Handynavigation via Bluetooth

ultrasound

Mitglied
Beiträge
37
Motorrad
Brixton Rayburn Beim Aufbau: Daelim VS125 Evo
Wenn man in unbekanntem Terrain unterwegs ist, ist eine Handynavigation (Goolgle Maps) ganz hilfreich. Was benutzt ihr? Die bezahlbaren Nachrüstsysteme haben alle ein Mikro, was sich nicht abnehmen lässt- ich aber nicht haben will- da mich sonst der Google Assistent terrorisiert...
 
Entweder here oder magic earth.

Magic Earth ist speichermäßig nicht ganz so anspruchsvoll wie Here und läuft auch auf älteren Handys mit geringerem internen Speicher problemlos

Beide laufen mit gratis downloadbaren, weltweitem Kartenmaterial, das sehr häufig aktualisiert wird.
Als vorteilhaft sehe ich (als Prepaid- Nutzer) an, dass die Navigation keine online- Verbindung benötigt und somit keinen Datenverkehr verursacht.
Das Smartphone benötigt lediglich einen GPS- Empfänger (also einen "echten, hardwaremäßig" im Phone eingebaut!)
Was aber mittlerweile wohl zur Standardausstattung gehört.
Sowohl in GB als auch in Frankreich, Holland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Italien, Österreich, Polen und Tschechien konnte ich einwandfrei navigieren.

Kann beide nur wärmstens empfehlen....
Und alle, denen ich es bisher empfohlen hatte, sind mehr als zufrieden.
Einfach mal installieren und testen...bei Nichtgefallen wieder deinstallieren.
Kostet ja nix....außer bissl Zeit.

NACHTRAG:
Beide Apps können über Appstore kostenlos heruntergeladen werden.
Gibt's für Androiden....und auch für Apfel- Telefone
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps verlangt halt aber Datenverkehr...
Für diejenigen, die ( so wie ich... beschränkt sind...zumindest im Datenvolumen) ....

Here und Magic Earth funzen auch "offline"
Für mich nicht unentscheidender Vorteil.
 
Wenn man in unbekanntem Terrain unterwegs ist, ist eine Handynavigation (Goolgle Maps) ganz hilfreich. Was benutzt ihr? Die bezahlbaren Nachrüstsysteme haben alle ein Mikro, was sich nicht abnehmen lässt- ich aber nicht haben will- da mich sonst der Google Assistent terrorisiert...

Ich habe dies günstige Elebest Navi an der XS.

Top Preis/Leistung !

 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps verlangt halt aber Datenverkehr...
Jede Navi-App auf dem Smartphone, die die Berechtigung zum Zugriff auf Daten im Internet hat, wird es auch tun - zum Aktualisieren der Verkehrsdaten, Herunterladen von POIs, ... Möchtest Du das ganz unterbinden, müsstest Du schon Internetzugriff via Mobilfunk deaktivieren. Google Maps speichert ausreichend Kartenmaterial um einer Route zu folgen. Ohne Internetzugriff ist dann aber eine Stauumfahrung oder finden einer alternativen Route nicht mehr möglich.
 
Jede Navi-App auf dem Smartphone, die die Berechtigung zum Zugriff auf Daten im Internet hat, wird es auch tun - zum Aktualisieren der Verkehrsdaten, Herunterladen von POIs, ... Möchtest Du das ganz unterbinden, müsstest Du schon Internetzugriff via Mobilfunk deaktivieren. Google Maps speichert ausreichend Kartenmaterial um einer Route zu folgen. Ohne Internetzugriff ist dann aber eine Stauumfahrung oder finden einer alternativen Route nicht mehr möglich.
Deaktivierter Datenempfang via Mobifink ist bei mir Standard...
👍👍Aber Danke für den Hinweis. 👍👍
Dieser ist ggf wichtig und interessant, für Leute, die nur wenig bis gar keine Affinität zur Nutzung moderner Kommunikationstechnik haben.
 
Nix gegen Offline Navigation, aber woran haperts denn ? Die paar mb die da Verbraucht werden?
Aktuell im Angebot 27GB LTE Flatrate für 10,99€ .... vllt. mal den 15 Jahre alten Vertrag anpassen :p

Ich nutze meist Offline Karten zum Navigieren und trotzdem eine Datenverbindung für Verkehrsmeldungen, Sperrungen etc.

Komplett offline bin ich schon 3-4 mal in Staus oder Straßensperrungen gefahren. War extrem nervig.

mfg
 
Here und Magic Earth kenne ich jetzt bspw nicht, was bei meinen Vergleichen von sonstigen Apps und Google Maps (jeweils offline) aber eindeutig so ist: Maps hat bei mir immer zuverlässiger funktioniert und auch weniger "obskure" Routenführungen ("das ist nicht wirklich eine Straße zum Durchfahren") gebracht.
Wie gesagt, persönliche Empirie ohne Anspruch auf Objektivität.
Ergänzung ()

Ich nutze meist Offline Karten zum Navigieren und trotzdem eine Datenverbindung für Verkehrsmeldungen, Sperrungen etc.
Auf eben diesem Weg habe ich für vier Fahrten, je insgesamt so 50 bis 80 Kilometer, laut Handy keine 40 MB verbraucht. Ist also echt zu verschmerzen.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....vielleicht liegts bei der Abschaltung der Mobildaten einfach daran, dass ich nicht dauernd online sein muss oder möchte...wenn ich unterwegs bin....
Ich bin auch niemand, der ständig whattssappen muss...und immer und überall mein Mittagessen oder sonstvjeden Schiss im Status einstellen will..einmal am Tag da reingucken reicht...
Das meiste ist eh nur Datenmüll.

Und da bei mir das Smartphone letzten Endes nur als " Notnagel" genutzt wird, wenn ich mal kein Festnetz zur Verfügung habe....
So what.
Das, was andere für einen Monat Flatrate ausgeben...damit habe ich über Prepaid fast ein Jahr lang ausgesorgt ..
Nicht,vdass ich es mir nicht leisten könnte....aber ich will und muss nicht jeden Scheiss mitmachen

Was Navigation um Stau herum angeht...
Muss ich Dir allerdings Recht geben
Nur...mit'm Moped war ich noch nie in einem echte Stau...
Da Staus auf Landstaßen üblicherweise nicht soooo lang sind, stellen sie für mich auch kein sonderlich es Problem dar.
Und mit'm Moped auf der BAB??... kommt zumindest bei mir eher selten vor.

Wenn ich vor 30 Jahren im Urlaub mit dem Motorrad kreuz und quer durch ganz Europa gekurvt bin, hatte ich auch kein Navi dabei...und bin dennoch überall, wo ich hin wollte, auch hingekommen...
So what?!?

Die Offlinenavigation muss ja keiner nutzen...
Wollte nur darauf hingewiesen haben, dass es sowas auch gibt...
Nicht mehr, nicht weniger.

Sooooo.....und jetzt mache ich mir einmal den Autotank voll....für die Kohle, die ich in einem halben Jahr nicht in einen Handyvertrag stecken musste .
😂😂😂
 
Das kann ja jede(r) handhaben, wie er oder sie will, ist doch klar.

Da das Thema aber (auch) "Datenverkehr" war, ging es ja nur um die Feststellung, dass man eben diesen gemessen am üblichen Datenvolumen ziemlich gering halten kann, er somit also, wenn man nicht täglich sehr lange Touren absolviert, wohl auch in puncto Kosten nicht groß auffällt.

Das muss natürlich niemanden davon abhalten, die Daten dennoch zu deaktivieren, auf ein Handy zu verzichten, sich die Streckenbeschreibung via Audiokassette über den Walkman abzuspielen ... - sei es als Zeichen gegen die moderne Welt oder für was auch immer. Jeder Jeck ist anders.
 
Ihr werdet jetzt vielleicht lachen....
Aber ab und zu gönne ich mir den Spaß...wie vor 40 Jahren....eine Route zu Hause zu planen...mit richtigen Papierlandkarten!....
Die, mit denen ich arbeite, sind min 15 Jahre alt...aber mehr als 90 % der Landstraßen, die es damals gab, gibt es heute immer joch. Falls nicht, dann gibt es meistens eine Umfahrung/ Umleitung.
Die, die ich nutze , nannten sich früher (und vermutlich auch immer heute noch) Falk- Plan.)
Passen auch klasse in jedem Tankrucksack in das Sichtfenster.

Die so geplante Strecke wird in eine Papierliste übernommen...mit Abbiegepfeilen und ca. Entfernunfsangaben.

Jeder findet an etwas anderem Spaß....
Wollte nur der Sicherheit halber erwähnt haben, dass sowas auch noch geht....
Und auch dann noch funktioniert, wenn man mal keinen Strom mehr zur Verfügung haben sollte...aus welchem Grund auch immer.

Die Himmelsrichtung kann man auch heute noch....zumindest grob..auch ohne Kompass mit dem Stand der Sonne ermitteln.....
So bin ich damals .....vor über 40 Jahren auch durch ganz Südfrankreich ...bis nach Spanien und Gibraltar gekommen.
😎

OK ..... Das hatte jetzt nicht wirklich was mit Handy- Navigation zu tun....
Wie so vieles, das am eigentlichen Thema vorbei geht....
Aber was soll's..., wer das alles hier liest, hat eh viel zuviel Zeit..., so wie ich zum Beispiel....
😂
 
Zitat: >>Die Himmelsrichtung kann man auch heute noch....zumindest grob..auch ohne Kompass mit dem Stand der Sonne ermitteln.....<< Zitatende


Daher: "Geht die Sonne auf im Westen -
Musst Du deinen Kompass testen!"
Allzeit gute Navigation, mit Karte ohne Strom!
 
Hmm...ich habe die Richtung einmal mit "der Nase im Wind" kontrolliert..
Einfach mit Jethelm und Climax-Brille (Nein...das hat jetzt nix mit euren schweinischen Gedanken zu tun!!!) einen Tag lang gefahren, bis ich an einem großen Gewässer ankam.
Am nächsten Tag wusste ich genau, dass es das Mittelmeer und nicht die Nordsee sein müsste.
Als ich feststellte, dass ich einen gewaltigen Sonnenbrand auf der Nasenspitze hatte (die guckte nämlich unter der Brille raus), war ich mir absolut sicher, dass ich in Richtung Süden geguckt hatte und somit auch in diese Richtung gefahren bin.
Ich sah im Gesicht aus, wie ne Rothaut.🥵
( Indi.....aner darf ich ja hier wohl auch ned sagen 🥺)....
 
"Rothaut" ist ebenfalls nicht politisch korrekt ;)

/edit: Aber es gibt hier auch einige andere Beiträge von "allen" Mitgliedern, die nicht einwandfrei sind. Es ist schwierig, hier eine "klar definierte" Grenze zu haben und letztendlich ein Eiertanz.

/edit2: Und ganz wichtig: Bitte jetzt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch nur geschrieben, " wie ICH aussah"...
Und ich hatte damals halt rote Haut im Gesicht...also war ich temporär ne Rothaut....
Und ich weiß gaaaaanz genau, dass ich mit absoluter Sicherheit keine Gene vom zuletzt entdeckten Kontinent in mir trage.
Also....nix ..niende..nullo..mit kultureller Aneignung....

Hatte mir ja fast denken können, dass das jetzt wieder ne eigenartige Diskussion hier bewirkt....

Aaaaber: ....was kann ich für die Gedankengänge and'rer Leute....🤔🤷
🫢
 
Mein Senf da zu:
Mapy.cz!
Ist offline.
Google Navi benutze ich im Inland.
Im Ausland, solange ich im Netz bin auch.
Im Ausland muss man manchmal eine Karte kaufen dann benutze ich die App : mapy.cz
Funktioniert offline. Nur GPS nötig.
Kostenlos im Appstore
Mapy.cz braucht eine Anmeldung. Dafür kann man mit laptop die Tour planen und dann auf Handy übertragen.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Meine Felsberg

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Schweiz - Toskana

Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben