Hüftschmerzen

Solche Hüftschmerzen und einschlafendes Bein hatte ich auf meiner alten Kawasaki 6ERN, die Sitzposition und dazu die Motorrad Lederhose hattem offensichtlich dazu geführt. Bei mir war es damals eine zu enge Lederhose ( neu und war noch nicht geweitet) und eine ungünstige Sitzposition / Kniewinkel.
 
Hab ich auch. Das ist definitiv ein dauerhaft ungünstiger Winkel Oberkörper Beine und leichte Auswärtsstellung der Beine durch den Tank.
Als Möpiopa kommt sicherlich auch Arthrose und eine Schleimbeutelentzündung an der rechten Hüfte hinzu.
Radfahren geht besser, macht aber weniger Spaß.

Übrigens tut auch das rechte Fußgelenk weh, durch eine etwas zu starke Anwinkelung um nicht die Bremse versehentlich auf Dauerbetrieb zu halten. Ansonsten tut noch das rechte Handgelenk etwas Schmerzen durch das ständige rumkurbeln am Gas, da man ständig zwischen Null und Vollgas kurbelt.

Aber ich sag euch was, geil ist es trotzdem. Wer Spaß will muß eben leiden!IMG_20210914_132730060_HDR.jpg

Es grüßt der Opa.
 
Moin @ Grazfreund,
Dein schmerzender Südpol kann auch andere Ursachen haben;
Seit Beginn des Jahres laboriere ich mit der Sitzbank herum.
Der serienmäßig verbaute Schaumkörper ist aus einem wohl geschlossenporigen, sehr festem Schaum hergestellt. Auch ist der Schaum Recht dünn.
Der Unterbau der Bank ist dann Richtung Soziusplatz angehoben, dort ist eine fiese Kante mit wenig!! Schaum drüber. Für Mitteleuropäer größer als 1,5 m und schwerer 45 kg wird es hier nun Ernst, denn nicht nur bei mir sondern auch bei wohl einigen anderen wird der Achtersteven im Bereich dieser Kante sein!
Hier hilft nur Aufpolstern. Mit etwas mehr Sitzhöhe wird dann auch der Kniewinkel entspannter ausfallen.
Probier es ruhig Mal aus!
Viel Erfolg
Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens tut auch das rechte Fußgelenk weh, durch eine etwas zu starke Anwinkelung um nicht die Bremse versehentlich auf Dauerbetrieb zu halten.
Kleiner Tipp: mit dem Fußballen auf die Fußraste, dann drückst du nicht die ganze Zeit auf die Bremse! Im Notfall ist der Fuß dann trotzdem schnell auf der Bremse!
 
Ich hatte auch leichte Probleme mit dem Rücken wenn ich mehr als eine Stunde auf dem Bike saß. Bin allerdings mit den Bandscheiben vorbelastet. Drei Ursachen waren m.E. dafür verantwortlich.
1. Sitzhöhe zu klein und damit Bein in ungünstiger Position.
2. Verschwitzt ohne Nierengurt gefahren. Die entstehende Verdunstungskälte an den Extremitäten darf man nicht unterschätzen.
3. Sitzhaltung. Ich ertappte mich immer öfters bei gemütlichen Cruisen in einer für die Wirbelsäule ungünstigen, durchgebogenen Sitzhaltung. Körperspannung dabei abgeschaltet.
Ich würde dem Threadstarter einen Arztbesuch vorschlagen. 😉
 
Ne jetzt mal ernsthaft bei meiner Honda ist der Sitz schon echt hart und daher hab auch ich dann irgendwann Schmerzen im Allerwertesten oder manchmal auch in der Hüfte Geholfen hat mir eine simple Sitzauflage die ich bei Ali.com für 20€ bekommen habe. Die polstert das ganze etwas mehr und verteilt den Druck etwas.Es ist wohl kein Gel oder Schaumstoff sondern ein stabiles 3D Gewebe das dann beim fahren auch noch etwas Luft an den Hintern lässt. Bei der Hitze ganz angenehm wenn das Wasser in der Rinne..... Nachteil ist das die Sitzfläche etwas rutschiger ist als der original Sitzbezug. Ist aber auch abhängig von der Hose. Ist schnell mit Kreuzgurten angebracht oder auch entfernt also so wie man es braucht. Gibt es in diversen Größen bei Kemimoto bei AliExpress
IMG_20220613_112644.jpg
IMG_20220613_112654.jpg
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben