Heckumbau Sunray - Rücklicht, Blinker und Kennzeichenhalter

Wenn im Fahrzeugschein (Feld "K") "e9" steht, ist das Moped nach EU-Richtlinie zugelasssen und braucht keine Radabdeckungen nach DE-Recht.
(Vergleichbares gilt für die Blinker-Abstände.)
In diesem Fall wäre ja sogar egal, nach welcher Richtlinie ,denn der Reifen ist ja 150mm über Achsmitte abgedeckt. An der Breite wurde ja nichts gemacht
 
Mit der Breite hat das nichts zu tun.

Nach StVZO (DE) müsste es so aussehen:
Anhang anzeigen 26965

Ob, und wenn ja wie, das in der EU-Richtlinie fürs Hinterrad irgendwie spezifiziert ist, müsste man nachgucken.
Ich hatte noch gelesen, dass laut StVZO mind die Lauffläche in breite abgedeckt werden muss.
Aber diese wilden Gesetze versteht bzgl. Sicherheitsrelevanter Dinge eh keiner mehr. Ich hätte auch gerne einen gelben Frontscheinwerfer, aber das bleibt eher ein Traum
 
Ja , genau...
mit gelbem Licht vorne ist die Ausleuchtung einfach Scheisse , die sind nicht ohne Grund verboten .
Aber den krankhaft bedürftigen der Coolness ist das natürlich egal..
Ich bin jedenfalls froh darüber das gewisse Dinge hier klar geregelt sind , sonst täten ja glatt lebensgefähriliche Teile hier rumgurken .
 
Ja , genau...
mit gelbem Licht vorne ist die Ausleuchtung einfach Scheisse , die sind nicht ohne Grund verboten .
Aber den krankhaft bedürftigen der Coolness ist das natürlich egal..
Ich bin jedenfalls froh darüber das gewisse Dinge hier klar geregelt sind , sonst täten ja glatt lebensgefähriliche Teile hier rumgurken .
Könnte man meinen, heutzutage sind die Leuchtmittel allerdings so gut, dass bei Abblendlicht der Gelbanteil kaum erkennbar ist und die Lichtausbeute zu Fahrzeugen aus den 2015ern noch deutlich übersteigt. Bei sinnvollen Sicherheitsaspekten bin ich komplett bei dir. Aber sobald darüber diskutiert wird, ob der Fender zu kurz ist, oder ob der Reflektor seitlich unbedingt Orange sein muss, da halte ich es für reinen Paragraphenfetischismus. Aber natürlich halte ich mich daran. Freu mich schon auf die Gurtpflicht auf dem Moped 😆
Ergänzung ()

Einen muss ich nochmal schnell loswerden, aber bitte nicht verhauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-15-13-41-39-99_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2023-07-15-13-41-39-99_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    117 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke fürs positive Feedback. Ich war heute beim TÜV. Eintragung stellt kein Problem dar. Nur der Rückstrahler muss noch in die Mitte versetzt werden. Alles weitere war für den TÜV-Prüfer ok. Die Eintragung geht jedoch nur mit Einzelabnahme, da kein Teilgutachten vorhanden ist. Kosten 150€. Die Blinker und Rücklicht hat er nicht bemängelt, da alles mit E-Prüfnummer und gut sichtbar ist.
Somit alles tutti ... :)
Sieht Klasse aus! Ich habe einen seitl. Kennzeichenhalter von JS Parts für die Sunray meine Prüfer wollte das heute nicht abnehmen. Er meinte er kann mit der EG Zulassung und dem Materialgutachten nichts anfangen? Die Abnahme lohnt sich nicht würde 200-300 Euro kosten? Welchen Kennzeichenhalter hattest du?
 
Wenn es die eine Prüfinstitution nicht abnehmen will fährt man halt zur nächsten, gibt ja einiges an Auswahl …TÜV, Dekra, KÜS….
Die Dekra hat bei mir mit der Eintragung keine Probleme gemacht, wollte nur an einer Stelle einen deutlicheren Radius wegen der Verletzungsgefahr und gut.

IMG_0110.jpeg
 

Ähnliche Themen

Modifizierter Kennzeichenhalter (Crossfire 125 XS)

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Sunray Lenkerenden Blinker und Spiegel

Biete Blinker, Spiegel, Rücklicht, Kennzeichenhalter, Ritzel+Kette, Lampenschirm von Sunray EZ 2022

49er Kettenrad

Zurück
Oben