Ich bastel mir eine „Cromray“

Das ist ja alles nicht so toll... 😣
Bleibt der Trost, dass ein anderer Tank z. B. Kaum auffallen dürfte, wenn es sich um einen Brixtontank handelt...
Kleiner Trost vielleicht für die, die hier schon diesbezüglich tätig waren.
Meine Erfahru g ist, dass bei einem TÜV Termin in der Werkstatt schon einiges einfach so durch geht. Bei mir schon komplette schwarze Rückleuchten beim PKW (foliert). Oder der böse Blick bei meinem Jeep. Hat keinen interessiert.

Drücke die Daumen 👍
 
Das betrifft aber nicht nur die Lenker sondern alle Teile welche eintragungspflichtig sind, also eine ABE oder Teilegutachten benötigen und von Brixton sind und nicht serienmäßig an deinem Modell verbaut sind.
Wenn man sich das Forum durchliest dann wird man öfters auf die Aussage treffen „Ja, das ist von Brixton, das darfst du auch an deinem Modell verbauen das ist unproblematisch“. Dem ist leider nicht so.
Wobei der Mann vom TÜV gerade beim Thema Lenker zuerst auch der Meinung war das die verschiedenen Modelle sicher in der Betriebserlaubnis mit aufgeführt sind weil KSR auf seiner Seite damit wirbt das diese auch passend für andere Modelle sind und die Modelle auch aufzählt. Umso überraschter war er als er gesehen hat das dem nicht so war.
Natürlich kann man jetzt sagen das einem das egal ist weil erfahrungsgemäß kein Hahn danach kräht. Aber diejenigen die gerne mit einem legalen Umbau unterwegs sein möchten und sich ihre Umbauten gerne eintragen lassen möchten werden es schwer haben wenn es dafür keine Papiere gibt.

@Denis5000
Hier die Maße des kleinen Rings.
image.jpg
 
genau das ist ja der grund warum ich die bereits bestellten sunray stummel wieder zurück geschickt habe und fehling stummel mit tüv teilegutachten gekauft und auf meiner cromwell verbaut habe.
die fehling stummel bekomm ich wenigstens mit einem eigenen gutachten vom ziviltechniker eingetragen. (östereich)
die haben eine nummer und eben ein teilegutachten das zwar die brixton nicht erwähnt, aber immerhin über material, anbau-vorschriten usw. auskunft gibt.

die sunray stummel kommen komplett ohne irgendwas und haben nicht mal eine nummer eingeprägt.
da fehlt für eine eintragung jegliche grundlage.

dass brixton die teile mit "passend für" bewirbt und dann aber keine (!) möglichkeit liefert die teile legal zu betreiben ist ziemlich uncool.

@sitzbank
sitzbänke müssen auch eingetragen werden?
uuups ... das wusste ich nicht.
 
Die Arrowproblematik, das dieser nur für die Felsberg zugelassen ist, wurde ja schon breit ausdiskutiert. Hier bestünde sogar die Möglichkeit diesen auch für andere Modelle eingetragen zu bekommen wenn die Werte des Antriebsstranges mit denen der Felsberg übereinstimmt welche in der COC aufgeführt sind.
Das andere Problem ist das alle Teile die von einem anderen Brixton Modell stammen eingetragen werden müssen. Es gibt Hersteller die führen in der Betriebserlaubnis der Maschine auch Teile von anderen Modellen aus ihrem Haus auf welche verbaut werden dürfen. Bei den Brixton Modellen ist das nicht der Fall, der TÜV Mann hat sich die 141seitige Betriebserlaubnis der Cromwell heruntergeladen und die Maschine ist nur mit den Teilen zulässig wie sie ausgeliefert wurde. Das heißt, wer an der Felsberg einen Cromwell Lenker verbaut, oder anstatt der Sitzbank den Rayburn Schwingsattel oder an der Sunray den Rayburn Tank,… muss dies in den Papieren eintragen lassen. Crux an der Sache ist, zum Eintragen braucht es Papiere und dazu liegt dem TÜV nichts vor. Also beim Hersteller anfragen und einfordern …wenn dazu überhaupt etwas existiert🤷‍♂️
Das Telefonat mit KSR war etwas …durchwachsen, erste Aussage „ja nur weil es dran passt heißt es ja nicht das es auch verbaut werden darf…“ „aber ihr bewirbt die Teile auf eurer Seite mit passend für:…., da gehe ich als Endkunde doch auch davon aus das es legal verbaut werden darf?“ „Auf unserer Seite? Oh, da muss ich mit dem Marketing sprechen…“.
Ich sollte jetzt mal eine Mail an sie schicken mit einer Beschreibung der Sachlage und welche Teile an meiner Maschine verbaut sind. Ich bin mal gespannt ob was kommt und wenn ja was.
Ach ja, ohne Eintragung der alternativen Brixton Teile ist die Betriebserlaubnis der Maschine natürlich erloschen.
Toller Bericht , auch wenn er leider ein nicht so tolles Ergebnis offenbart! Welche frage allerdings noch offen geblieben ist - kann ich den Arrow denn jetzt auch an meine Euro 5 Felsberg schrauben?🤔🤔;)
 
@sitzbank
sitzbänke müssen auch eingetragen werden?
uuups ... das wusste ich nicht.
Wenn die Maße der Sitzbank von der Originalsitzbank abweichen dann schon. Hier zum Beispiel wenn du dir auf deine Nicht-Rayburn den Rayburn Schwingsattel montieren möchtest. Zudem müsstest du in dem Fall noch (Beispiel für Deutschland) eine Änderungsabnahme durchführen weil du dann einen Einsitzer hast.


Toller Bericht , auch wenn er leider ein nicht so tolles Ergebnis offenbart! Welche frage allerdings noch offen geblieben ist - kann ich den Arrow denn jetzt auch an meine Euro 5 Felsberg schrauben?🤔🤔;)
Hier müsstest du dir die COC ansehen, das maßgebliche wären hier die Werte des Antriebsstranges. Aber nimm dir die COC der Felsberg Euro4 und der Euro5, das Homoligationszertifikat für den Arrow und frag beim TÜV nach. Der hat sich bei mir wirklich Zeit genommen und war sehr verständig für mein Anliegen, auch wenn das Ergebnis nicht in unserem Sinne war.
 
Hier müsstest du dir die COC ansehen, das maßgebliche wären hier die Werte des Antriebsstranges. Aber nimm dir die COC der Felsberg Euro4 und der Euro5, das Homoligationszertifikat für den Arrow und frag beim TÜV nach. Der hat sich bei mir wirklich Zeit genommen und war sehr verständig für mein Anliegen, auch wenn das Ergebnis nicht in unserem Sinne war.
Danke dir für die schnelle Antwort!;)👍
 
Dann werde ich das wohl mal tun, um das für die Zukunft aufzuklären. Scheinen ja viele hier im Forum mit ihren 21er für den Arrow in den Startlöchern,....

Wer von den Felsbergern vor 21 würde mir denn freundlicherweise ein Foto, bzw. eine Kopie seiner COC zukommen lassen? Bombastisch wäre, wenn mir auch einer die ABE von seinem Arrow zukommen lassen könnte😊

Ich würde das wirklich gerne klären wollen, da ich gern nen Black-Arrow im legalen Sinne an meine Euro5 Schrauben würde.

Ich wäre demjenigen sehr dankbar 😊
Gruß Tobi
 
Ich werde jetzt mal, wenn ich dem Dekra-Mann, der mir angeboten hat den Eintrag als Einsitzer vorzunehmen habhaft werden kann, das von ihm auch machen lassen. Dann bin ich das mal los.
Wegen dem Arrow werde ich zum TÜV, der kennt ja die Geschichte und ich hoffe das sich da was machen lässt.
Bei den anderen Teilen bin ich auf KSR angewiesen …und da traue ich mir keine Prognose zu wie das ausgehen wird.
 
Ich werde jetzt mal, wenn ich dem Dekra-Mann, der mir angeboten hat den Eintrag als Einsitzer vorzunehmen habhaft werden kann, das von ihm auch machen lassen. Dann bin ich das mal los.
Wegen dem Arrow werde ich zum TÜV, der kennt ja die Geschichte und ich hoffe das sich da was machen lässt.
Bei den anderen Teilen bin ich auf KSR angewiesen …und da traue ich mir keine Prognose zu wie das ausgehen wird.
Viel Glück und berichte mal!! 👍 ;) 🤜🤛
 
@Green Scrambler wenn ich das jetzt aus vorangegangen Threats noch richtig im Kopf habe hat der Arrow nur eine Zulassung für die Euro4 Felsberg, Die Euro5 CoC wird dir nicht weiterhelfen, nur Einzelabnahme/Gutachten oder das Risiko eingehen 🤷‍♂️
Und bei anderen Teilen die sauber gemacht sind und nicht so ins Auge fallen würde ich mir keinen Kopf machen ( Tank, Lenker etc.)
 
Ich will dir hier jetzt nicht den Thread kaputt machen, lieber @Clearfix, aber was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die Kelle der Rennleitung kommt und die den Arrow dann auch tatsächlich bemängeln?

Immerhin ist ja ein DB Killer drin bzw der Auspuff ja innerhalb der Vorschriften auch nicht die Messung sprengt?

Gruß Tobi
 
Naja ich denke an die richtige Einzelabnahme anhand der Euro5 CoC, d.h. er überprüft ob die Abgas/Schadstoffwerte und die Geräusche der Euro5 Norm entsprechen. Ich gehe einfach wegen des zweiten Kats von aus das die jetzt sauber sind. Und an den Geräuschen wird sowieso immer geschraubt. Kostet halt einiges mehr, und ob sie durchkommt????
 
Zurück
Oben