Geräusche (Rasseln)

Qwerty

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,
Bei mir tritt ständig ein deutliches Rasseln (nur während der Fahrt) auf. Beim Kuppeln setzt es sich fort und kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Motorraum. Die Kette habe ich laut Betriebshandbuch gespannt 10-20mm Spiel, was eigentlich, wie ich das von anderen Bikes kenne, ja relativ wenig ist.
Nächste Woche geht’s ohnehin zum Händler und ich werde ihm das Problem mal schildern. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Lg
 
Die Kette rasselt immer ein wenig. Völlig geräuschlos wird so ein freiliegende Konstruktion ja nie sein, egal wie gespannt die ist. Aber davon muss das Geräusch in deinem Fall natürlich nicht zwangsläufig kommen. Aber wenns nur wärend der Fahrt ist, dann vermute ich schon die Kette.
 
Kenne das ja von anderen Motorrädern, aber in diesem Ausmaß nicht. Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten. ;)
 
Oder es ist wie schon wo anders erwäht das klackern der Ventile, was mir letztens auch bei der Fahrt aufgefallen ist, im Stand bei niedriger Drehzahl ist dieses klackern kaum zu hören aber bei der Fahrt und hoher Drehzahl hört mans klar und deutlich.
 
Bei der Brixton scheint es normal zu sein, sonst hatte ich dieses Verhalten noch bei keinem anderem Bike.
 
Bei meiner Haycroft rasselt die Kette auch störend laut wie ich das so noch bei keinem anderen Motorrad hatte. Tritt auch auf wenn ich die Maschine im Leerlauf und Motor aus einen Berg runterrollen lasse.
Kettenspannung und Flucht der Ritzel stimmen. Hab schon vieles versucht, bekomme das aber bis jetzt nicht wirklich zufriedenstellend hin.
 
Bei mir war es dann angeblich der Geschwindigkeitsabnehmer. Wurde jedenfalls tatsächlich beim Service bestätigt und behoben. Lg
 
Hallo Qwerty,
meinst du mit Geschwindigkeitsaufnehmer den "Radrehzahlsensor oder Tachoantrieb" am Vorderrrad?
Schönen Gruß
 
Danke Qwerty! Das könnte eine heiße Spur sein. War immer der Meinung das Geräusch kommt vom vorderen Ritzel. Tatsächlich macht der Geschwindigkeitsabnehmer sehr ähnliche Geräusche wenn ich nur das Vorderrad drehe. Muss das noch genauer untersuchen.
 
Tatsächlich war es auch in meinem Fall der Geschwindigkeitsabnehmer der die Geräusche gemacht hatte. Da hat eigentlich nur etwas Fett gefehlt. Nun ist absolut nichts mehr zu hören. Die Geräusche waren schon sehr störend und vorallem schlecht zu orten.
 
Hallo,
Hatte das gleiche problem. Das rasseln kam von der hinteren lampe. Ein kleines stück gummi zwischen das rote glas und das schwarze gehäuse. Problem erledigt.
 
Hintere Lampe, du meinst das Rücklicht... das war definitiv nicht das gleiche Problem..
 
Beim fahren dachte ich es käme aus dem motor oder vordere achse. Schlussendlich war es das Rücklicht bei mir.
 
Hallo Leute, habe gestern meine Brixton 125 von Osnabrück nach Hamburg überführt (Vorfürmaschine mit 1.500 Km). Habe auch ein starkes Rasseln. Beginnt allerdings erst ab ca 25 km/h und es rasselt auch so vor sich hin wenn ich bei 50 km/h die Kupplung betätige. Es scheint aus dem Motorblock zu kommen.
 
Könnte am Ventilspiel liegen (ist es auch beim kalten Motor hörbar)?
Ein leises Rasseln vom Motor ist bei der Brixton aber normal.
 
Tritt es direkt nach dem Kaltstart auch auf oder erst nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm wird?
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben