Mattlack durch Reinigungspray beschädigt!

Mal wieder was ernsthafte… für den „suboptimalen“ Lack der Brixton kann ich folgenden Reiniger empfehlen:

➡️Trockenreiniger von Polo

Der ist echt gut und auch sehr ergibig und sehr sparsam in der Anwendung
(Die Dose reicht bei mir immer für etwa 1Jahr/Moped… und ich putze meine Mopeds oft!)
Zusammen mit nem Microfasertuch putzt der Mega, und versiegelt auch gleich.

Wie / bzw. wo am Moped verwendest du den Trockenreiniger?

Bei Tank, Scheinwerfer und alle anderen glatten Oberflächen kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Trockenreiniger und Mikrofasertuch gut funktioniert, aber was machst du bei den ganzen "offenen" Bereichen - wie Motor(-Kühlrippen), den ganzen halb versteckten Gestänge, ...
Da kommt man ja mit dem Tuch nicht vernünftig hin, bzw. würde ewig brauchen, oder? 🤔
Ergänzung ()

Habe meine Cromwell mit Reinigungspray von Polo eingesprüht, höchstens 3 min einwirken lassen, dann abgespült und mit Entsetzen festgestellt, dass sich der Reiniger in den Mattlack "gefressen" hat... Auch die Nachbehandlung mit Mattwachs hat nichts mehr beheben können 😣

Mein Lenker (das einzige Matt-Schwarz lackierte Teil bei mir 😁) hat auch einmal so "ähnlich" ausgeschaut nach dem Waschen (ich glaube ich habe damals den Reiniger von Liqui-Moly verwendet).

Das ging bei mir allerdings von alleine wieder weg, nachdem ich:
  • Zeit verstreichen hab lassen
  • Sie im Regen & in der Sonne stehen hab lassen (hab keine Garage)
  • Sie wieder schmutzig gemacht habe
  • Die Brixton mehrmals mit anderen Reinigern gewaschen habe
Ich möchte dir nicht zu viel Hoffnung machen, aber vielleicht wäre ein anderer Reiniger noch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie / bzw. wo am Moped verwendest du den Trockenreiniger?

Bei Tank, Scheinwerfer und alle anderen glatten Oberflächen kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Trockenreiniger und Mikrofasertuch gut funktioniert, aber was machst du bei den ganzen "offenen" Bereichen - wie Motor(-Kühlrippen), den ganzen halb versteckten Gestänge, ...
Da kommt man ja mit dem Tuch nicht vernünftig hin, bzw. würde ewig brauchen, oder? 🤔
Ergänzung ()



Mein Lenker (das einzige Matt-Schwarz lackierte Teil bei mir 😁) hat auch einmal so "ähnlich" ausgeschaut nach dem Waschen (ich glaube ich habe damals den Reiniger von Liqui-Moly verwendet).

Das ging bei mir allerdings von alleine wieder weg, nachdem ich:
  • Zeit verstreichen hab lassen
  • Sie im Regen & in der Sonne stehen hab lassen (hab keine Garage)
  • Sie wieder schmutzig gemacht habe
  • Die Brixton mehrmals mit anderen Reinigern gewaschen habe
Ich möchte dir nicht zu viel Hoffnung machen, aber vielleicht wäre ein anderer Reiniger noch einen Versuch wert.
Danke, das ist eine gute Idee, probiere ich auf jedenfall noch aus 👍😊
 
Bei Tank, Scheinwerfer und alle anderen glatten Oberflächen kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Trockenreiniger und Mikrofasertuch gut funktioniert, aber was machst du bei den ganzen "offenen" Bereichen - wie Motor(-Kühlrippen), den ganzen halb versteckten Gestänge, ...
Jup, dauert immer laaange, und ich fummel mich da durch, sieht danach aber auch aus wie neu!
Nur die Kühlrippen behandle ich mit ner extra Bürste
 
Moin,

"Einwirken lassen" kann man extremen Felgenreiniger bei Autofelgen wenn sie verkrustete Oberflächen haben. Ein Motorrad braucht nicht mehr als einen Eimer warmen Wassers in dem sich etwas rückfettendes Autoshampoo befindet, damit, einer weichen Bürste und einem kleinen Schwamm geht man ans Krad. Für die ekligen Stellen, ölig, fettig unterm Motor oder am Hinterrad kann man vorher mit einem Lappen vorarbeiten, wenns ganz extrem dreckig ist, hilft Kaltreiniger, sparsam und nach Anweisung verwendet.

Besser ist es aber den Ofen gar nicht soweit verdrecken zu lassen, was natürlich nicht immer einfach ist wenn man ihn täglich nutzt und keine Garage hat.

Gruß
Willy
 
Gegen verschmadderte Felgen hilft dry Lube ( hatte zuerst das Original von Dr.Wack dann aber seit es das gibt das von Polo) zu reinigen nehme ich den wasserlosen Reiniger samt Microfasertuch auch von Polo, bislang keinerlei Probleme mit meinem Mattlach, weder die schwarzen Teile noch mein blau/blauer Tank
 
Ich hab jetzt auch manche schwarzen Lackierungen erfolgreich mit Motorrad Putzmitteln zerstört 🙄

PXL_20220913_091212564.jpgPXL_20220913_091153913.MP.jpg

Ich hab sogar extra einen "Nass-" Motorrad Reinigungsspray verwendet (Louis Eigenmarke) in einer Tankstellen Waschbox. Das Problem war nur, dass die Waschbox so ausgerichtet war, dass die Sonne gerade hereingeschneit hat.

Da man all diese Reinigungsmittel explizit nicht in der Sonne verwenden darf (im Internet gibt's genug Warnungen dazu, und auf dem Reinigungsmittel steht's auch drauf) hab ich noch überlegt die Motorrad-Wasch Aktion doch zu verschieben, aber der Tatendrang hat doch gewonnen ...

Bitte nicht falsch verstehen, mit den Motorrad Reinigungssprays hab ich gute Erfahrungen gemacht, ich ermutige euch nur an die Angaben einzuhalten:
1) Einwirken lassen: wenn überhaupt, nur ein paar Minuten
2) gar nicht in der direkten Sonne verwenden
Ergänzung ()

... da fallt mir ein Spruch ein, der von irgendeinem Forumsmitglied immer wieder zitiert wird.
Irgendetwas mit Putzen und und kaputt gehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
😳 alter Schwede… ich treib ja nun auch manchmal viel Schindluder mit harten Reinigungsmitteln… und die eine oder andere Macke damit in meine Fahrzeuge fabrizier, aber das habe ich so auch noch nie gesehen!
das sieht ja fast so aus, als wenn Du mit Stahlwolle das Moped „abgeseift“ hättest!
KRASS!
 
Die Schutzbleche meine Rayburn sind nicht mehr mattschwarz sondern mehr so 50 Shades of Grey. Ich habe mir das noch nicht so genau angeschaut, aber sofern der Ausbau der hinteren Fenders ohne Demontage des Hinterrads machbar ist werde ich die Dinger entlacken und vom blacken Blech ausgehent neu lackieren. Pulverbeschichten wäre zwar bessers, aber das ist ja mittlerweile leider unbezahlbar geworden.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben