Hitzeschutzband Rostverursacher?

Ich hab das Band zusammen mit meiner Frau gewechselt. Denn mehr wie 2 Hände brauchts schon, zum einen weil halt lang ist und natürlich auch stramm sein soll. Klappt ganz gut mit viel Ruhe bei angebauten Auspuff. Das Band vorher mehrere Stunden in Wasser einlegen. Dann ist es flexibler. Natürlich dann auch schön heiß fahren bei der ersten Ausfahrt.
 
Ich meine V2A = Rostbeständig ; V4A = Rost- und Säurebeständig , beide Bezeichnungen längst nicht mehr aktuell , Vorvorkriegsware sozusagen .
V4A = 1.4301 ( 16 % Chrom / 10 % Nickel ) der häufigste Stahl dieser Klasse ( Besteck/Pütt u.Pann etc )
Was viele nicht wissen diese Stähle sind ziemlich weich gegenüber normalem Stahl (Gefügeaufbau), hochfeste Schrauben gibt es daraus nicht , 10.9 u. 12.9 Schrauben sind immer "Normalstahl".
Und da diese Stähle ziemlich weich sind können daraus z.B. auch keine guten Messerklingen hergestellt werden , stumpfen zu schnell ab.
Als Auspuffstehbolzen aber völlig oK , da zerren ja keine Tonnen Kräfte dran rum .
Das Ganze nur so , war mal am Rand ein berufl. Betätigungsfeld von mir .
 
Bevor wir es aus den Augen verlieren...

Nach dem Auswickeln:
1680364155511.png

Die Anleitung des Rostumwandlers sagt: "Losen Rost entfernen."
Also nur mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz abgeschrubbt.
1680364342488.png

Den Umwandler "satt" aufgetragen.
1680364429456.png

'N paar Schichten Auspufflack drüber.
Fertig.
1680364602116.png

Nur zu nah ran darf man nicht gehen... :rolleyes:
1680364759775.png

Mir reicht es so. 🤷‍♂️
Wird bestimmt wieder 1-2 Jahre halten.


beide Bezeichnungen längst nicht mehr aktuell
Jo. Und?
Trotzdem weiß jeder, was gemeint ist.

Ich finde PS auch immer noch "griffiger" als kW...
 
Mir Latte.. obwohl ich Rost hasse...mein Band bleibt dran.....das es da perfekte Bedingungen für Rost gibt ist mir klar ...aber man sieht es ja nicht und ist kein Dünnblech.....also bei meinem alten seligen Moped gab es kein Auspuffband......rostete aber auch immer munter bis man mal neu lackierte.....später dann wieder.......war ja kein Edelstahl..........daher lass ich hier das Band dran ....rosten wird das sowieso wieder.
Und jetzt? das rostvernarbte neu lackierte würde mir gar nicht gefallen.......besser schnell wieder Band drüber. Meine Meinung eben.
 
Wird bestimmt wieder 1-2 Jahre halten.
... oder auch nicht...

Wahrscheinlich (!) hat der Rostumwandler 'nen guten Job gemacht.
Allerdings ist die daraus entstehende "Beschichtung" nicht hitzefest.
Das bröselt gerade alles (inkl. dem Thermolack) wieder ab.

1684920172492.png

War 'n Versuch...
... hat nicht funktioniert...
🤷‍♂️
 
Falls es noch nicht genannt wurde: wenn man keine Neulackierung durchführen möchte, kann man den Krümmer auch mit "Elektro Puzzi" nachschwärzen. Das Zeug hat eine Konsistenz wie Schuhcreme und ist eigentlich für Kochplatten gedacht, hat bei den angegammelten Krümmern einer alten Honda CB500 einwandfrei funktioniert. Raucht beim ersten Start schön 😅 aber hält so zwei Saisonen. Den Tipp hatte ich mal aus einem Oldtimer Forum.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben