Kleinigkeiten und Brüche

Also ich hab mich heute entschieden nachdem ich die neue Brixton (880) abgeholt habe. Ich werde sie fahren und viel Spaß damit haben denn sie ist schön und neu und grün. Übrigens hat sie zudem jetzt einen Toten Winkel Assistent 😁😁
Es freut mich sehr, dass du uns als BC1200 Fahrer erhalten bleibst. Ich hoffe du sammelst noch ganz viele tolle Erfahrungen mit deiner Großen. Dann verblasst der Ärger irgendwann. So geht es mir zumindest. Seitdem meine Bernadette ohne Fehler läuft bin ich sehr zufrieden mit ihr, auf jeder Runde, egal ob kurz oder lang.

Wir sollten mal fürs nächste Jahr ein 1200 Treffen (WE) ins Auge fassen
Super Idee 💡 Ich bin dabei!
 
Es freut mich sehr, dass du uns als BC1200 Fahrer erhalten bleibst. Ich hoffe du sammelst noch ganz viele tolle Erfahrungen mit deiner Großen. Dann verblasst der Ärger irgendwann. So geht es mir zumindest. Seitdem meine Bernadette ohne Fehler läuft bin ich sehr zufrieden mit ihr, auf jeder Runde, egal ob kurz oder lang.


Super Idee 💡 Ich bin dabei!
Dem schließe ich mich voll an 👍
Wenn es terminlich passt bin ich gerne dabei. Muss aber keinesfalls auf die 1200er begrenzt bleiben ;)
 
Frage.. ist bei euch beim einkuppeln im ersten Gang und beim auskuppeln auch ein relativ lautes Geräusch hörbar. Hört sich wie ein Schlag auf die Antriebswelle an.
 
Frage.. ist bei euch beim einkuppeln im ersten Gang und beim auskuppeln auch ein relativ lautes Geräusch hörbar. Hört sich wie ein Schlag auf die Antriebswelle an.
Soll das heißen:
1) Moped ist im Leerlauf
2) Kupplung ziehen
3) runterschalten vom LL in ersten Gang
4) Kupplung gezogen lassen, Moped noch im ersten Gang
5) Dann wieder vom Ersten in LL schalten

Und bei diesen Vorgängen entstehen die genannten " Schläge"?
????? ??

Nur gaaanz selten kommt's da eigentlich zu etwas "härteren" Schaltgeräuschen ...je nach Stellung der Gangräder im Kurbelgehäuse..
Abhilfe, wenn Gang nicht sofort ohne Gewaltanwendung "reinfluppen" will:
Leichtes Anheben der Drehzahl durch ne Art Zwischengas....und dann mit sanften Druck auf Schalthebel den Ersten reinflutschen lassen.
( genau so dann auch wieder in LL...oder auch bei allen anderen Schaltvorgängen).

Wenn ich's mir recht überlege, gebe ich eigentlich bei fast allen Schaltvorgängen bissl Zwischengas....

Ich würde zunächst mal versuchen, den Kupplungszug bissl straffer einzustellen.
Wenn das nichts bringt, dann evtl mal bissl mit Einstellung Kupplungausrückstange "spielen"..ich habe an der Dicken bislang noch nicht schrauben müssen......gehe aber stark davon aus, dass sie auch eine Druckstange hat .(wie meine bisherigen Mopeds.)

Im allerübelsten Fall könnten Schaltgabeln verzogen sein......kommt aber eigentlich nur vor, wenn das Moped extremst durch " Herumtrampeln auf dem Schalthebel" malträtiert wurde...
Daran liegt es aber hoffentlich.....hoffe ich in Deinem Interesse .....bzw. dem deines Geldbeutels.. nicht.

Sorry, wenn ich dir bzw deinem fahrerischen Können mit meinem letzten Absatz u.U. etwas zu nahe getreten sein sollte....
 
Ich verstehe das so, dass es beim Fahren passiert.

Mein erster Verdacht wäre "Kettenschlag durch Lastwechsel"...
Da kann es dann im Kettenschutz schon mal rappeln, wenn das Kettenspiel etwas großzügig ist.
 
Das wäre natürlich der " wünschenswerteste Fall"....
Dann wäre das Thema mit der Einstellung des Kettenpiels abgefrühstückt....👍

P.s: by edit....
Eigentlich lässt sich jeder Bock, sobald er mal rollt, sogar ganz ohne Ziehen der Kupplung schalten...
Mit der richtigen Drehzahl....und bissl Gefühl in den Zehenspitzen.
Nur mit dem Anfahren wird's ohne funktionierende Kupplung bissl schwieriger .. und geht eigentlich nur mit leichteren Mopeds...

Das Ding schieben....in flotter Gangart (bei uns in der Gegend sagen wir rennen....bei anderen heißt das Laufen.
Aber Laufen ist in unserer Gegend der Ausdruck für Schlendern, Gehen...😄).
Also...schieben...bis zu einer Geschwindigkeit von ca 8 bis 10 km/h.
Dann....draufhopsen und den ersten rein.....
Und wenn die Mühle dann im richtigen Drehzahlbereich ist...weiterschalten....
Das geht ..auch wenn's manche nicht glauben wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen:
1) Moped ist im Leerlauf
2) Kupplung ziehen
3) runterschalten vom LL in ersten Gang
4) Kupplung gezogen lassen, Moped noch im ersten Gang
5) Dann wieder vom Ersten in LL schalten

Und bei diesen Vorgängen entstehen die genannten " Schläge"?
????? ??

Nur gaaanz selten kommt's da eigentlich zu etwas "härteren" Schaltgeräuschen ...je nach Stellung der Gangräder im Kurbelgehäuse..
Abhilfe, wenn Gang nicht sofort ohne Gewaltanwendung "reinfluppen" will:
Leichtes Anheben der Drehzahl durch ne Art Zwischengas....und dann mit sanften Druck auf Schalthebel den Ersten reinflutschen lassen.
( genau so dann auch wieder in LL...oder auch bei allen anderen Schaltvorgängen).

Wenn ich's mir recht überlege, gebe ich eigentlich bei fast allen Schaltvorgängen bissl Zwischengas....

Ich würde zunächst mal versuchen, den Kupplungszug bissl straffer einzustellen.
Wenn das nichts bringt, dann evtl mal bissl mit Einstellung Kupplungausrückstange "spielen"..ich habe an der Dicken bislang noch nicht schrauben müssen......gehe aber stark davon aus, dass sie auch eine Druckstange hat .(wie meine bisherigen Mopeds.)

Im allerübelsten Fall könnten Schaltgabeln verzogen sein......kommt aber eigentlich nur vor, wenn das Moped extremst durch " Herumtrampeln auf dem Schalthebel" malträtiert wurde...
Daran liegt es aber hoffentlich.....hoffe ich in Deinem Interesse .....bzw. dem deines Geldbeutels.. nicht.

Sorry, wenn ich dir bzw deinem fahrerischen Können mit meinem letzten Absatz u.U. etwas zu nahe getreten sein sollte....
Moped ist im Leerlauf..erster Gang ist eingelegt, und beim Einkuppeln ( wegfahren) kommt der harte Schlag. Und beim Auskuppeln wieder das gleiche.
 
Ich verstehe das so, dass es beim Fahren passiert.

Mein erster Verdacht wäre "Kettenschlag durch Lastwechsel"...
Da kann es dann im Kettenschutz schon mal rappeln, wenn das Kettenspiel etwas großzügig ist.
War auch mein Verdacht.. aber Kette ist korrekt gespannt.
 
Wie ist die Kette korrekt gespannt?????
Kettenspiel eingestellt auf Seitenständer stehend??.....auf die angegebenen 20 bis 25 mm??

Dann kann ich Dir sagen, dass sie eindeutig zu stramm ist .....und das Geräusch u.U. von der gequälten Ausgangswelle kommt....🫣🥴

Hatte ich Anfang der Woche selbst feststellen müssen....als ich das Labberteil bissl straffen wollte.
Als ich bei Einstellung 25 mm draufsaß, hatte sie quasi NULL Spiel...eindeutig zu stramm!...und ich wiege bescheidene 68 kg.
Habe dann Spiel auf knapp über 30 mm erhöht.....und alles ist wieder in Butter.

Am besten Kettenspiel zu zweit einstellen.
Mit Fahrergewicht belasten...und dann so einstellen, dass noch ca 1 bis 1,5 cm Spiel vorhanden sind....
Dann passt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Kette korrekt gespannt?????
Kettenspiel eingestellt auf Seitenständer stehend??.....auf die angegebenen 20 bis 25 mm??

Dann kann ich Dir sagen, dass sie eindeutig zu stramm ist .....und das Geräusch u.U. von der gequälten Ausgangswelle kommt....🫣🥴

Hatte ich Anfang der Woche selbst feststellen müssen....als ich das Labberteil bissl straffen wollte.
Als ich bei Einstellung 25 mm draufsaß, hatte sie quasi NULL Spiel...eindeutig zu stramm!...und ich wiege bescheidene 68 kg.
Habe dann Spiel auf knapp über 30 mm erhöht.....und alles ist wieder in Butter.

Am besten Kettenspiel zu zweit einstellen.
Mit Fahrergewicht belasten...und dann so einstellen, dass noch ca 1 bis 1,5 cm Spiel vorhanden sind....
Dann passt's.
Ja.. genau so habe ich sie eingestellt. Werde es aber am Freitag mal auf deine art und weise versuchen. Bin doch etwas schwerer als du. Bin so bei 85 kg Leergewicht. 🤓
 
Frage.. ist bei euch beim einkuppeln im ersten Gang und beim auskuppeln auch ein relativ lautes Geräusch hörbar. Hört sich wie ein Schlag auf die Antriebswelle an.
Wenn die Maschine kalt ist, ist das einkuppeln „immer“ etwas lauter, bei warmer Maschine ist es leiser (rein mechanisch is das normal)…und wie schon geschrieben wurde: Lass es vor Ort bei dir von einem/einer der Ahnung hat checken!
 
Wenn ich länger an der Ampel stehe und den 1st. Gang einlege, machts nicht mal klack, sondern er gleitet sanft rein. Wenn ich fahre und Schalte 2-6, gehen die Gänge immer mit einem leichten "Klack" rein. Ich bekomme das nicht mal mit Drehzahl spielen beim Hochschalten so smooth ;) Nur beim Runterschalten, da hilft mir Zwischengas. Is das bei euch auch so?
Kettenspannung hab ich, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, auf ca 20mm. Wenn ich dann auf dem Moped sitze und an der Kette wackel, ist die ultra stramm. Is aber so richtig.. oder? Is das erste Moped mit Kette, hatte vorher immer Kardan. Hab 6000 km runter nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenspannung hab ich, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, auf ca 20mm. Wenn ich dann auf dem Moped sitze und an der Kette wackel, ist die ultra stramm. Is aber so richtig.. oder? Is das erste Moped mit Kette, hatte vorher immer Kardan. Hab 6000 km runter nun.
Ergänzung ()

Wenn die Kette bereits beim " einfachen" Draufsitzen sehr stramm ist....was wird sie wohl an der Ritzelwelle veranstalten, wenn die Hinterradschwinge beim Durchfahren eines Schlaglochs oder einer Hoppelpiste ( Kopfsteinpflaster) zusätzlich noch zusätzlich einfedert und die Kette noch stärker unter Spannung setzt? 🤔😲
 
Ergänzung ()

Wenn die Kette bereits beim " einfachen" Draufsitzen sehr stramm ist....was wird sie wohl an der Ritzelwelle veranstalten, wenn die Hinterradschwinge beim Durchfahren eines Schlaglochs oder einer Hoppelpiste ( Kopfsteinpflaster) zusätzlich noch zusätzlich einfedert und die Kette noch stärker unter Spannung setzt? 🤔😲
Eben, aber in der Anleitung wird es ja so beschrieben. Also Seitenständer abstellen, 15 -20 mm etc. Hab gestern nochmal nachgelesen. Ist die Anleitung falsch? Sollen die 20 mm Spiel sein, wenn ich draufsitze? Dann kann ich die Kette vermutlich vom Ritzel pflücken, wenn ich aufstehe.. Wenn ihr auf dem Moped sitzt und ihr dann zu Kette greift, ist die dann fest, oder hat die dann die 20 mm?
 
Zurück
Oben