Kleinigkeiten und Brüche

Torsten

Mitglied
Beiträge
78
Hallo liebe Freunde des Dicken Big Twins! Ich bin gerade vom Club of Newchurch zurück und dort stand eine schwarze 1200er Rahmennummer 5!

Sie hat Startprobleme hin und wieder, dann verbunden mit dem Nullen der Uhr und auch ein Problem mit der Gasannahme. Ist so etwas hier bekannt?

Weiters ist einer der Schweisspunkte der Tankbefestigung am Rahmen gebrochen. Kennt dieses Problem jemand? Und wenn ja wie schaut der Lösungsansatz aus 🤔🤔🤔
 
Hallo Torsten,
Ich glaube, Startprobleme wurden hier im Forum noch nicht wirklich thematisiert. Gleiches gilt wohl für gebrochene Tankbefestigungen. War nur diese eine Cromwell 1200 vertreten?
 
Startprobleme hatte ich noch nie. Tankbefestigung müsste ich mir mal ansehen.
 
Nullen mit der Uhr.. haben wir schon thematisiert, liegt m.M.n. an schlechten Batterien mit unterirdischen CCA-Werten..

Tankbefestigung.. hatten wir auch noch nicht. Eigentlich ist sie sehr gut verarbeitet, vorallem die Schweissarbeiten. Ich hätte da 3 Vermutungen. 1. Selbstverschuldung, 2. anfängliche Probleme mit dem Schweissen/Produktion, die mittlerweile beseitigt wurden (Rahmennummer (5).. vielleicht haben sie da noch geübt o_O) 3. Transportschaden schon zum Händler (Schiff, Auto, Transporter etc. pp.)
Ein Bild wäre mal interessant. / Lösungsansatz ausser Punkt 1. -> Garantie

Startprobleme.. ggf. Batterie in dem Falle wirklich Müll (Nicht die Spannung, sondern CCA) und somit zuwenig Startstrom.. Ich empfehle in diesem Falle -> auf jeden Fall als erstes eine neue Batterie einzubauen.
Ansonsten wäre interessant wie sich die Startprobleme äussern. Wenn sie nicht starten will: Dreht der Anlasser (Batterie, Anlasser)? Dreht der Anlasse langsamer (Batterie)? Will Sie kommen und geht einfach nicht an (Benzinpumpe)? Wenn du mehr infos hast, kann man ggf. eine bessere Diagnose stellen. Könnten noch einige Sachen sein..

Gasannahme: Hatten wir glaube ich mal, war dann der Gasgriffsensorpenöppeldings. Kann aber auch die Benzinpumpe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullen mit der Uhr.. haben wir schon thematisiert, liegt m.M.n. an schlechten Batterien mit unterirdischen CCA-Werten..

Tankbefestigung.. hatten wir auch noch nicht. Eigentlich ist sie sehr gut verarbeitet, vorallem die Schweissarbeiten. Ich hätte da 3 Vermutungen. 1. Selbstverschuldung, 2. anfängliche Probleme mit dem Schweissen/Produktion, die mittlerweile beseitigt wurden (Rahmennummer (5).. vielleicht haben sie da noch geübt o_O) 3. Transportschaden schon zum Händler (Schiff, Auto, Transporter etc. pp.)
Ein Bild wäre mal interessant. / Lösungsansatz ausser Punkt 1. -> Garantie

Startprobleme.. ggf. Batterie in dem Falle wirklich Müll (Nicht die Spannung, sondern CCA) und somit zuwenig Startstrom.. Ich empfehle in diesem Falle -> auf jeden Fall als erstes eine neue Batterie einzubauen.
Ansonsten wäre interessant wie sich die Startprobleme äussern. Wenn sie nicht starten will: Dreht der Anlasser (Batterie, Anlasser)? Dreht der Anlasse langsamer (Batterie)? Will Sie kommen und geht einfach nicht an (Benzinpumpe)? Wenn du mehr infos hast, kann man ggf. eine bessere Diagnose stellen. Könnten noch einige Sachen sein..

Gasannahme: Hatten wir glaube ich mal, war dann der Gasgriffsensorpenöppeldings. Kann aber auch die Benzinpumpe sein.
Wie sieht das denn derweilen aus bei der Tankbefestigung, weil meine ist auch gebrochen? Da geht es dann jetzt darum wie’s weitergeht. Am Hauptrahmen darf nämlich aus meiner Sicht nicht geschweißt werden!

Wenn sie nicht anspringen will, dann passiert gar nichts. 2-3 mal an/aus und hochfahren lassen dann startet sie ganz normal, oder eben mit der 0 in der Uhr.
 
Wie sieht das denn derweilen aus bei der Tankbefestigung, weil meine ist auch gebrochen? Da geht es dann jetzt darum wie’s weitergeht. Am Hauptrahmen darf nämlich aus meiner Sicht nicht geschweißt werden!

Wenn sie nicht anspringen will, dann passiert gar nichts. 2-3 mal an/aus und hochfahren lassen dann startet sie ganz normal, oder eben mit der 0 in der Uhr.
Ggf. Starterknopf im Eimer, Unterbrechung der Kabelstrecke.. + Batterie.

Kannst du Mal ein Bild von der gebrochenen Tankbefestigung machen? Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen. Meine ist jenseits der 00009xx
 
Ich hab's mal meinem Wohn-Kollegen (gelernter Schiffbauer, Schlossermeister, 12 Jahre Inst. beim Bund) gezeigt.
"Neuen Schweißpunkt drauf und gut. Wenn derjenige schweißen kann, hält das ewig. Keine große Sache."
Wir werden es erfahren morgen geht sie zurück in die Werkstatt deswegen und wegen den restlichen Dingen. Danach werde ich hoffentlich glücklicher sein. So wie ich es seinerzeit in meinem Bericht auch geschrieben hatte.
 
Ich hab bei mir Mal geguckt, ist alles OK. Die Schweisspunkte sind aber auch mickrig.

Ist m.M.n. ganz klar ein Garantiefall. Im übrigen stimme ich meinem Vorredner zu. Schweisspunkte setzen, grundieren bisserl Lack drauf und das reißt nie mehr ab.
 
Besser wäre es, wenn da noch eine kleine Querstrebe dran wäre, an der dann über deren gesamte Länge am Rohr entlang geschweißt werden kann. Auf der Autobahn und Landstrasse wird das nicht so schlimm sein, wenn ich mir aber vorstellen, dass im Gelände oder so, 20 Kg hoch, runter und zur Seite wollen, kommen mir die Pünktchen wirklich dürftig vor..
 
Besser wäre es, wenn da noch eine kleine Querstrebe dran wäre, an der dann über deren gesamte Länge am Rohr entlang geschweißt werden kann.Auf der Autobahn und Landstrasse wird das nicht so schlimm sein, wenn ich mir aber vorstellen, dass im Gelände oder so, 20 KG hoch, runter und zur Seite wollen, kommen mir die Pünktchen wirklich dürftig vor..
Am Mittelteil ist die Lasche ja auch noch mit einer längeren Schweißnaht befestigt.
 
Zurück
Oben