Drehmoment Lenkerklemmen-Schrauben Chromwell

Nordfriese

Neues Mitglied
Beiträge
1
Moin,

kurze Frage an die (erfahrenen) Schrauber unter euch: Welches Drehmoment kommt auf die vier Schrauben der Lenkerklemmen? Ich habe zwei Dokumente von Brixton, beide jeweils für die Chromwell. In dem einen heisst es, 40-60 NM und in dem anderen 25-35 NM. Kennt ihr die Lösung?

Vielen Dank!
Grüße aus St. Peter-Ording
 

Stefan65

Zwergenmoppedfahrer
Beiträge
3.431
Motorrad
Ktm 1290 SD, Brixton crossfire XS 125
Hab ich bei Brixton noch nicht gemacht.
Frage was für eine Größe die Schrauben haben?
M 8 oder M 10.
z.B. mein großes Mopped hat M 10 Schrauben und da sind es 45 NM-
So als Anhaltspunkt.
Ich finde eine Range von 20 MN für eine DM Angabe schon recht groß angegeben
 

Chemiepfuscher

Klugscheißer vom Dienst
Beiträge
457
Motorrad
Felsberg 125XC
40-60 NM kann nicht stimmen!

60NM würden das Gewinde der (ich meine sogar nur M6) Schrauben garantiert nur schwerlich “überleben“
25-35 NM, mehr würde ich nicht drauf geben.
(denn nach fest kommt ab!)

Zum Vergleich: Selbst die „dicken“ Schrauben der Stoßdämpfer werden nur mit 40NM angezogen…
 

Stefan65

Zwergenmoppedfahrer
Beiträge
3.431
Motorrad
Ktm 1290 SD, Brixton crossfire XS 125
Wenn es nur M 6 sind dann passt das garantiert nicht.
Wie schon geschrieben sind 40+ Nm eher bei M 10 schrauben.
Kommt natürlich noch auf die Festigkeitsklasse der Schrauben an.
Aber da werden sicher nur einfache Schrauben verbaut sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemiepfuscher

Klugscheißer vom Dienst
Beiträge
457
Motorrad
Felsberg 125XC
Wennes nur m 6 sind dann passt das garantiert nicht.
Wie schon geschrieben sind 40+ Nm eher bei M 10 schrauben.
Klmmt natürlich noch auf die Festigkeitsklasse der Schrauben an.
Aber da werden sicher nur einfache scgrsunen verbaut sein
🤔Lass uns mal überlegen… ich vermute mal, das Brixton die selbe Spezifikation und Bezugsquelle wie z.B Airbus hat🤣😂
Definitiv deutlich kleiner 40NM… ansonsten ggf. mit „Glück“ ein sehr teurer Folgeschaden (Gewindeaufnahme) wenn ich mir mal die Preise der Ersatzteile bei Gasgriff anschaue!
 

HapeRayburn

Mitglied
Beiträge
983
Motorrad
Crossfire 500 X
so fest anziehen bis sich der Lenker nicht mehr dreht....dann noch 1/4 sollte passen
ich hab dass mit der 1/4 Zoll (kleine Ratsche) festgezogen..
dass mach mich oft so außer an Bremsen und Motorteilen
 

Flat Eric

Mitglied
Beiträge
676
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Lenkerklemmen Cromwell = M8
Da in Alu geschraubt wird ist 40 Nm viel zu viel 25 sollten genügen , am Lenker zerren zum Test , der muss einfach fest sein.
Die Festigkeitsklasse der Schrauben ist in Alu ja nun nicht wichtig , selbst übliche Baumarktdinger meist in 5.6 sind doch viel fester als die Alulenkerklemmen wo man die reinschraubt .DSCF1138.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Allgemeiner Werkzeugthread

Oben