Hitzeschutzband

Ivory2709

Mitglied
Beiträge
67
Moin,

Bei mir löst sich das Hitzeschutzband und darunter sieht der Auspuff auch nicht mehr gut aus, ordentlich knusprig.
Was würdet ihr empfehlen Auspuff komplett tauschen oder einmal entrosten und neues Band drauf? Wenn neuer Auspuff dann mit Arow Anlage und Racingkrümmer, Teile kosten 600 Euro auch natürlich kein Schnäppchenpreis. Montieren würde ich selbst, sind da alle Teile dabei oder brauche ich noch was extra?
Da die Maschine nicht mal 2 Jahre alt ist, eventuell noch nach Kulanz fragen? Gruss
 
Wenn du wieder das Hitzeschutzband verwenden willst, wird das Rostprobleme früher oder später immer wieder auftauchen, da sich unter dem Band Feuchtigkeit staut.
Also entrosten und mit schwarzem, hitzebeständigen Lack überjauchen.
Ich habe bei mir den originalen Auspuff beim Kauf entsorgt und sofort den "Sunray" Auspuff montiert - Problem von vornherein umgangen!IMG_20220702_170207.jpg
 
Ähm ...der Krümmer ist ja nicht defekt...er roste halt....auch ohne Band irgendwann.
Man sieht es ja nicht oder färbt der Rost durchs Band ?
Daher Kulanz ? weiss nicht ...frag mal nach.
Racingkrümmer ja.....aber leider nicht erlaubt.
Also reisst ihr jetzt alle die Bänder ab um darunter zu schauen.......da rostet es halt ...es ist nur Stahl.....der Lack verbrennt und es rostet eben.
Klar sind da die Bedingungen für Rost besser unterm Band..
Solange wie alles dicht und ich den Rost nicht sehe....mach ich gar nix
Ergänzung ()

"Sunray" Auspuff montiert
oder so.........
 
meinen hab ich letzte Woche dick neu mit Bronzefarbenen Band eingetüddelt, darunter sah das Rohr nach 2 Jahren und knapp 7000 km auch schon ganz gut knusprig aus, obwohl die Brixton immer trocken steht, und so gut wie noch nie mit Wasser in Berührung kommt.
Ich hab da bei dem alten Rohr nur grob den Rost abgebürstet und arbeite da nichts mehr auf und konserviere da gar nichts mehr.
Wenn der in 1-2 Jahren durch sein sollte gibt es einen neuen, und der wird dann vorab entweder konserviert/lackiert, ist verchromt oder gar aus Edelstahl (wenn es bis dahin was mit ABE geben sollte).
IMG_3409.jpegIMG_3410.jpeg
Oben hinder dem Flunsch in der Biegung bis zur Sonde fehlt schon ordentlich was... Sonde rausschrauben habe ich mich nicht mehr getraut, sah schon tiefergehend sehr knusprig um diese Position rum aus.

Wenn man das zweite Bild vergrößert, kann man am Flunsch gut den Unterschied der noch vorhandenen Materialstärke sehen, nach dem „entrosten“. Komischer Weise ist direkt am Flunsch nur oberflächig Rost drauf gewesen.
 
und so gut wie noch nie mit Wasser in Berührung kommt.
Luftfeuchtigkeit reicht vollkommen aus...

am Flunsch gut den Unterschied der noch vorhandenen Materialstärke sehen
Der Flansch (es heißt FLANSCH...) ist ein präziser gefertigtes, angeschweißtes Teil, das für
den Durchmesser des Auslasses passen muss.
Der Absatz sagt nichts über unterschiedliche Materialstärken aus.
Und weniger Rost in dort, weil der Flansch im Zylinderkopf drinsteckt. Da kommt einfach keine Luft dran.

Nur mal als Vergleich:
Der Edelstahl-Auspuff der Benelli (mehr oder weniger Baugleich, mit größerem Rohr-Durchmesser) kostet ~1.200,- €.
 
Luftfeuchtigkeit reicht vollkommen aus...
👍jup, ich weis!
(😉könnte Dir sogar erklären, wie das mit der Elektronegativität reaktionstechnisch zusammen hängt 😉)
Der Flansch (es heißt FLANSCH...)
Jup, 💩 Autokorrektur 🤣😂, vielleicht sollte ich mal vorher lesen, was das Tablet so schreibt

Nur mal als Vergleich:
Der Edelstahl-Auspuff der Benelli (mehr oder weniger Baugleich, mit größerem Rohr-Durchmesser) kostet ~1.200,- €.
…jup, ist für manche sehr viel Geld ohne erkennbaren oder logischen Mehrwert… für andere halt ne Ausgabe weil das deren Meinung nach das so sein sollte oder am „besten“ ist.
 
Nur mal so erzählt: zuerst bleichte das Hitzschutzband aus, egal.
Dann färbte es sich langsam bräunlich vom Rost, konnte ich auch noch mit leben.
Zu Schluss löste es sich irgend wie auf und fing an sich vom Krümmer abzuwickeln, mega gefährlich.
Hab es ganz entfernt und mir die Sunray Anlage gegönnt ( mein Exemplar übrigens scheinbar ganz neu ohne jegliches Pickelchen oä ) inclusive neuer Sonde die bisher auch bei minus Temperaturen nicht anging.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

300 ccm Zylinder

Zurück
Oben