Motor aus bei Tempo 80 ….

Carsten

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

erstmal ein paar Worte als Vorstellung und Begrüßung ;)

Ich bin seit einem Jahr „stolzer“ Besitzer einer Crossfire 125xs. Das gute Stück hat jetzt 850km runter, da ich nicht besonders viel zum fahren gekommen bin Und sie eigentlich primär in meinem Wohnmobil als Urlaubsbegleitung gedacht ist.
Jetzt allerdings, steht das gute Stück in der Werkstatt und keiner weiß so richtig warum. Auf dem Schnellweg in Hannover ist das Teil in der Ausfahrt ausgegangen, danach konnte ich sie nochmal starten um wenigstens vom Schnellweg zu kommen. Danach ging sie dauernd aus, bis ich sie dann nur noch starten konnte, sie aber beim Anfahren sofort wieder ausging.
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem, und bevor jemand fragt, ja Benzin ist noch drin :cool:

Leider sagt die Werkstatt bisher sie weiß nicht woran es liegt und der Hinweis man muss dann erstmal sehen wie die Ersatzteillage ist, stimmt mich auch nicht froh.
Also diesmal Urlaub ohne Moped :(

danke und Gruß
Carsten
 
Danach ging sie dauernd aus, bis ich sie dann nur noch starten konnte, sie aber beim Anfahren sofort wieder ausging.
Immer, oder nur wenn sie warm ist?

Hatte mit einer anderen Maschine (war allerdings eine alte mit Vergaser und manuellem Choke) mal das Problem, dass sie kalt ansprang, dann konnte man damit so ~10km fahren und dann ging sie aus. Und ab dann war es ganau so, wie du beschreibst: Springt an und sobald man anfahren wollte, ging sie aus.
Das Verhalten war reproduzierbar. Soll heißen: Warten bis kalt, wieder starten, ~10km geht alles gut. Schluss.

Wir haben viel gebastelt und probiert. Der Fehler lag schlussendlich in der Zündspule. Neue Zündspule rein, Problem behoben.
 
Wenn ich Geld wetten müsste… nach der Beschreibung auf jeden Fall ein elektrisches Kontaktproblem!
(Batterieklemmen, Relais oder Kontaktschalter)
Heißt übersetzt: Batterieklemme lose, oder einer der üblichen Verdächtigen (Seitenstände Kontakt, Kupplungshebelschalter…)

Aber: wenn sie nur unter „Last“ ausgeht (quasi bei Belastung abwürgt), kann es auch ein Gemisch-oder Kompessionsproblem sein!
(z.B. durch Nebenluft oder Kompessionsprobleme…)

Würde aber erfahrungsgemäß tatsächlich eher auf ein Kontaktproblem tippen!
 
Ab wann reagiert der Schalter in der Kupplung????

Ich kenne das auch von meinen alten Mopeds zündspule oder Zündkerze könnten passen aber es kann auch ein Kontaktproblem sein.
Hast du das Moped vor Ort ???
 
Hallo zusammen,

erstmal ein paar Worte als Vorstellung und Begrüßung ;)

Ich bin seit einem Jahr „stolzer“ Besitzer einer Crossfire 125xs. Das gute Stück hat jetzt 850km runter, da ich nicht besonders viel zum fahren gekommen bin Und sie eigentlich primär in meinem Wohnmobil als Urlaubsbegleitung gedacht ist.
Jetzt allerdings, steht das gute Stück in der Werkstatt und keiner weiß so richtig warum. Auf dem Schnellweg in Hannover ist das Teil in der Ausfahrt ausgegangen, danach konnte ich sie nochmal starten um wenigstens vom Schnellweg zu kommen. Danach ging sie dauernd aus, bis ich sie dann nur noch starten konnte, sie aber beim Anfahren sofort wieder ausging.
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem, und bevor jemand fragt, ja Benzin ist noch drin :cool:

Leider sagt die Werkstatt bisher sie weiß nicht woran es liegt und der Hinweis man muss dann erstmal sehen wie die Ersatzteillage ist, stimmt mich auch nicht froh.
Also diesmal Urlaub ohne Moped :(

danke und Gruß
Carsten
Liest sich wie ein Problem in der Benzinversorgung , Unterdruck im Tank durch verstopfte oder abgeklemmten Belüftungsschlauch , Löchlein im Tankdeckel verstopft oder so , nach einiger Fahrt kann die Pumpe nicht mehr fördern weil das Vacuum das verhindert .Nach längerer Standzeit baut sich das ab , dann geht es wieder etc.
Direkt nach dem absterben jedoch nicht weil das Vacuum das noch verhindert .
Was elektrisches ist das m.E. nicht .
Probiere das mal mit offenem Tankdeckel z.b.
Nur so eine Idee .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte sie direkt nach dem Absterben auch nicht mehr anspringen, bzw schnell wieder ausgehen, auch ohne dass man versucht anzufahren.
Außer natürlich, es ist kein komplettes Vakuum und gibt nur ein paar ml pro Zeiteinheit durch, was für Standgas vllt noch ausreicht.
Ist aber in jedem Fall eine der am einfachsten zu testenden Möglichkeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch keinen E-Fehler vorstellen der nach so 10 Km zuschlägt , danach wohl ein anspringen erlaubt aber keine Gasannahme mehr zum losfahren .
 
Auf dem Schnellweg in Hannover ist das Teil in der Ausfahrt ausgegangen, danach konnte ich sie nochmal starten um wenigstens vom Schnellweg zu kommen. Danach ging sie dauernd aus, bis ich sie dann nur noch starten konnte, sie aber beim Anfahren sofort wieder ausging.
Das hört sich für mich nach 'nem "schleichenden" Fehler an.
Also z.B. einem elektrischen Kontakt, der sich während der Fahrt langsam losgeklappert hat.

Abgeklemmte Schläuche u.ä. passieren normalerweise nicht "einfach so, von allein".
Kann man aber natürlich nicht völlig ausschließen!

Es wird eine dieser lästigen "Kleinigkeiten" sein, die einen während der Suche in den Wahnsinn treiben können, aber (wenn dann gefunden) mit einem Handgriff zu beheben sind.
 
Das hört sich für mich nach 'nem "schleichenden" Fehler an.
Also z.B. einem elektrischen Kontakt, der sich während der Fahrt langsam losgeklappert hat.

Abgeklemmte Schläuche u.ä. passieren normalerweise nicht "einfach so, von allein".
Kann man aber natürlich nicht völlig ausschließen!

Es wird eine dieser lästigen "Kleinigkeiten" sein, die einen während der Suche in den Wahnsinn treiben können, aber (wenn dann gefunden) mit einem Handgriff zu beheben sind.
Ich denke da auch nicht nur an den Schlauch der oben am Röhrchen von der Rinne rund um den Tankdeckel endet , sondern auch an die verschachtelte Winzbohrung im Tankdeckel selbst , in dem ist nämlich sowas drin , und die könnte verstopft sein .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Motor geht bei 3000 U/min aus

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben