Felsberg Lenkerumbau

Meiner einer seine Erfahrung ist einfach das man Lenker nur eintragen sollte wenn das Teil total auffällig ausschaut , also ein riesig hoher Ape , eine meterbreite Dragstange , ein gezwirbelter Z-Lenker oder ein rosa elexiertes Ding z.B.
Ansonsten weis doch keiner welcher Lenker an welches Modell gehört , weder die Rennleitung und auch nicht ein Prüfer .
Mit dem Wissen würde der doch sonst sein Geld woanders verdienen , im Quiz absahnen oder im Variete auftreten .
Ich habe sowas noch nie gemacht , war zigmal zur Abnahme oder bin gestoppt worden , das ganze Eingetrage wird überbewertet finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal an alle für Eure Antworten.
Leider hat @Der Raucher da den Nagel auf den Kopf getroffen, und es gibt im Zubehör noch keinen einzigen Lenker mit ABE für Brixton 😩
Da ich nen neuen brauchte hab mir jetzt den MCL155 von TRW gegönnt und montiert, da dieser von der Geometrie her am ähnlichsten ist und zumindest dafür schon mal ein Teilegutachten existiert.
Leider gab es diesen aber nut noch in allen möglichen Regenbogenfarben außer Schwarz zu kaufen, so das man beim Titanfarbenen schon auf den ersten Blick zwischen den Lenkerklemmen erkennen kann, das dieser nicht original ist.
Da ich aber die Tage noch mal beim TÜV vorbei schauen muss🫣, bleiben nur 3 Möglichkeiten.
  • Risiko
  • noch mal den alten ranbauen
  • eintragen lassen
Hätten wir durchgängige Lenkerklemmen hätte ich das einfach mal riskiert, aber so sticht einem gleich die Nummer ins Auge.
 
und es gibt im Zubehör noch keinen einzigen Lenker mit ABE für Brixton
☝️ÄÄÄHHHTTTT Einspruch!!!!! Gugst Du Hier - Start - LSL
Ist zwar in der ABE für die Cromwell 125 gelistet unter KSR/Brixton , aber ich behaupte mal das lässt der TÜV genauso wie beim Arrow ESD auch gelten!!!!;)🤔🤷‍♂️
 
es gibt im Zubehör noch keinen einzigen Lenker mit ABE für Brixton
LSL hat sogar gleich 18 Lenker die für die Brixton Cromwell 125 ne ABE haben!!!!!!!!;)😁
Darfst nur eben nicht über z.B. Louis danach suchen ,sonder musst über die von mir verlinkte LSL Homepage suchen!!!
 
☝️ÄÄÄHHHTTTT Einspruch!!!!! Gugst Du Hier - Start - LSL
Ist zwar in der ABE für die Cromwell 125 gelistet unter KSR/Brixton , aber ich behaupte mal das lässt der TÜV genauso wie beim Arrow ESD auch gelten!!!!;)🤔🤷‍♂️
Für Felsberg gibt es tatsächlich ne Einschränkung in der Zulassung, wegen der Mittelstrebe. 💩
Die soll angeblich tatsächlich erforderlich sein wegen der Klassifizierung des Modells als „Offroad/Enduro“ gem. der Teilegutachten
(🤨 was für ein Schwachsinn!!!)
 
Für Felsberg gibt es tatsächlich ne Einschränkung in der Zulassung, wegen der Mittelstrebe. 💩
Die soll angeblich tatsächlich erforderlich sein wegen der Klassifizierung des Modells als „Offroad/Enduro“ gem. der Teilegutachten
(🤨 was für ein Schwachsinn!!!)
Bei einer RE gibt es so eine Strebe zum nachträglichen anbringen!!!!! Habe ich letztes Wochenende auf der Messe in Dortmund am RE Stand gesehen!!!!🤔
Ergänzung ()

Oder So!!!!!!🤪🤪😁😁😁
 
😡 so, gerade vom TÜV zurück! 🤬

Ich wollte dann mal schön artig mit Termin direkt beim TÜV die Änderungsabnahme meines neuen Lenkers und dann auch gleich meine HU machen lassen…

Neuer Lenker für meine Felsberg 👉 TRW TRW OFF-ROAD LENKER ALU METR.,TITAN,HOCH,MCL155T
(Die Dimensionen sind fast auf dem cm identisch wie die des original Lenkers.)

Überaschender Weise 😒 gibt es selbstverständlich noch keine ABE für Brixton… aber zumindest ein Teilegutachten und Verwendungbereich wird auch eingehalten.

Der nette Herr Graukittel kam dann auch, hatte gleich schon so eine freundliche Art an sich und fing dann auch gleich an so richtig pampig aufzuzählen, warum eine Änderungsabnahme nicht so einfach gehen würde… EINZELABNAHME!!
Nach dem Aufzählen einiger Paragrafen, Belehrungen über das erlöschen der ABE und dem Überfliegen der mitgebrachten Papiere fing er dann an aufzuzählen, was ich “jetzt“ alles einhalten und zahlen „muss“, damit ich die Mühle wieder legal bewegen darf.
  • Vorlage der technischen Abmessungen des original Lenkers
  • Vorlage der technischen Abmessungen des neuen Lenkers (lag im Teilegutachten bereits vor)
  • Technische Begutachtung des Einbaus
  • Tauglichkeitskontrolle (lange Probefahrt… soll alleine schon 120€ kosten)
  • …??? (war zu viel um sich alles zu merken)
Summa Summarum knapp 350€ TÜV-Gebühren wollten die von mir haben (ohne HU) und die HU würde ich dann auch erst bekommen, wenn das ganze fertig bei der Zulassungsstelle (knapp 35km entfernt und nur 3h/Tag vormittags geöffnet) in die Papiere eingetragen wurde (kostet noch mal 35€).

Bis zu dem Zeitpunkt war ich echt ruhig und hatte eher Wortlos, nickend zugehört… jedoch wurde die Stimmung des Prüfers irgendwie nicht besser.

Darauf hin hatte ich erstmal dankend abgelehnt und wurde gleich derbe angefahren, dass das jetzt nicht legal wäre, mit dem Moped vom TÜV Gelände wegzufahren. Dann wurde mir gedroht die Plakette abzukratzen… drauf verwiesen bzw. belehrt dass ich doch fahren darf, solange der Weg zu ner Abnahmestelle führen würde und ich mich jetzt spontan für ne andere entschieden habe.

Ab dem Zeitpunkt war ich „eventuell“ dann nicht mehr so verständnisvoll devot zustimmend zum Graukittel…

Ich habe Ihn dann mal direkt gefragt, ob dieses Verhalten zum guten Kundenservice des Dienstleisters gehöre… und nach einem weiteren kleinen Wortwechsel nebenbei mal gefragt, ob er zufällig irgendwelche Abgase geschnüffelt hätte.
😡🤬

Fazit:
Ich hab dann gerade den alten Lenker mal wieder angeschraubt und werde die Tage wenns mal wieder trocken draußen ist dann mal meine HU beim freundlichen GTÜ-Höcker um die Ecke machen lassen, da weis ich zumindest, dass der meine Gebühren haben möchte und keinen Streit sucht und vor allem freundlich ist.
(Leider bietet der aber keine Änderungsabnahmen an)
 
DER Knecht war ja mal so richtig schön "old school"!
School ???
Für die Jüngeren: SOWAS war früher der NORMALFALL!

Wir hatten die Steigerung vor Ort: Beamte TÜV Hessen :eek:

Mein tief empfundenes Mitgefühl!
Dem schließe ich mich an !

Seit Jahren freue ich mich die nötigen Hauptuntersuchungen und Änderungsabnahmen durchführen zu lassen.
Und liebe es sogar trotz Termin warten zu müssen und die Prüfungen der meist sehr interessanten Kundenfahrzeuge zu beobachten
und mit deren Besitzern zu plaudern und fachsimpeln.

Ingenieurbüro Deusing - Fahrzeugbewertung

Ingenieurbüro Deusing - Fahrzeugtechnik, Schadensgutachten und Fahrzeugbewertung

Bald ist es wieder soweit, mir freue sich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ...weil das immer wieder auftaucht...
Es gab und gibt keine BEAMTEN bei den Prüforganisationen , das sind einfach Unternehmen die die gesezl. HU und alles andere im Auftrag erledigen , die Leute sind einfach nur Angestellte dieser Firmen , mehr nicht .
Und die meisten Horrorgeschichten stammen aus der Zeit als der Technische Überwachungsverein noch ein Monopol dafür hatte und sich wie der King fühlte.
Meine Erfahrung der letzten Jahre sind da grundlegend anders geworden , Konkurrenz belebt das Geschäft halt.
Natürlich trifft man da auch mal auf einen noch abgehobenen sturen Sack , aber bitte dann fährt man woanders hin .
Ich fahre meist direkt zu einer Prüfstelle , das erspart die Zusatzkosten die die Werkstatt i.d.R. ja erhebt , da ein Mitarbeiter , oft der Meister , ja den Prüfer "betreut" und evtl. kleine Unschärfen nivelliert .
 
Aus Erfahrung kann ich nur sagen das HU Abnahmen, bei etwas unklarer Sachlage wesentlich unproblematischer ablaufen, wenn sie von einer Werkstatt durchgeführt wird, die regelmäßig mit dem gleichen Prüfer/ der gleichen Organisationen zusammen arbeitet, es gibt durchaus Prüfer, die sich mit Mopeds auskennen und Sachverstand haben
 

Ähnliche Themen

Felsberg Umbau

Tankumbau möglich von Felsberg auf Cromwell?

Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Tour Tour Gardasee

Cromwell oder Felsberg für die Hauptstadt?

Zurück
Oben