Kosten für Service und TÜV bei 7000 km

Die Werkstatt bekommt für den Garantiefall nur die Ersatzteile kostenlos vom Hersteller (KSR), der Arbeitslohn geht zu lasten der Werkstatt,
Nee, da gibt's einen "Garantie-Stundensatz", den die Werkstatt erstattet bekommt, mit pauschaler Dauer als Vorgabe.
Der ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und bei KSR nicht gerade "händlerfreundlich". (Mein Händler hat 'nen Vertrag mit KSR, ich kenne da die Konditionen für Garantien weil ich Ihn bei IT und Warenwirtschaft / ERP unterstütze). Für den Betrag lässt er nicht mal den Azubi schrauben.
 
Nee, da gibt's einen "Garantie-Stundensatz", den die Werkstatt erstattet bekommt, mit pauschaler Dauer als Vorgabe.
Der ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und bei KSR nicht gerade "händlerfreundlich". (Mein Händler hat 'nen Vertrag mit KSR, ich kenne da die Konditionen für Garantien weil ich Ihn bei IT und Warenwirtschaft / ERP unterstütze). Für den Betrag lässt er nicht mal den Azubi schrauben.

Deswegen steht ja bei meinem Beitrag auch drüber, dass es eine Vermutung ist.
Jetzt wissen wir ja, dass der Garantiefall für die Werkstatt ein Minusgeschäft ist.
 
DIe 100er-Inspektion der Brixton beim Händler in 64569 Nauheim (wo sie gekauft wurde) hatte ich mir auch anders (preiswerter) vorgestellt. Bei der 50er Vespa war ich unter 200€ dabei und hier wollte man 240. Es wurden laut Angabe Ventile eingestellt und öl gewechselt. Dazu bekam ich einen Zettel mit englischen Begriffen, die abgehakt oder gestrichen wurden und meine Frage, ob es das denn auf Deutsch gäbe, wurde verneint. Zur 6000er-Inspektion überlege ich, das woanders anzufragen. Ist das für die Garantie egal oder muss ich dahin wo gekauft wurde?
 
Erklärung der Werkstatt für 3x Bremsflüssigkeit in der Rechnung: das sind beim CBS Bremssystem 3 Behälter, und wird daher so berechnet.
Moped wieder zu Hause, fährt gut macht Spass. Und das zählt.

Gehe zukünftig zu Fa. Seitz nach Geretsried, ist näher zu mir aber mit Öffis schweeeer zu erreichen.
War heute schon dort, die übernehmen den Service für die Brixi (sind gelisteter Händler).

Grüße in die Runde 🏍️
 
... das sind beim CBS Bremssystem 3 Behälter...
Das ist doch dummes Zeug.

Das Einzige, was an 'nem CBS-System "mehr" befüllt werden muss, sind 2 zusätzliche Schläuche (Fußbremszylinder -> CBS-Druckventil und CBS-Druckventil -> Vorderradbremse).

Vorausgesetzt, dass die Artikelnr. tatsächlich für 1-Liter-Gebinde gilt, befüllt man damit ungefähr 10-15 Mopeds.
 
Vorausgesetzt, dass die Artikelnr. tatsächlich für 1-Liter-Gebinde gilt, befüllt man damit ungefähr 10-15 Mopeds.
Laut www ist die Nr auf der Rechnung 21162 das 1 Liter Gebinde.
21161 wäre das 0,5 Liter Gebinde und 21160 wäre das 0,250 Liter Gebinde.
Alles Liqui Moly DOT 5.1
Aber selbst wenn sie 3x250ml genommen hätten, weiß ich nicht wo sie das alles gelassen haben (außer der Mechaniker steht drauf und hat genascht)😉
 
Laut www ist die Nr auf der Rechnung 21162 das 1 Liter Gebinde.
✌️ Ich glaub' dir das! ✌️

Aber selbst wenn sie 3x250ml genommen hätten, weiß ich nicht wo sie das alles gelassen haben
Ich denke auch...
Max. 2x 250ml sollten reichen (etwas Verlust entsteht ja zwangsläufig beim Durchpumpen).
Und dass nur vollständige Gebinde abgerechnet werden, würde ich ja auch noch verstehen. Das Zeug ist ja nicht wirklich lagerfähig, wenn einmal angebrochen.
 
Ja, und ich habe hinten so viel drinnen, das ich gedacht habe der Behälter wäre leer.
Ergänzung ()

Aufgemacht.
Ergänzung ()

PXL_20230808_190436878.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230808_184942238.jpg
    PXL_20230808_184942238.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 11

Ähnliche Themen

Service bei 21000 Felsberg

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

1. TÜV nicht geschafft

Biete Yamaha XSR Legacy 125 zu verkaufen

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Zurück
Oben