Cromwell Hab wieder zwei Fragen

und WD40 die Bremse angesprüht
😳Hauptsache Du reinigst das WD40 wieder ordentlich von der Bremsanlage ab!
Ergänzung ()

Kann es evtl. sein, dass das Pedal selbst schwergängig ist?

Abnehmen, den Bolzen und das Pedal-Auge reinigen, fetten und wieder zusammenbauen...

Das sollte man alle 1-2 Jahre mal machen.
🤔 auch ne Fehlerquelle bei „selten“ gepflegten Fahrzeugen!
 
h habe mal mit Bremsenreiniger und WD40 die Bremse angesprüht, es scheint was geholfen zu haben, die "Bremswirkung" scheint weg zu sein und auch das Pedal geht weiter drücken...
Wenn du die Sättel jetzt per Hand drücken wie beschrieben gut bewegen kannst...haben die sich wohl nur etwas festgesetzt....dann ist doch gut... beobachte das erst mal weiter... wenns jetzt auch noch gut bremst......nur kein WD 40 an Scheibe /Beläge
 
Update zum Rost:
Vom Händler kam heute ein Anruf, dass Brixton ein Foto vom Allgemeinzustand des Fahrzeugs haben möchte.
Ein solcher Rostbefall kommt von mangelnder Pflege und sollte bei so jungem "Alter" nicht vorkommen.
Anmerkung von der Werkstatt: Der Scheinwerfer ist beschlagen und schaut aus als wäre 20 Jahre alt, die Kette (getauscht mit einer DID) ist rostig "wie Sau", er glaubt nicht dass Brixton das auf Garantie tauschen wird..

Ok gut, dass die Kette scheinbar alle paar hundert KM bzw. alle paar Wochen geschmiert gehört hab ich nicht gewusst, dachte das reicht 1x/Jahr beim Service.. (Händler meinte das steht alles im Handbuch unter "Pflege"...).

Aber für mich ist das doch eindeutig ein Material/Hersteller-Fehler wenn nach 2 Jahren und 3000km beide Kotflügel rosten oder?
 
Aber für mich ist das doch eindeutig ein Material/Hersteller-Fehler wenn nach 2 Jahren und 3000km beide Kotflügel rosten oder?
Najaaa...

Einerseits sollte das nach 2 Jahren eigentlich nicht passieren.

Andererseits fällt das auch unter "Pflege" und "Beobachtung" (und dann "rechtzeitig bescheid sagen").

Dritterseits stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, wegen 2 Blechteilen (die zusammen 150,-€, oder ein bisschen Lack und Arbeit kosten) 'nen Anwalt zu beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits sollte das nach 2 Jahren eigentlich nicht passieren.
Andererseits fällt das auch unter "Pflege" und "Beobachtung" (und dann "rechtzeitig bescheid sagen").
Dritterseits stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, wegen 2 Blechteilen (die zusammen 150,-€, oder ein bisschen Lack Arbeit kosten) 'nen Anwalt zu beauftragen.
Hast eh Recht... "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" heißts irgendwo^^

Ich will eh nicht zum Anwalt aber wenn ich vorher gewusst hätte welche Probleme "meine" Cromwell macht dann wärs wohl doch eine Felsberg geworden.. Aber das kann man ja vorher nicht wissen..
 
Das scheint auch total unabhängig vom Modell zu sein, meine Cromi macht keine Probleme ausser etwas Patina.
Die hab ich frühzeitig mit Rostumwandler behandelt und die Chromteile lass ich bald Pulverbeschichten.

Meinen Krümmer guck ich mir an wenn es knirscht 😁
 
Die nachlässige Lackierung ist ein Problem bei allen unseren 125ern...

Da kann man sich drüber ärgern...
... oder die dafür nötige Energie in "Nacharbeiten und konservieren" stecken...
... oder einfach damit leben...


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...
Nicht-Edelstahl-Auspuffe rosten. Immer.
 
Habe heute mal die betroffenen Teile ausgebaut.. Seht selbst wie viel Rost da ist...
 

Anhänge

  • IMG_20230710_120441.jpg
    IMG_20230710_120441.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230710_120127.jpg
    IMG_20230710_120127.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230710_120524.jpg
    IMG_20230710_120524.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben