Cromwell Hab wieder zwei Fragen

IVIike

Mitglied
Beiträge
275
Motorrad
Cromwell 125
1.) Meine Brixton ist nun drei Wochen, wegen dem bescheidenen Wetter, im Carport am Hauptständer gestanden und wurde nicht bewegt.
Heute beim Fahren kommt es mir vor als hätte ich eine "Bremswirkung" sobald ich auskupple. Bremse steckt? Ich hab dann probiert von 50km/h runterbremsen mit Vorder/Fußbremse zum Schauen ob sich die Bremse löst aber das hat nicht wirklich geholfen (vom Gefühl her). An der Ampel hat es dann auch etwas gerochen aber ich war nicht sicher ob das der Auspuff oder eventuell die Bremse ist.
Wird es die steckende Bremse sein? Wie kann ich sonst die Bremse wieder "lösen"?

2.) Ist Rost-Befall in der Garantie (noch) enthalten? Bei mir rostet es beim vorderen Kotflügel und nicht wenig wie ich finde.. Habe erst ca. 3000km drauf und bin nur dreimal im Regen gefahren (weil ich musste).. Ich habe noch bis Julie Garantie und möchte somit noch rausholen was ich kann ;)
1684742403628.jpg
 
Kommt es dir nur so vor? evtl. Rost durch die Standzeit drauf was sich wieder wegbremst.
Normal lassen sich die Räder frei von Hand drehen und machen je nach Schwung auch noch einige Umdrehungen nur leichtes Schleifgeräusch hörbar. Ansonsten gibt es einige Beiträge zum Thema Bremse fest.

Rost ja ...alles versuchen solange Garantie...wurde ja schon bei einigen was ausgetauscht auf Garantie/Kulanz.
Fragen kostet nix...
 
…,„nur 3x im Regen gefahren“ und dann so eine „Patina“ 😉???

😂🤣War eine der Fahrten zufällig ne Tour hinter nem Streufahrzeug… wobei danach Lack/Salz/Blech schön zum „reifen“ lassen alles stehengelassen wurde??
(🤣😂 Tschuldigung!!! )

Ne, mal wieder im Ernst. Die Lackierung der Brixtons ist schon echt übel billig und bedarf einiges an Pflege- und Konservierungsmittel, damit einem die nicht weggammeln!
Aber der Lackzustand von Deiner ist schon auf den Bildern echt übel!
Ich hab auch schon einige Teile neu überlackiert. Das ist mit dem Mattschwarz selbst für unerfahrene echt leicht und sauber zu machen, so dass es fabrikneu aussieht… dafür aber längerfristig hält.
Ergänzung ()

Wird es die steckende Bremse sein? Wie kann ich sonst die Bremse wieder "lösen"?

Ach ja, würde das Problem an den Bremsen liegen, würde man das i.d.R. auch schleifen hören.
Stell Sie mal auf den Hauptständer und dreh mal die Räder durch… wären die Bremsen die Ursache, würden sich die Räder auch nicht leicht und frei drehen lassen.
(☝️Aber auch be gammelige Kette oder defekte Lager können etwas „ausbremsen“.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals gemerkt habe wie billig die Lackierung der Brixton ist, war das erst was ich nachgearbeitet habe, der vordere Kotflügel. Ist ja auch am einfachsten, abschrauben, drüberlackieren, wieder dranschrauben. Seit dem ist Ruhe.
 
Ach ja, würde das Problem an den Bremsen liegen, würde man das i.d.R. auch schleifen hören.
Stell Sie mal auf den Hauptständer und dreh mal die Räder durch… wären die Bremsen die Ursache, würden sich die Räder auch nicht leicht und frei drehen lassen.
(☝️Aber auch be gammelige Kette oder defekte Lager können etwas „ausbremsen“.)
Also am Hauptständer im "N" Gang dreht sich das hintere Rad genau so weit wie ich es schiebe/drücke.. Also dürfte wohl doch was stecken.. Fußbremse hilft scheinbar nichts, hab gerade vorher ne Runde gedreht und mal richtig fest draufgetreten.. Gebremst wurde ordentlich aber die "Bremswirkung" ist weiterhin da sobald ich im Leerlauf bin..
 
Wenn du noch die "Originale" drauf hast, solltest du sowieso über einen Wechsel nachdenken.

Habe erst ca. 3000km drauf und bin nur dreimal im Regen gefahren
Dem Rost ist das Wetter relativ egal.
Dem reicht die Luftfeuchtigkeit.

Bisher war KSR sehr kulant, wenn es um Rost-"Schäden" ging.


Mein Fender sieht (nach 3 Jahren ausschließlichem Draußen-Parken) übrigens so aus.
1684772813203.png
ICH vermute ja, dass der Rost eine allergische Reaktion auf Seife ist!
 
Du könntest(Trappertrickmäßig) einfach dich nebens Moped setzen mit der Linken am Rad festhalten und mit dem rechten Handballen auf die plane Fläche am Bremssattel von außen dücken..(braucht etwas Kraft)..aber nur da.. nix Bremsschlauch oder anderes .(Vorsicht)..Geht vorne wie hinten.
Dann sollte der Kolben einfahren und sich die Gleithülsen(Schwimmsattel) verschieben können....die Bremse wäre frei...wenn nix fest klemmt.
Aber nur ein wenig...weil die zurückgedrückte Bremsflüssikeit des Kolben muss ja irgendwo hin.
Dann hast Spiel und kannst die Gleithülsen ...also den Bremssattel mal hin und her bewegen. Sowas gammelt gerne mal fest wenn lange unbenutzt oder ungepflegt und ist lange in gleicher Stellung ....wie gesagt dann wäre die Bremse frei und kannst das Rad drehen um zu sehen ob es evtl. woanders noch klemmt wie schon gepostet wurde.
Also bei mir geht das problemlos...mach ich nach Winterpause um zu sehen ob alles fluscht.
 
Zurück
Oben