Geräusche (Rasseln)

Dieses Thema im Forum "Brixton BX 125 / BX 125 R / BX 125 X" wurde erstellt von Qwerty, 01.07.2018.

  1. Qwerty

    Qwerty Mitglied

    Beiträge:
    33
    Hallo,
    Bei mir tritt ständig ein deutliches Rasseln (nur während der Fahrt) auf. Beim Kuppeln setzt es sich fort und kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Motorraum. Die Kette habe ich laut Betriebshandbuch gespannt 10-20mm Spiel, was eigentlich, wie ich das von anderen Bikes kenne, ja relativ wenig ist.
    Nächste Woche geht’s ohnehin zum Händler und ich werde ihm das Problem mal schildern. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Lg
     
  2. woody69

    woody69 Mitglied

    Beiträge:
    167
    Die Kette rasselt immer ein wenig. Völlig geräuschlos wird so ein freiliegende Konstruktion ja nie sein, egal wie gespannt die ist. Aber davon muss das Geräusch in deinem Fall natürlich nicht zwangsläufig kommen. Aber wenns nur wärend der Fahrt ist, dann vermute ich schon die Kette.
     
  3. Qwerty

    Qwerty Mitglied

    Beiträge:
    33
    Kenne das ja von anderen Motorrädern, aber in diesem Ausmaß nicht. Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten. ;)
     
  4. Matthias K

    Matthias K Brixton Bx-125-R

    Beiträge:
    14
    Oder es ist wie schon wo anders erwäht das klackern der Ventile, was mir letztens auch bei der Fahrt aufgefallen ist, im Stand bei niedriger Drehzahl ist dieses klackern kaum zu hören aber bei der Fahrt und hoher Drehzahl hört mans klar und deutlich.
     
  5. Michel

    Michel Mitglied

    Beiträge:
    6
    Das klackern der Ventile ist laut Brixton normal. Habe ich auch.
     
  6. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
    452
    Bei der Brixton scheint es normal zu sein, sonst hatte ich dieses Verhalten noch bei keinem anderem Bike.
     
  7. Reinhard

    Reinhard Mitglied

    Beiträge:
    9
    Bei meiner Haycroft rasselt die Kette auch störend laut wie ich das so noch bei keinem anderen Motorrad hatte. Tritt auch auf wenn ich die Maschine im Leerlauf und Motor aus einen Berg runterrollen lasse.
    Kettenspannung und Flucht der Ritzel stimmen. Hab schon vieles versucht, bekomme das aber bis jetzt nicht wirklich zufriedenstellend hin.
     
  8. Qwerty

    Qwerty Mitglied

    Beiträge:
    33
    Bei mir war es dann angeblich der Geschwindigkeitsabnehmer. Wurde jedenfalls tatsächlich beim Service bestätigt und behoben. Lg
     
  9. Reinhard

    Reinhard Mitglied

    Beiträge:
    9
    Hallo Qwerty,
    meinst du mit Geschwindigkeitsaufnehmer den "Radrehzahlsensor oder Tachoantrieb" am Vorderrrad?
    Schönen Gruß
     
  10. Qwerty

    Qwerty Mitglied

    Beiträge:
    33
    Ja so wurde es mir mitgeteilt.

    Lg
     
  11. Reinhard

    Reinhard Mitglied

    Beiträge:
    9
    Danke Qwerty! Das könnte eine heiße Spur sein. War immer der Meinung das Geräusch kommt vom vorderen Ritzel. Tatsächlich macht der Geschwindigkeitsabnehmer sehr ähnliche Geräusche wenn ich nur das Vorderrad drehe. Muss das noch genauer untersuchen.
     
  12. Reinhard

    Reinhard Mitglied

    Beiträge:
    9
    Tatsächlich war es auch in meinem Fall der Geschwindigkeitsabnehmer der die Geräusche gemacht hatte. Da hat eigentlich nur etwas Fett gefehlt. Nun ist absolut nichts mehr zu hören. Die Geräusche waren schon sehr störend und vorallem schlecht zu orten.
     
  13. JOTTA

    JOTTA Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    Hallo,
    Hatte das gleiche problem. Das rasseln kam von der hinteren lampe. Ein kleines stück gummi zwischen das rote glas und das schwarze gehäuse. Problem erledigt.
     
  14. ENZET

    ENZET Mitglied

    Beiträge:
    91
    Hintere Lampe, du meinst das Rücklicht... das war definitiv nicht das gleiche Problem..
     
  15. JOTTA

    JOTTA Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    Beim fahren dachte ich es käme aus dem motor oder vordere achse. Schlussendlich war es das Rücklicht bei mir.
     
  16. ollilife

    ollilife Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    Hallo Leute, habe gestern meine Brixton 125 von Osnabrück nach Hamburg überführt (Vorfürmaschine mit 1.500 Km). Habe auch ein starkes Rasseln. Beginnt allerdings erst ab ca 25 km/h und es rasselt auch so vor sich hin wenn ich bei 50 km/h die Kupplung betätige. Es scheint aus dem Motorblock zu kommen.
     
  17. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
    452
    Könnte am Ventilspiel liegen (ist es auch beim kalten Motor hörbar)?
    Ein leises Rasseln vom Motor ist bei der Brixton aber normal.
     
  18. ollilife

    ollilife Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    hi, das Rasseln ist ganz schön laut. ich hör es sogar bei 80 km/h
     
  19. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
    452
    Tritt es direkt nach dem Kaltstart auch auf oder erst nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm wird?
     
  20. ollilife

    ollilife Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    sofort, meine ich