Es gibt tatsächlich Anstrengungen des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands elektrische Fahrzeuge lauter zu machen.
Ernsthaft sehr gefährlich!
 
Und - der Meinung bin ich nach wie vor - saugefährlich.
Das sehe ich bei E-Autos ähnlich. Die hört man aber schon durch das lautere Rollgeräusch der Reifen "etwas" besser.
Für die Stadt finde ich die E-Roller klasse, diese Rasenmähergeknatter braucht keiner. Aber so wie die aktuell unterwegs sind ist auch nichts, da praktisch lautlos und dazu noch schnell.
 
diese Rasenmähergeknatter braucht keiner.
Der o.g. Blinden- und Sehbehindertenverband hat da eine andere Meinung zu...
Und _ich persönlich_ auch. Natürlich muss es, wie alles im Leben, in Maßen sein. Zu laut ist auch doof. Aber das ist ein anderes Thema 🤣
 
Bin gerade mit den Enkeln auf einem Campingplatz, die E Autos sind einfach nur gefährlich, kei Motorengeräusch flüchtet die 3 jährige Knirpsin automatisch in die Wiese, bei E Autos/ Rollern etc bekommen die das nicht mit und wenn dann da Rentner mit mangelhaften Reaktionsvermögen drin sitzen, au weiha
 
Bin gerade mit den Enkeln auf einem Campingplatz, die E Autos sind einfach nur gefährlich, kei Motorengeräusch flüchtet die 3 jährige Knirpsin automatisch in die Wiese, bei E Autos/ Rollern etc bekommen die das nicht mit und wenn dann da Rentner mit mangelhaften Reaktionsvermögen drin sitzen, au weiha
Zum Glück ist bei den E-Dingern das Pfund, mit dem gewuchert wird, auch, dass sie meist in minus 0,5 Sekunden auf 50 sind. Das wird den Verkehr bestimmt ebenfalls entspannter und sicherer machen ...

Ernsthaft, solche Punkte, also auch der (Nicht-)Sound, sind Faktoren, die auf beiden Seiten Umlernen erfordern. Auf fahrender Seite dann vor allem Mitdenken, Rücksicht, Umsicht. Womit ich wieder beim Thema "der entspannte deutsche Verkehr" wäre...

Mein Beitrag zum Thema "Motorrad rostet sehr stark"🥸 ...😄
 
1. Hatten wir hier noch keinen Fall, wo ein Auspuff tatsächlich durchgerostet war.
☝️Doch, hatten wir auch schon mehrfach.
(Laufleistung der 125er Brixtons ; Cromwell 125 Auspuff …)
Meiner Einschätzung nach (nach Besichtigung von 2 rostigen Cromwell-Puffen) sollte so ein Auspuff etwa 8-10 Jahre halten, bis er dann wirklich durch ist.
öhm, zumindest bei meinem definitiv nicht! Gleich hinter dem Flunsch bis knapp oberhalb der der Lambdasonde ist bei meinem schon echt wenig Substanz vorhanden, ist schon richtig dünnwandig! (Nach 2 1/2Jahre und 7500km… nur 2-3 mal nass geworden! )
 
☝️Doch, hatten wir auch schon mehrfach.
Oha!
2 von 4.500...

Das macht... 🤔 ... 0,5 Promille... statistisch echt relevant, das...


... ist schon richtig dünnwandig!
Woher weißt du das?
Hast du 'ne Mess-Bohrung gemacht?

Ein frisch zersägter Auspuff, 3 Jahre alt:
1685711006895.png
Der innere Ring ist das Krümmerrohr, der äußere der Anschweiß-Flansch des ESD.
Wandstärke des Krümmers etwa 2,5-3 mm.
1685711304692.png
Bei der üblichen Rostgeschwindigkeit von 0,1 mm/Jahr sind 8-10 Jahre eher konservativ geschätzt.
 
☝️Doch, hatten wir auch schon mehrfach.
(Laufleistung der 125er Brixtons ; Cromwell 125 Auspuff …)

öhm, zumindest bei meinem definitiv nicht! Gleich hinter dem Flunsch bis knapp oberhalb der der Lambdasonde ist bei meinem schon echt wenig Substanz vorhanden, ist schon richtig dünnwandig! (Nach 2 1/2Jahre und 7500km… nur 2-3 mal nass geworden! )
Haste kein Kumpel der da ein Blech anpassen und draufschweißen kann ? Das würde ich zuerst versuchn ,ich könnte das aber auch selber autogen ,aber auf Sonde und Kat aufpassen - macht aber nur Sinn wenn der Kat noch gut ist .
 
Woher weißt du das?
Hast du 'ne Mess-Bohrung gemacht?
…weil ich den Rest ohne Gewalt schon mit den Fingern „formen“ konnte und Angst hatte an der Oberseite der Krümmung durchzudrücken. da musste man mit dem Drahtbürstenaufsatz und Fingerschleifer schon aufpassen. Da kann man sich schon sehr gut vorstellen, wieviel „Rohmaterial“ da dann noch vorhanden ist… Würde mal konservativ optimistisch auf maximal 30% der ursprünglichen Materialdicke schätzen und das wird definitiv keine weiteren 2 1/2Jahre mehr halten.😉
 
Zum Thema Rost am Krümmer ja der ist Billig und bei dem preis auch nach voll zu verzeihen mein Tipp etwas mit der Hand schleifen Rostumwandler drauf nochmal schleifen und 3bis4 schichten hitzebeständigen Lack drauf hab den von Nigrin benutzt und Hitzeband weg lasen, Arbeitsaufwand ca 3-4 Stunden. Vielleicht findest ja ein gebrauchten, wenn deiner nicht mehr zu retten ist und so würde ich den bearbeiten.
 
Zurück
Oben