Crossfire XS Geräusch von Vorderbremse

helste

Mitglied
Beiträge
14
Ich wollte mal fragen, ob das surrende Geräusch an der Vorderbremse bei Betätigung selbiger normal ist. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ist so ein leises surren. Wenn ich die Fußbremse betätige ist es etwas leiser, kommt aber auch von vorne. Wird ja vorne mit gebremst. Wenn ich nur vorne bremse, ist es deutlicher. Bremse funktioniert ansonsten übrigens hervorragend, wie ich finde.
 
Jup, das machen manche Moped-Bremsen.
Das liegt meist an der Kombi Bremsscheibe zu Belägen.
Das kann sein, wenn Du eins von beiden tauschst, dass das Geräusch dann leiser wird, oder gar ganz verschwindet.

Manchmal liegt das aber auch gar nicht an der Bremse, sondern an den Reifen! Stollenreifen machen ggf. auch ähnliche Geräusche beim Verzögern.

Wenn Deine Bremse aber gut funktioniert… einfach hinnehmen und dran gewöhnen!
(mit Pech verschwindet das Geräusch zwar bei Belagwechsel, dafür kannst Du dann aber auch eine schlechtere Bremsleistung bekommen!)
 
Hast Du noch die Original Reifen drauf, oder auch andere mit gröberem Profil? Die verursachen dann zumindest einen Teil von dem Surren mit. Selbst mit Strassen Profil Reifen surrt es bei mir, nur leiser, ist normal. Und Jo, die Bremsen sind voll tauglich.

Gruss, Tom
 
Ich kenne das vom Roller meiner Frau. Der hat vorne am Anfang ein ganz schlimmes Geräusch gemacht. Da wurde dann der Bremsbelag getauscht und weg war es. Das hörte sich aber ganz anders an. Das Geräusch bei der Brixton ist aber ganz anders. Klingt nicht nach so einem Geräusch, wie es ein Bremsbelag an der Scheibe macht, wenn das nicht ganz passt. Es klingt mehr so wie bei einer Knarre, wenn man sie ganz schnell in die Richtung dreht, wo man keinen Widerstand beim Schrauben hat. So ein Geräusch habe ich bei keinem meiner Motorräder jemals von einer Bremse gehört. Manche quitschen zu Beginn leicht oder knarren ganz schrecklich so wie die Piaggio Medley meiner Frau am Anfang, aber dieses dezente Surren kannte ich bisher noch nicht
Ergänzung ()

Ich habe sie erst am Montag vorige Woche neu gekauft. Sind also noch die Originalreifen drauf. Wenn die Reifen surren, dann sollten die das doch immer machen, oder? Es surrt aber nur, wenn die Vorderbremse betätigt wird. Muss also von der vorderen Bremse kommen. Das Geräusch klingt eigentlich recht angenehm. Stört mich also in keinster Weise. Ich würde nur gerne wissen, woher das kommt.
 
Wenn Deine Bremse aber gut funktioniert… einfach hinnehmen und dran gewöhnen!
(mit Pech verschwindet das Geräusch zwar bei Belagwechsel, dafür kannst Du dann aber auch eine schlechtere Bremsleistung bekommen!)
Die Bremse funktioniert sogar sehr gut. Das Geräusch empfinde ich auch nicht als störend. Klingt sogar sehr angenehm, aber es interessiert mich halt, wodurch es verursacht wird.
Ergänzung ()

Und welcher Reifen ist's?
Keien Ahnung. Muss ich mal nachschauen gehen. Melde mich gleich wieder.
 
Das ist der Vorderreifen. Markennamen konnte ich da jetzt gar nicht erkennen.

2022-11-14 19.36.43.jpg
Ergänzung ()

Wenn die Bremse soweit gut bremst und alles dicht ist, würde ich auch am ehesten auf die Reifen tippen.

Übrigens wollen auch Bremsen und Reifen eingefahren werden.
Es kann also durchaus sein, dass das Geräusch von ganz alleine verschindet.
Klar. Muss sich alles erst einspielen. Wie gesagt, es stört mich auch nicht weiter. Es hätte mich nur interessiert, wodurch es verursacht wird. Hatte ich bisher noch bei keinem anderen Motorrad in der Form.
 
Wenn ich nicht Bremse höre ich das Geräusch aber nicht. Wenn der Reifen Abrollgeräusche macht, dann hört man das doch auch wenn man nicht bremst.
Das ist normal!
Wenn Du Stollenreifen fährst, hört man auch ggf. nur leise ein Laufgeräusch, beim Bremsen wird es dann aber „laut“.
Das kannst Du nicht mir Straßenprofilreifen von nem Roller vergleichen, der ggf. ein recht flaches, asymmetrisches Profil hat.
Bei deiner XS hast Du ein symmetrisches Profil, das ist immer lauter!
 
Ok, dann beobachte ich das mal weiter. Ist ja echt nicht schlimm. Bremse funktioniert besser als erwartet und das Geräusch ist eigentlich sehr angenehm und irgendwie interessant. Nicht so ein furchtbares Knarren, wie es beim Roller meiner Frau war.
Ich möchte sogar sagen, dass mir das Geräusch irgendwie gefällt. Ist halt die Neugier, die mich dazu bringt, alles zu hinterfragen.😁
 
Ja, Spaß macht die schon. Lenkerendenspiegel habe ich aber montiert, weil man mit den originalen kaum was nach hinten sieht. Und wenn ich mehr fahre, werde ich mir was mit der Sitzbank überlegen. Hatte vor 2 Jahren eine Honda Rebel 500 und die hatte eine harte Sitzbank, an die ich mich aber gewöhnt habe. Die der XS ist aber nochmal eine ganz andere Liga.😆
 
Ich wollte mal fragen, ob das surrende Geräusch an der Vorderbremse bei Betätigung selbiger normal ist.

Das "Surren" gelochter Bremsscheiben wenn der Belag beim Bremsen an die Scheibe angelegt wird ist normal.

Kein Grund zur Panik !

Gedanken habe ich mir nur gemacht als ein leichtes Surren der Bremse vorne ohne Betätigung der Bremse aufgetreten ist.
Der Grund dafür war ein zu geringes Pedalspiel des Bremspedal wodurch der mittlere vordere Bremskolben im Bremsattel vorne permanent leicht ausfährt und die Beläge an die Bremsscheibe vorne anlegt.

Das Muster der Lochung bestimmt den Ton :)

ZB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelochte Bremsscheibe(n)! Habe ich bei meiner XS auch, knapp 1000 Kilometer, also quasi neu. Bremswirkumg sehr zufriedenstellend. Mit original Reifen... Mach dir keine Sorgen.

Ich kannte das Phänomen schon von meinem Citroën BX GTI 16V. 1998 bin ich bei dem Apparat auf gelocht-geschlitzte ATE Bremsscheiben umgestiegen. Mit einem mal Höllengeräusche beim Bremsen, aber auch deutlich verbesserte Bremswirkung. Damals 1000 DM für 4 Scheiben und neue Beläge. Vieeeel Geld damals.
 

Ähnliche Themen

Crossfire 125 LC

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Der König der Probe-Fahrer / Teil 3

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben