Schraube ► Spiegelhalterung

Uli

Mitglied
Beiträge
45
Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe eine Schraube gekillt, die von der Spiegelhalterung.

(Brixton Cromwell ABS Euro 5).

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Schrauben bekomme.

Gemessen habe ich M5x25, Außensechskant mit Flansch in schwarz.

Außerdem suche ich verzweifelt den Tank-Entlüftungsschlauch,
dieser ist sehr dickwandig, hier habe ich wie folgt gemessen:
Außen = 8 mm; innen 3 mm; Länge = 650 mm.

Diese Teile finde ich einfach nicht.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße, Uli
 
Titanschrauben | Schwarz | M5 | Außen- + Innenensechskant | Gr.5
Ergänzung ()

Falls Innengewinde in Halter ruiniert sein sollte:
MURKS- Reparaturmöglichkeit:
Schraube auf Eisenklotz legen, harten Schlag mit 500 gramm- Hammer auf das Gewinde..( der Länge nach,...so dass Schraubengewinde bissi platt wird....aber dafür minimal breiter.)
Dann mit viel Gefühl Schraube wieder reindrehen...denn: nach Fest kommt dann sofort wieder lose.

Oder kaltmetall in die Gewindebohrung geben...und Gewinde nachschneiden
Loch dabei nicht komplett mit Kaltmetall auffüllen,...sondern nur mit nem Zahnstocher o.s.ä.. dünn auf tragen.

Wenn das nix hilft...HELICOIL ...oder neuen Halter....oder...falls genügend Material vorhanden: m6er Gewinde ...mit passender Schraube rein...

Ergänzung ()

Edelstahlschrauben | Schwarz | M5 | ~DIN 6921 | Sechskant m. Flan

Die haben allerdings Mindestbestellwert 100,- 😲



Gefunden mit:
Suche nach
DIN 6921 schwarz m5

Aber jetzt weißt ja, wie und wonach zu suchen ist.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei euch keinen
ATU oder so..für Schlauch

Und nen gut sortierten Eisenwarenhandel?

Zur allergrößten Not einfach 2 Verlinkte oder Edelstahl...so dass es gleich aussieht?.
Wenn eh erst mal der Rest anfängt zu rosten....isses eh wurscht, wie's aussieht.....
🫣😉

Oder s Sück Papier, Loch rein..nach Montage der Schraube,(n) über Schraubenkopf.....als Schablone ...
Dann mit Dosenschwarz kurz draufhalten.
Ist bissl haltbarer als Edding...(wobei ich das auch schon gemacht hatte...um Kratzer an Waffenteilen auszubessern...)...oder Brünierbeize...geht allerdings nur bei "rostenden Stahl"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schittebön....🤗

Da 3 mm aber jetzt nicht unbedingt ne gängige Größe / Weite ist...vielleicht vorher erst mal kurz telefonisch nachfragen ..
Oder Polo...oder Louis....
Oder sonst ein KFZ- Teilehandel...

Es sei denn, du musst nach der Weihnachtshockerei eh mal unbedingt raus...dann kann man auch alle abklappern, ohne vorher Bestand abgefragt zu haben
😉
 
Einen ähnlichen Schlauch habe ich über eBay bestellt, kostet 2,69 € inklusive Versand.

Schrauben bekomme ich ebenfalls über eBay 15 Stück für 2,- € (hoffentl.) + 1,80 € Versand.
Allerdings Innensechskantschrauben und gebraucht, dafür aber passgenau und schwarz.

Draußen rumeiern und suchen bringt eh nicht viel, die meisten haben zu zwischen den Jahren.
Für so einzelne Schrauben nehmen die meisten auch viel zu viel Geld.

Wenn ich die Schrauben bei mir sind, habe "Überbestand", falls Bedarf besteht, bitte melden.

Viele Grüße in die runde, Uli
 
Na siehst Du,...ist doch alles prima gelaufen.
Du warst beschäftigt, ....
wir waren beschäftigt,....
Die Leute im Forum hatten was zu lesen,...
Du hast gelernt, dass man per www sogar an Material kommen kann...
Und das sogar noch einfacher (und vermutlich auch noch günstiger, als wenn man wegen Centartikeln stundenlang alle Läden abklappern muss und dabei auch noch Sprit vergeigt....)
Und weißt ja auch für künftige Notsituationen, dass dir hier weiter geholfen wird, wenn Du mit deinem Latein am Ende bist.

Wenn man vor sooooooo gewaltigen Problemen wie fehlendem Schlauch und kaputter Schraube steht.....dann sieht man den Baum oft nicht vor lauter Wald um einen herum.
😉

Viel Spaß beim Basteln!

Edit:

Alles was noch jetzt noch wirklich brennend interessieren würde:
Wie schafft man es, bei einer Kombination von Stahlschraube (da ist es wirklich egal, ob Buttereisen oder 8.8 oder gar besser) und Leichtmetallguß das Gewinde der Schraube zu ruinieren.
Oder war nur der Kopf vergnaddelt, weil mit falschem / unpassenden Werkzeug rangegangen bist?
Falls nur das Gewinde nicht mehr gegriffen haben sollte....hatte ja bereits oben @Der Raucher vermutet.... hätte ich auch zuerst auf ruiniertes Innengewinde getippt.

Aber auch ich lerne gerne immer wieder dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es lächerlich erscheinen mag, es sind letztendlich unlösbare Beschaffungsprobleme geblieben:
Den Originalschlauch bekomme ich nicht und die Originalschraube ebenfalls nicht.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich von einer "Notsituation" geschrieben.
Auch ohne Not, finde ich das Forum hier prima und die Tipps sehr hilfreich.

Der Ratschlag, nach der DIN-Norm zu suchen, war genial, hat aber nicht zum Erfolg geführt.
(Mindestabnahmemengen, Mindestbestellwerte etc.).

Der Austausch hier hat dazu geführt, dass ich mich damit abgefunden habe, die Originalteile nicht zu bekommen.
Andere verbauen auch ähnliche Teile und dies mache ich nun auch so, vielen Dank für die Erleuchtungshilfe.

Eine kaputte Schraube und ein fehlender Schlauch sind bestimmt nicht sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
große Probleme, aber die Kommunikation war hilfreich und muss nicht
ins Lächerliche gezogen werden (meine ich).

Ich freue mich auf weitere, freundliche, verständnisvolle, zielführende und wertschätzender Unterhaltung.
Ergänzung ()

Alles was noch jetzt noch wirklich brennend interessieren würde:
Wie schafft man es, bei einer Kombination von Stahlschraube (da ist es wirklich egal, ob Buttereisen oder 8.8 oder gar besser) und Leichtmetallguß das Gewinde der Schraube zu ruinieren.
Oder war nur der Kopf vergnaddelt, weil mit falschem / unpassenden Werkzeug rangegangen bist?
Falls nur das Gewinde nicht mehr gegriffen haben sollte....hatte ja bereits oben @Der Raucher vermutet.... hätte ich auch zuerst auf ruiniertes Innengewinde getippt.
Wo rohe Kräfte sinnlos walten = ich war zu faul, den Drehmomentschlüssel zur Hand zu nehmen. Die Spiegelhalterung war noch nicht richtig fest und konnte bewegt werden.

Da zog ich die Schraube noch mal nach: Durch zu hohe Vorspannkraft habe ich den elastischen Bereich verlassen. Der Übergang zum plastischen Bereich war so plötzlich, dass ich auch hier nicht Halt machte, möglicherweise bin ich zu grobmotorisch veranlagt. Es kam zum befürchteten Bruch und zwar mittig des Gewindeteils.

Glück im Unglück = ich konnte das im Gewinde der Halterung verbliebene Teil noch mit dem Linksausdreher gut entfernen.
Ergänzung ()

Na siehst Du,...ist doch alles prima gelaufen.
Du warst beschäftigt, ....
wir waren beschäftigt,....
Die Leute im Forum hatten was zu lesen,...
Und die Leute hier im Forum hatten auch was zu schreiben...
 
....und wenn man keinen Benzinschlauch bekommt,....nimmt man eben ein Stückchen passenden PVC- Schlauch.
Da es NUR Entlüftungsschlauch ist, Muss er auch nicht unbedingt 100% benzinfest sein...da kein Sprit...sondern schlimmstenfalls bissl Spritgase abgeleitet werden müssen.
Und den bekommt man in jedem Baumarkt..zur Not sogar im Aquarien- Zubehör- Handel..

OK...aber auch den muss man....wie alle alternden Materialien ....irgendwann ersetzen. Nur halt bissl früher als speziell geeigneten Benzinschlauch.
( Wissen übrigens viele nicht, dass man den.....genau wie Bremsschläuche auch.....tournusmäßig nicht nur prüfen, sondern auch ersetzen muss...und nicht erst, wenn bereits kaputt!)

Und das was war jetzt:
Ohne jeden Sarkasmus, Ironie....oder sonstwas.....
Sondern nur als reine Hilfestellung gedacht.

bittesehr....gern geschehen!

P.d by edit:
Falls auch PVC Schlauch nicht beschaffbar sein sollte...lass' es mich wissen.
Gegen Potoerstattung schicke ich Dir gern nen Meter zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls auch PVC Schlauch nicht beschaffbar sein sollte...lass' es mich wissen.
Gegen Potoerstattung schicke ich Dir gern nen Meter zu.
Das ist sehr, sehr nett. Ich bekomme jetzt erst mal den Schlauch für 2,69 € inklusive Versand.
Das ist ein Allrounder, für Kraftstoff, Kühlmittel und so weiter... kein spezieller Benzinschlauch.
Wenn dieser nix taucht, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
 
Mist...jetzt wird's doch nochmal bissl mehr...
Weil:
Mir ist gerade noch was eingefallen (mir dämmern manche Dinge auch erst, nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe):

Bevor die Klemme ggf wieder mit Brachialgewalt zusammengezogen werden muss, ....weil sie halt immer noch nicht vernünftig klemmen mag....
Hier 3 Lösungsansätze für das Problem:

A)
vor Zusammenbau des Klemmstücks 3 bis 5 Feilenstriche über die Fügestelle zwischen den Klemm- Hälften
(verringert im Prinzip den Innendurchmesser der Klemmung)

B)
1 oder 2 Schläge Isolierband um den Lenker legen....dann Schelle darüber.

C)
Zwischen Lenker und Schelle einen Gummischnippel dazupacken
(z.B. Stückchen ollen Fahrradschlauch...oder halt neuwertig in der Apotheke...oder an der Supermarktkasse. Auch aus Gummi...aber halt kein Fahrradschlauch..und auch nicht ganz so reißfest. Sollte aber wenigstens an dieser Stelle seinen Zweck erfüllen....🤔😄)

Tut's auch...(aber vermutlich auch nicht vorhanden...deshalb nur der Vollständigkeit halber):
Dünnes Stückchen Beilageblech- Streifen...bei mir in der Werkstatt in verschiedenen Stärken vorhanden....steigend von 0,1 bis 0,5 mm angefangen ...in 0,05er Schritten
weil sowas braucht man immer...irgendwo....und wenn man's nicht braucht...nimmts kaum Platz weg..

B) u.C) wirken durch Vergrößern des Außendurchmessers des Lenkers.. wobei Innendurchmesser des Klemmstücks unverändert bleibt.
(Dies nur zur Erläuterung und Begründung meiner evtl manchmal für Außenstehende schwer verständlichen, gelegentlich u.U. wirr erscheinenden... Gedankengänge).

...........................


Nochmal ein Edit...Stunden später....

weil...je öfter und je länger man sich mit etwas auseinandersetzt und darüber nachdenkt, um so mehr Dinge kommen einem in den Sinn (mitunter auch sogenannter Blödsinn).

Da hier die letzten Tage schon häufiger der Begriff "Fischdosenblech" gefallen ist:
Einen Streifen vom Deckel einer Makrelendose (kann aber auch Hering in Tomatensoße, Senfsoße...etc sein) schnippeln....
Diesen dann einfach als Beilageblech zwischen Klemme und Lenker dazumogeln...
(Lässt sich sogar mit bissl Kleber an der Klemme fixieren..und somit mehrfach verwenden....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Neugierigen:

1. Schrauben für Spiegelklemmen:

Das Gewinde hat für ziemliche Verwirrung gesorgt,
einer sagt M6 – Gewinde,
dann heißt es wieder M5 – Gewinde,
in der Ersatzteilliste steht aber M6 usw.

Hier sie Lösung, linke Seite M5 x 25,
rechte Seite M6 x 25. Kopf immer 8er.

Ich habe nicht damit gerechnet,
dass die unterschiedlich sind,
die M5 ist nicht so stabil.


2. Entlüftungsschlauch:

Der Schlauch hat eine Nennweite (Innenmaß) von
3mm und außen 8mm, allerdings gibt es auf der Seite,
wo er an den Tank kommt eine Verdickung,
da hat er innen 7mm und außen 9mm.
Hier habe ich mit Unterschiedlichkeiten ebenfalls nicht gerechnet.

Also aufpassen bei der Beschaffung.

Frohes neues Jahr noch !!!
 

Ähnliche Themen

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Zurück
Oben