BX125 MOTOR - ÖL

F a M

Mitglied
BeitrÀge
97
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM Adventure
Hi Leute
Nach guten und lustigen 2500 Kilometern
😁 Brixton-Freude😁
war mal wieder ein Ölwechsel fĂ€llig ...
Also raus mit dem alten Zeugs ... .... .... ... aaaaaaaaaaber ...
welches denn wieder einfĂŒllen ???
Da ich's doch auch mal gern
'krachen lasse' đŸ’Ș đŸ€Ł 'und alles aus dem kleinen Aggregat rausquetsche,
wollte ich dem lautstarken, kleinem 🔔Klingel-Motörchen 🔔doch mal was gutes tun und es Diesem mit nem vollsyntetischen Öl besorgen đŸ’Ș ... ganz nach dem Motto, 'wer gut schmiert, der gut fĂ€hrt' ...đŸ€Ł !
Schließlich dreht der Einzylinder sehr hoch und wird sehr heiß, besonders im ' volle Pulle fang die Duke ' - Modus und im 'stop and go' Betrieb! đŸ„”
Gefahren bin ich bis jetzt 10W40 teilsynthetik - Öl (API SG) ... und jetzt wollte ich mal das Castrol Power1 10W50 vollsyntetik (API SN) ausprobieren ... siehe Bild !
Hatte zuerst Bedenken wegen Kupplung oder Schaltbarkeit aber ... was soll ich sagen, fÀhrt sich prima damit und schaltet sich meiner Meinung nach sogar etwas besser als vorher und die Kupplung rutscht kein bisschen!!
Ich denke die BrĂŒhe wird nicht mehr ganz so wĂ€ssrig als voher und der Schmierfilm an der Zylinderinnenwand bleibt durch die höhere Temperaturfestigkeit des 50iger Öls besser erhalten!!
Somit mach dann auch der kleine, lustige HĂŒpfkolben drinnen irgendwann keine dicken Backen 🙃đŸ€Ș

Ach noch was : Der Preis fĂŒr 1 Liter Öl ca. 12 Euroletten ... also ... lieber mal alle 1000-1500 km nen Ölwechsel ... ist echt gĂŒnstig und hat man in 10min erledigt!
Wir haben nĂ€mlich keinen feinporigen Papierfilter im Ölkreislauf, nur einen 'besoffenen' Schleuderfilter und ein grĂ¶ĂŸlöchriges Sieb beim Ölablass-Stopfen 😜

lustige GrĂŒĂŸe

u. immer schön dran bleibenđŸ€©


(Nachmachen natĂŒrlich wie immer auf eigene Gefahr ... đŸ„Ž)
 

AnhÀnge

  • 20190826_125836.jpg
    20190826_125836.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 27

Sk8 279

Mitglied
BeitrÀge
858
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Hi Leute
Nach guten und lustigen 2500 Kilometern
😁 Brixton-Freude😁
war mal wieder ein Ölwechsel fĂ€llig ...
Also raus mit dem alten Zeugs ... .... .... ... aaaaaaaaaaber ...
welches denn wieder einfĂŒllen ???
Da ich's doch auch mal gern
'krachen lasse' đŸ’Ș đŸ€Ł 'und alles aus dem kleinen Aggregat rausquetsche,
wollte ich dem lautstarken, kleinem 🔔Klingel-Motörchen 🔔doch mal was gutes tun und es Diesem mit nem vollsyntetischen Öl besorgen đŸ’Ș ... ganz nach dem Motto, 'wer gut schmiert, der gut fĂ€hrt' ...đŸ€Ł !
Schließlich dreht der Einzylinder sehr hoch und wird sehr heiß, besonders im ' volle Pulle fang die Duke ' - Modus und im 'stop and go' Betrieb! đŸ„”
Gefahren bin ich bis jetzt 10W40 teilsynthetik - Öl (API SG) ... und jetzt wollte ich mal das Castrol Power1 10W50 vollsyntetik (API SN) ausprobieren ... siehe Bild !
Hatte zuerst Bedenken wegen Kupplung oder Schaltbarkeit aber ... was soll ich sagen, fÀhrt sich prima damit und schaltet sich meiner Meinung nach sogar etwas besser als vorher und die Kupplung rutscht kein bisschen!!
Ich denke die BrĂŒhe wird nicht mehr ganz so wĂ€ssrig als voher und der Schmierfilm an der Zylinderinnenwand bleibt durch die höhere Temperaturfestigkeit des 50iger Öls besser erhalten!!
Somit mach dann auch der kleine, lustige HĂŒpfkolben drinnen irgendwann keine dicken Backen 🙃đŸ€Ș

Ach noch was : Der Preis fĂŒr 1 Liter Öl ca. 12 Euroletten ... also ... lieber mal alle 1000-1500 km nen Ölwechsel ... ist echt gĂŒnstig und hat man in 10min erledigt!
Wir haben nĂ€mlich keinen feinporigen Papierfilter im Ölkreislauf, nur einen 'besoffenen' Schleuderfilter und ein grĂ¶ĂŸlöchriges Sieb beim Ölablass-Stopfen 😜

lustige GrĂŒĂŸe

u. immer schön dran bleibenđŸ€©


(Nachmachen natĂŒrlich wie immer auf eigene Gefahr ... đŸ„Ž)
WĂ€re cool, wenn du mal eine langzeiterfahrung spĂ€ter hinzufĂŒgen könntest :)
 

Brixtonfan

Mitglied
BeitrÀge
957
Motorrad
Cromwell 125 blau Rennrad KTM 😎
Dich gibts ja auch noch Unseren Oberschrauber
Sei GegrĂŒĂŸt,
Dachte mir schon du hattest einen Crash.
und die brixton gibts nicht mehr.
😂
cool wieder mal was von Dir zu hören,fehlt nur noch das sich der Diesel Driver und Mentalist wieder mal Melden.
 

F a M

Mitglied
BeitrÀge
97
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM Adventure
Doch doch ... den Alten Vadder gibts noch 😜 đŸ€Ł ... der ist doch nicht klein zu bekommmen ... Unkraut halt ... und die BX lĂ€uft u. lĂ€uft u. lĂ€uft u. lĂ€uft .... ohne Probleme ... 👍👍
Bin z. Z. aber mehr mit der Dicken KTM unterwegs bzw. auch da im Forum ... das heißt aber nicht, daß das Brixton-Forum vernachlĂ€ssigt wird :D ...
Langzeiterfahrung wird mal spĂ€ter preisgegeben ... lass mal Öl 500km gefahren sein !!
 

Cirrus

Mitglied
BeitrÀge
461
Motorrad
BX 125
Moin F a M,
Meinst Du mit der "wĂ€ssrigen" BrĂŒhe etwa ÖlverdĂŒnnung?
Habe nach 500 km mal am Peilstab geschnĂŒffelt, und 100 Oktan erspĂŒrt.
Bug oder Feature? Was meinst Du?
VG Cirrus
 

F a M

Mitglied
BeitrÀge
97
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM Adventure
keine ÖlverdĂŒnnung ... das ist was anderes ... bei extrem hohen Motor-Temperaturen bricht beim 40iger Öl der Ölfilm frĂŒher als beim 50iger Öl ... dann hat es weniger bzw. keine Schmierwirkung mehr ... außerdem wird das 40 Öl dĂŒnner als das 50iger !
👍 :)
 

Cirrus

Mitglied
BeitrÀge
461
Motorrad
BX 125
Moin F a M,
Danke fĂŒr die Antwort, was ViskositĂ€t und Scherfestigkeit bei einem Motoröl ausmachen ist mir allerdings bekannt.
Meine Frage ging aber mehr dahin, ob Du bei Deinem Moped ÖlverdĂŒnnung erschnĂŒffeln konntest oder ob bei deiner 125 er das Öl nach 500 bis 1000 km noch rein nach Öl riecht.
Vielen Dank vorab fĂŒr deine Antwort.
 

F a M

Mitglied
BeitrÀge
97
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM Adventure
Hey B. -fan ... schau mal deine API Norm ... es gibt da ein neueres (neue Formel) von Castrol ... bei mir API SN ... bei dir SL:)

... und Cirrus nein ... bei mir riechts eigentlich nicht nach Sprit ... der sollte auch bei den hohen Innen-Temperaruren verdunsten ausgasrn u. durch die KurbelgehĂ€use-EntlĂŒftung rausgehen
 

Brixtonfan

Mitglied
BeitrÀge
957
Motorrad
Cromwell 125 blau Rennrad KTM 😎
ok Danke F a M werd es trotzdem verwenden,habs ja schon bestellt.
beim nÀchsten mal nehm ich dann die Neue Formel.
 

ykaya

Mitglied
BeitrÀge
15
Motorrad
Brixton BX 125
Schaut euch mal bitte das an. Besonders ab dem Punkt "Das falsche Motorenöl kann ein Motorenkiller sein"

Motoröl-Berater - Welches Motoröl fĂŒrs Motorrad geeignet ist

Und schreibt mal eure Meinung dazu. Wenn ich das richtig verstehe sind moderne Öle weil Sie die Schmutzpartikel in der Schwebe halten nicht besonders gut geeignet fĂŒr unsere Motoren weil uns der feinporigen Papierfilter fehlt.
 

ykaya

Mitglied
BeitrÀge
15
Motorrad
Brixton BX 125
Genau so ist es!

Schaut euch mal bitte das an. Besonders ab dem Punkt "Das falsche Motorenöl kann ein Motorenkiller sein"

Motoröl-Berater - Welches Motoröl fĂŒrs Motorrad geeignet ist

Und schreibt mal eure Meinung dazu. Wenn ich das richtig verstehe sind moderne Öle weil Sie die Schmutzpartikel in der Schwebe halten nicht besonders gut geeignet fĂŒr unsere Motoren weil uns der feinporigen Papierfilter fehlt.
 

Chris66

Mitglied
BeitrÀge
1.298
Motorrad
BX 125 racing-green, RE INT orange-chrush
Die Brixie hat einfache Technik und nur ein kleines grobes Netz im Ölkreislauf, kein Feinfilter.

Man macht Nichts falsch, wenn man das Öl verwendet, das vom Hersteller empfohlen wird und die Ölwechselintervalle einhĂ€lt.

Daher, nur das 4Takt Öl 10W-40 verwenden!

Die Brixie benötigt nur 1 Liter, daher ist das "Sparpotential" beim Öl ohnehin fragwĂŒrdig.đŸ€“
 

ykaya

Mitglied
BeitrÀge
15
Motorrad
Brixton BX 125
Es geht hier nicht um Öl einzusparen, sondern welches 4Takt 10W 40 fĂŒr die Brixton am besten ist. Ich denke auf jedenfall eins welches kein Schwebeeffekt hervorruft, also keine Detergentien enthĂ€lt und genau welches 4T 10W 40 erfĂŒllt dies?
 

ykaya

Mitglied
BeitrÀge
15
Motorrad
Brixton BX 125
Das habe ich auch im Handbuch gelesen. Aber nach wie vor welches?
Ich denke auf jedenfall eins welches kein Schwebeeffekt hervorruft, also keine Detergentien enthĂ€lt und genau welches 4T 10W 40 erfĂŒllt dies?
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters

Ventilspiel einstellen

Oben