Irgendwo quietscht es

Münsterländer

Mitglied
Beiträge
14
Hallo!

Vor ca 2 Wochen war ich zur ersten Inspektion. Leider war es da ordentlich am regnen, aber Termin is Termin, also ca 50 km durch den Regen gequält.
Jetzt ist mir beim Fahren ein quietschen aufgefallen. Hab jetzt nicht wirklich plan, wo das herkommt.
Wenn ich die Brixton gerade schiebe, hör ich nix. Wenn ich sie in leichter Schräglage schiebe, hört man das quietschen. Könnte das mit dem Lenkkopflager zusammen hängen?
 

Münsterländer

Mitglied
Beiträge
14
War auch mein erster Gedanke. Bin noch wieder ganz fit mit der Schrauberei. Mich wundert halt, daß ich das nur bei Schräglage provozieren kann. Beim Fahren kann ich das leider nicht genau lokalisieren.
 

Reckzieg

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,
ich habe das gleiche Phänomen, ein Quietsch-/Schleifgeräuch vom Vorderrad bei Langsamfahrt in Schräglage.
Ich erkläre mir das durch die starren Bremsscheiben (ohne Floater), welche an den Bremsklötzen reiben. Erst bei schnellerer Fahrt öffnet die Bremse dann ganz und das Geräuch verschwindet.
Oder hat mittlerweile jemand eine andere Erklärung dafür gefunden?
 

Cirrus

Mitglied
Beiträge
256
Motorrad
BX 125
Moin,
Ich könnte mir auch eine trockene Achse vorstellen. Etwas Spiel muss ja sein, sonst kann sie nicht montiert werden. Mit "ohne Fett" könnte da was bei Schräglage quietschen. Ansonsten können es auch die Bremsklötze sein, wenn sie auf der Rückseite, also der Kontaktfläche zum Bremskolben trocken sind. Bei der Achse hilft Fett, bei den Klötze Kupferpaste.
Viel Erfolg bei der "Entquietschung"!
VG Cirrus
 

Reckzieg

Neues Mitglied
Beiträge
3
Trockene Achse kann ich zumindest in meinem Fall ausschliessen, denn Achse und Tachoantrieb habe ich schon nachgefettet.
Kupferpaste wäre in der Tat einen Versuch wert.
 

Ähnliche Themen

  • Es quietscht...

    Es quietscht...: Gott zum Gruß, Habe exakt 500km auf meiner Haycroft und es quietscht wie nur was. Die anfänglich verdächtige Kette habe ich zwar nicht mit Kettenspray...
  • Hintere Feder quietscht

    Hintere Feder quietscht: Hallo, Ist es normal das die hintere Feder auf meiner Brixton bx 125 quietscht?
Oben