Kein TÜV wegen Totmannschaltet

Korny

Mitglied
Beiträge
22
Servus Zusammen,

leider war ich grad beim TÜV und hab ne erhebliche Abweichung wegen dem Seitenständerschalter.

Sie geht manchmal aus und wenn dann nicht sofort sonder verzögert.
Manchmal auch wenn man auf dem seitenständer in den Neutralgang schaltet.
Rumfahren kann man mit Ständer unten daher kein TÜV.

Jemand eine Idee oder auf Verdacht mal den Schalter tauschen?
 
Ich würde erstmal folgendes prüfen:
- Schiebt der Seitenständer den Pin vom Schalter korrekt hinein, oder ist da irgendwas "krumm"?
- Ist der Pin des Schalters leichtgängig?
- Ist der Stecker des Schalters "richtig"/fest verstöpselt?

Wenn das alles i.O. ist und des Schalter trotzdem nicht richtig schaltet, würde ich den Schalter tauschen.

Sollte der Schalter nicht lieferbar sein, würde ich den Seitenständer bis dahin abbauen. Dann brauchste auch keinen Schalter. ;)
 
Das ist aber normal. Der Ständer darf nicht unten sein und die Maschine läuft noch. Das hat in der Tat mit der Sicherheit zu tun und folglich gibt´s keinen TÜV. Sollte aber recht einfach behebbar sein, wenn der Schalter nicht generell defekt ist
Ja ich beschwer mich ja nicht. 😅

Ich würde erstmal folgendes prüfen:
- Schiebt der Seitenständer den Pin vom Schalter korrekt hinein, oder ist da irgendwas "krumm"?
- Ist der Pin des Schalters leichtgängig?
- Ist der Stecker des Schalters "richtig"/fest verstöpselt?

Wenn das alles i.O. ist und des Schalter trotzdem nicht richtig schaltet, würde ich den Schalter tauschen.

Sollte der Schalter nicht lieferbar sein, würde ich den Seitenständer bis dahin abbauen. Dann brauchste auch keinen Schalter. ;)
Klingt perfekt. Ich Bau den Ständer weg, fahr zur kostenlosen Nachkontrolle und schau mir dann das Thema in Ruhe an.

😘
 
Sollte man den Schalter öffnen können, kann man natürlich auch mal reingucken...

Und wenn der Schalter nicht lieferbar sein, lohnt es sich wahrscheinlich, mal bei den "üblichen Verdächtigen" zu suchen (AliB., Matthies, Suzuki, ebay, Amazon, ...).
Das ist ja kein "spezieller" Brixton-Schalter. Der ist garantiert auch in -zig anderen Mopeds verbaut.
 
Mal so gefragt
Mein Roller hatte einen selbst einklappenden Ständer ohne Schalter……..
Das sollte ja auch gehen oder.
Also ihr wisst was ich meine!!!???
Nur wenn diese Mimik in Serie so verbaut ist (Betriebserlaubnis erteilt wurde) , selbt was dran konstruiert nicht , ausserdem sind die ganz fragürdig , ein People drückt sich mal dran vorbei , Ständer wird eingeklappt , rumms liegt die Fuhre da .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn diese Mimik in Serie so verbaut ist (Betriebserlaubnis erteilt) , selbt was dran konstruiert nicht , ausserdem sind die ganz fragürdig , ein People drückt sich mal dran vorbei , Ständer wird eingeklappt , rumms liegt die Fuhre da .
Ja den fand ich auch durchweg kritisch. Ein immer sicherer stand war Grundvoraussetzung.
Die Dinger sind nicht wirklich cool aber ging ja nur um die Überlegung
Du kannst den Schalter mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter überprüfen.
Wenn er gedrückt ist, muss er Durchgang haben.
Und man kann ihn auch aufschrauben.
So sieht er von Innen aus
Anhang anzeigen 26771
Krass
Einfache Technik …. Höchstens es gibt minimale Spiel durch Abnutzung etc….. das würde evtl das sporradische greifen des Schalters erklären.
Mach doch deinen mal auf und zeige das Innenleben
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Motor läuft bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer weiter

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben