Cromwell Kabeltülle oder Wasserschutztülle

Uli

Mitglied
Beiträge
45
Hallo zusammen, ich suche Kabeltüllen oder Wasserschutztüllen oder wie die Dinger heißen...

Das weiß ich nämlich nicht, wie sie heißen, daher ist meine Google-Suche auch erfolglos geblieben.

Ich füge mal ein Foto an, vielleicht kann mir jemand helfen.

Wie heißen diese Teile ?

Viele Grüße, Uli
 

Anhänge

  • kabeltuielle.jpg
    kabeltuielle.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo Uli,

Du kannst auch ein Stück Fahrradschlauch nehmen und über die Steckverbindungen ziehen und eine Seite (vorzugsweise oben) mit einem Kabelbinder zuziehen.
Unterseite bitte offen lassen, damit sich eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder verflüchtigen kann. Hilft halt gegen Spritzwasser, so wie die originalen Tüllen auch.
 
Wie heißen diese Teile ?
Schrumpfschlauch

Wird über die Kabelverbindung geschoben, erwärmt (z.B. Heißluftföhn, oder Feuerzeug) und zieht sich dann auf bis zu 1/3 zusammen und passt sich der Kabelverbindung an.

Schrumpfschläuche verwendet man hauptsächlich als elektrische Isolierung von verlöteten Kabeln.
Wasserschutz ist nicht wirklich der Einsatzzweck und für Steckverbindungen sind die auch nur mäßig brauchbar.

PS. wenn du eine Verbindung wirklich abdichten willst, gibt's auch eigenen Schrumpfschlauch der einen (Heiß-)Kleber auf der Innenseite aufgetragen hat, der dann alles zuklebt & abdichtet.
 
Moin,

@simon77 hat schon nen super Tip gegeben.
Wenn ich sowas benötige, dann nehme ich auch tatsächlich Schrumpfschlauch.
Der wird dann nur in dem Bereich erhitzt, in dem die " Engstelle" gewünscht ist.
( Da wo es später eng werden soll.....ein Metallteil in der entsprechenden Stärke rein...bissl Silikonöl drauf. Dann kann man das auch wieder rausziehen).
Oder direkt auf die Leitung ( oder den Bund) geschoben, dessen Ende in der Tülle verschwinden soll (vermutlich eine Steckverbindung.).

Ansonsten lässt sich das Gesuchte auch als Fertigteil finden, wenn man über Bildersuche die korrekten Begrifflichkeiten eingibt.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und Suche!



Edit:

Wenn es nicht "auf Schönheit" ankommt, sondern nur auf Funktionalität....
Stück Fahrradschlauch o.ä....drüberschieben, Kabelbinder drum...
Ergänzung ()

Könnte fast wetten dass @simon77 vom Fach ist....
Denn die wenigsten kennen den selbstversiegelnden Schrumpfschlauch.
😉👍


Nochmal edit:

Weitere Suchbegriffe:
GUMMITÜLLE
Gummihülle
SCHUTZTÜLLE
STECKER ( Leerzeichen) HÜLLE

und dazu immer Kabel, Leitung ...eingeben.

Bei der Suche kann man übrigens mehrere Begriffe eingeben. . (das hilft).
Wenn ein Begriff davon nicht gefunden wird...wird dennoch der Rest der Treffer angezeigt.

Das erfordert halt bissl Geduld und Spucke.
😉

Das Gummiteil lässt sich sogar auf mehreren Ebenen per Abschnippeln auf die erforderlichen Durchmesser "anpassen"
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-26-11-15-30-49_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-26-11-15-30-49_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2024-01-26-11-42-13-08_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-26-11-42-13-08_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    95 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_2024-01-26-12-05-31-99_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-26-12-05-31-99_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    66 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie heißen denn die Dingern nun ?
Ich weiß leider nicht so recht was das sein soll auf dem Bild.

Ich nehme an eine Isolierung von irgendeinem Stecker? Von welchem denn?
Vom Foto her ist es sicherlich irgendein zusammengeschrumpfter Kunststoff - daher auch meine erste Antwort: "Schrumpfschlauch"


Die ganzen Stecker Schutzkappen/Isolierungen sind keine standard-Teile, da macht jeder Hersteller was er will. Daher gibt's die meistens nur mit dem Stecker zu kaufen - selten zusätzlich von genau dem Hersteller auch nachzukaufen.


Wenn es um eine Stecker Isolierung geht:
.. sind das meistens nur Kunststoff Kappen zur elektrischen Isolierung (um einen Kurzschluss zu verhindern).
  • Meistens gehen diese Isolierkappen nicht runter, solange der Stecker drauf ist.
  • Daher gibt's die Isolierkappen nur mit den Steckern zu kaufen (Suchbegriff: Stecker "isoliert") - z.B. Amazon: "KFZ Stecker isoliert"
  • Wenn man das dennoch "reparieren" möchte sind die einzigen (und auch nicht so schlechten) Lösungen: Schrumpfschlauch, bzw. Isolierband
 
Ich weiß leider nicht so recht was das sein soll auf dem Bild.
Sieht aus wie der Gummischlauch, in dem der Stecker-Wust unter der Sitzbank gebündelt ist...

Wasserschutztüllen
Wie @malzberater und @simon77 schon schrieben, geht es nicht um irgendwelchen "Schutz" vor Wasser/Feuchtigkeit, sondern nur um elektrische Isolation und einen gewissen Scheuerschutz.

Zu versuchen, die Bordelektrik vor Feuchtigkeit zu "schützen", ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Es sei denn, man bekommt es hin alle Verbindungen luftdicht einzuschweißen/zu vergießen.
Alles andere führt i.d.R. nur dazu, dass ess unter der "Isolation" fröhlich vor sich hin korrodiert.
 
Sieht aus wie der Gummischlauch, in dem der Stecker-Wust unter der Sitzbank gebündelt ist...


.

Zu versuchen, die Bordelektrik vor Feuchtigkeit zu "schützen", ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Es sei denn, man bekommt es hin alle Verbindungen luftdicht einzuschweißen/zu vergießen.
Alles andere führt i.d.R. nur dazu, dass ess unter der "Isolation" fröhlich vor sich hin korrodiert.
Nope!!!

Man bekommt es durchaus auch alles Wasserdicht...und äußerst korrosionsbeständig.
Erfordert allerdings etwas Zeit...., Geduld, Geld und den Willen es durchzuziehen....und sorgfältige Vorgehensweise..

Bestehende Verbindungsstecker abknipsen...und durch vernünftiges Material ersetzen ( siehe unten)

Ob's notwendig ist, ....sei dahingestellt.... und muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Aber einfach zu sagen:
GEHT NICHT......
da kann ich nicht zustimmen 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-26-12-53-47-05_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-26-12-53-47-05_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 13
https://www.brixton-forum.de/data/avatars/m/7/7223.jpg?1698397426
Ihr seid echt super, es ist immer wieder informativ hier und vor allem auch total lustig.

Wir sollten abends mal chatten...

Also der Tipp von Rudi ist super, danke Rudi. Fahrradschläuche reichen ja für die vorgesehenen Zwecke aus,
die sind dicht und scheuerfest.

Bildersuche werde ich mal ausprobieren und die Erklärung,
von wegen Scheuerschutz macht viel Sinn,
diese Teile sind nämlich beispielsweise an den Kabelsträngen der Lenkerschalter (Schalteinheiten).

Ich benötige son Teil, weil ich es für die Ganganzeige zweckentfremden möchte.
Es passte genau hinten auf das von mir umgebaute Gehäuse dafür.


Vielen, lieben Dank an:

Malzberater,
Simon77,
Falt Eric,
elektrizikekswerk,
guckie,
Der Raucher,

für die wertvollen Infos !!!
 
Sodele...
Ich melde mich nun hier auch nochmal ganz kurz zu Wort.
Um mich bei @malzberater , @Uli und allen anderen zu entschuldigen....
Und zwar dafür, dass ich leider nicht mitbekommen hatte, dass bereits im Post #2 der Vorschlag mit dem Fahrradschlauch als Tüllenersatzmaterial gemacht wurde....und ich diesen Vorschlag dadurch bedingt dann ein zweites Mal ins Rennen gebracht hatte.
Weil:
irgendwie war @malzberater bei mir auf die Ignoreliste gerutscht...und deshalb wurde mir sein Beitrag nicht angezeigt.
Nochmal Sorry dafür.
Andererseits hat es mir gezeigt, dass die Ignore- Funktion einwandfrei funzt
🤭
Ergänzung ()

Hier vielleicht noch andere Möglichkeiten, die Anschlüsse zu "verpacken":

Spelsberg Q 4-L Verbindungsdose leer grau 33490401 | online kaufen


Anschlusskasten für Leuchte mit 3P-Klemme mit IP20 73x27x37mm Solera B



Zwar unkonventionelle Art der Leitungsverbindung beim KFZ, aber es erspart die Crimperei...wenn man keine Zange hat und auch nicht öfter benötigt und aus diesem Grund nicht extra eine anschaffen will.
Auf alle Fälle wesentlich kontaktsicherer als Lüsterklemmen...und man kann die Leitung nach dem Abisolieren einfach nur leicht verdrillen und in die Klemmen einlegen.
Funzt wunderbar.
WAGO – Ihr Partner für Automatisierungs- und Verbindungstechnik


Wago 221-413 COMPACT Verbindungsklemme 4 mm² 3-Leiter alle Leiterarten Hebelklemme 50 Stück bei HORNBACH kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schraube ► Spiegelhalterung

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

Übersetzung Crossfire

Problem mit Arrow ESD

Zurück
Oben