Kleinigkeiten und Brüche

Falls es Dich wirklich interessiert, wie ich meine eingestellt habe, dann guckst Du Beitrag von 0:17 Uhr.
So habe ich es bisher bei all meinen Kettengetriebenen Mopeds gemacht...
Und bisher ist mir seit ca 45 Jahren noch keine Kette runtergehüpft.

Meines Erachtens kann das im Handbuch der !!! 1200-er !!!! angegebene Spiel nicht stimmen.
(Siehe u.a. Bildchen)
Das Spiel am meiner beträgt etwas über 3 cm....wenn der Bock auf'm Seitenständer steht,.....und da schlackert und klappert beim Fahren nix.
Kann also nicht ganz so falsch sein....
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-28-10-29-58-05_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    Screenshot_2023-09-28-10-29-58-05_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    114 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Dich wirklich interessiert, wie ich meine eingestellt habe, dann guckst Du Beitrag von 0:17 Uhr.
So habe ich es bisher bei all meinen Kettengetriebenen Mopeds gemacht...
Und bisher ist mir seit ca 45 Jahren noch keine Kette runtergehüpft.
Wenn es mich nicht "wirklich" interessieren würde, würde ich es nicht schreiben oder erfragen ;) Und ich lese grundsätzlich alle Posts in einem Fred bevor ich antworte oder schreibe.


Da Deine Antwort in dem besagten Post aber von der Anleitung abweicht, würde mich interessieren, wie es bei den anderen gemacht wird. Hiervon den Schnitt und Peng -> Bewährte Lösung.
 
Kann ja sein, dass die angegebenen 20 bis 25 mm reichen....
Wenn da n klitzekleiner Chinamann draufsitzt, der maximal 50 Gramm Reis pro Tag futtert...und nicht mehr wiegt als höchstens 40 kg.
😉

Bei allen, die etwas mehr wiegen, jammert dann das Lager der Ausgangswelle....oder zumindest der Dichtring...oder beides...oder mit den 2 zusammen im blödesten Fall noch die Welle...🥺


Man sollte vielleicht noch bedenken, dass manche von uns nicht immer nur im Solo- Betrieb unterwegs sind.😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Loide...

Eine Antriebskette darf NIE "straff" sein! Unter keinen Umständen!

Die maximale Auslenkung hat die Kette, wenn Antriebswelle, Schwingenachse und Radachse eine gerade Linie bilden.
Einfach mal die Stoßdämpfer abschrauben (Moped vorher natürlich irgendwie aufbocken), das H-Rad anheben, bis die max. Auslenkung (oder der maximale Federweg der Dämpfer) erreicht ist und dann das Kettenspiel auf wenige Millimeter einstellen.
Wenn man dann alles wieder zusammengebaut hat, kann man nachmessen, welches Spiel die Kette wirklich braucht.
Und wenn es dann trotzdem im Kettenschutz rappelt, ist das eben so. Dann muss man sich über den Kettenschutz Gedanken machen, aber auf keinen Fall übers Kettenspiel.
 
Naja, Kette " spannen" ist ja an sich schon irreführend. Kette einstellen trifft es schon besser.
Lieber etwas lockerer einstellen. Wenn du drauf sitzt und du hast 20 mm Spiel ist das ok.
Ok, dann werd ich das vor der nächsten Fahrt unbedingt fixen. Denn die hab ich, wenn ich obenauf bin, nicht. Ich hab mich strikt an die Anleitung gehalten und 25mm auf dem Seitenständer eingestellt. Wenn ich mit meinen 11X kg + da drauf sitze, beweg ich die nur wenige mm.
Ich gehe mal davon aus, das ich bisher nix kaputt gemacht hab damit.. Schliesslich ist es aus dem Handbuch gewesen.
 
strikt an die Anleitung gehalten
Ist nicht die erste Anleitung, in der Unsinn steht... 🤷‍♂️

Das Fahrergewicht spielt überhaupt keine Rolle!

Einzig und allein entscheidend ist die Veränderung des Spiels über den gesamten Weg der Schwinge beim Federn.
Egal, ob da ein Floh oder ein Sumoringer oben drauf sitzt (weswegen dieses "Messen mit Fahrer drauf" auch Unsinn ist!).
 
Einzig und allein entscheidend ist die Veränderung des Spiels über den gesamten Weg der Schwinge beim Federn.
Egal, ob da ein Floh oder ein Sumoringer oben drauf sitzt (weswegen dieses "Messen mit Fahrer drauf" auch Unsinn ist!).
Wenn das so ist und der Federweg bei unseren Modellen immer gleich ist, dann muss ich nur wissen, welcher Reifen derzeit drauf ist.. Denn dann gibt es einen Wert den man auf dem Seitenständer einstellen kann und fertig. Der war halt 25mm, laut Hersteller. Welcher ist es denn nun dann?

Oder es gibt unbekannte, dann schwankt der Weg. Was denn nun? 👃
 
welcher Reifen derzeit drauf ist...
Ist auch vollkommen egal.

Denn dann gibt es einen Wert den man auf dem Seitenständer einstellen kann und fertig
Richtig!

Der war halt 25mm, laut Hersteller.
Solche Hersteller-Angaben sollte man immer mit Vorsicht genießen.

Welcher ist es denn nun dann?
Einfach mal die Stoßdämpfer abschrauben (Moped vorher natürlich irgendwie aufbocken), das H-Rad anheben, bis die max. Auslenkung (oder der maximale Federweg der Dämpfer) erreicht ist und dann das Kettenspiel auf wenige Millimeter einstellen.
Wenn man dann alles wieder zusammengebaut hat, kann man nachmessen, welches Spiel die Kette wirklich braucht.
 
Also bitte , die größte Entfernung vom Ritzel zum Kettenrad ist die Stellung in der das Ritzel , die Schwingenachse und Mitte Kettenrad auf einer Linie sind , das ist ca. halbeingefedert !!!!!
Nicht voll eingefedert oder ausgefedert .
Und in der Stellung darf die Kette nicht stramm sein !!!
Ich habe das echt mal geprüft und aufgebockt ohne Belastung sind gute 4 cm Lose ok.
 
Naja...wenn das Fahrergewicht keine Rolex spielt....dann Frage ich mich, weshalb es bei nem Kumpel von mir mal die Kette (war allerdings eine mit Schloss) zerrupft hat, als er eine ( zugegebenermaßen extrem gewichtige Bekannte) als Sozia auf seine 250 er Honda gepackt hatte.....beim Durchfahren eines Schlaglochs.

Aber da ich vermutlich die letzten 45 Jahren nur Bockmist verzapft habe beim Einstellen des Kettenspiels....Klinke ich mich jetzt hier erst mal aus....und wundere mich, wie eine solchermaßen von mir malträtierte Kette auf meiner 1100er Zephyr nur die ca 40tkm durchhalten konnte. 🤔


Edit meint:
ERFAHRUNG IST DIE SUMME ALLER MISSERFOLGE....
und wer nicht die von anderen annehmen will, muss seine selbst sammeln...
Allerdings gab's zu der Zeit, als ich meine gesammelt hatte, noch keine Internetforen, in denen man sich dann womöglich über schlechte Ratschläge beschweren konnte.
😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach...

Zuwenig Kettenspiel! 🤷‍♂️

Oder hast du schonmal irgendwo gelesen, dass das Kettenpiel auf die Beladung hin eingestellt werden soll (so wie z.B. der Reifendruck)? ;)
Hmmm.Sich ändernde Beladung passe ich persönlich über die Federbeineinstellung an...
An der 12er gibt's sowas...und ich vermute mal, bei den kleineren auch 😉
 
Sich ändernde Beladung passe ich persönlich über die Federbeineinstellung an...
Eben.
(Und ggfs. passt man den Reifendruck noch an)

Und das Kettenspiel wird so eingestellt, wie Fahrwerk und Motorposition es vorgeben.
Und wenn dann die Kette fliegt, weil man mit mehr Gewicht unterwegs ist, stimmte das Spiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...wenn das Fahrergewicht keine Rolex spielt....dann Frage ich mich, weshalb es bei nem Kumpel von mir mal die Kette (war allerdings eine mit Schloss) zerrupft hat, als er eine ( zugegebenermaßen extrem gewichtige Bekannte) als Sozia auf seine 250 er Honda gepackt hatte.....beim Durchfahren eines Schlaglochs.

Aber da ich vermutlich die letzten 45 Jahren nur Bockmist verzapft habe beim Einstellen des Kettenspiels....Klinke ich mich jetzt hier erst mal aus....und wundere mich, wie eine solchermaßen von mir malträtierte Kette auf meiner 1100er Zephyr nur die ca 40tkm durchhalten konnte. 🤔


Edit meint:
ERFAHRUNG IST DIE SUMME ALLER MISSERFOLGE....
und wer nicht die von anderen annehmen will, muss seine selbst sammeln...
Allerdings gab's zu der Zeit, als ich meine gesammelt hatte, noch keine Internetforen, in denen man sich dann womöglich über schlechte Ratschläge beschweren konnte.
😆
Meine Erfahrung im Internet ist das es immer jemanden gibt der es besser weiß. Man muß ja nicht über jeden Stock springen der einem hingehalten wird. Deswegen halte ich mich jetzt raus...😘
 
Meine Erfahrung im Internet ist das es immer jemanden gibt der es besser weiß. Man muß ja nicht über jeden Stock springen der einem hingehalten wird. Deswegen halte ich mich jetzt raus...😘
@mechanic

Eigentlich wollte ich mich zum Einstellen des Kettenspiels nicht mehr einbringen....diesbzgl. hast Du vollkommen Recht. 👍
Es gibt immer wen, der es besser weiß...oder zumindest davon überzeugt ist, es besser zu wissen....

Ich kann aber jetzt wirklich nicht umhin, hier jetzt mal nen Link zu posten...
Jetzt kann sich jeder fragen, der das Verlinkte liest...und natürlich auch versteht, .....ob die Ösis in ihren Lehr- und Übungsunterlagen für Stifte wissentlich falsche Angaben verbreiten, um die Durchfallquoten bei den Gesellenprüfungen zu erhöhen. Denn schließlich leidet vermutlich nicht nur D unter dem vielzitierten Fachkräfteüberschuss....😉😁

Praktische Prüfung.
 
Zurück
Oben