Drehmoment Lenkerklemmen-Schrauben Chromwell

Nordfriese

Neues Mitglied
Beiträge
2
Moin,

kurze Frage an die (erfahrenen) Schrauber unter euch: Welches Drehmoment kommt auf die vier Schrauben der Lenkerklemmen? Ich habe zwei Dokumente von Brixton, beide jeweils für die Chromwell. In dem einen heisst es, 40-60 NM und in dem anderen 25-35 NM. Kennt ihr die Lösung?

Vielen Dank!
Grüße aus St. Peter-Ording
 
Hab ich bei Brixton noch nicht gemacht.
Frage was für eine Größe die Schrauben haben?
M 8 oder M 10.
z.B. mein großes Mopped hat M 10 Schrauben und da sind es 45 NM-
So als Anhaltspunkt.
Ich finde eine Range von 20 MN für eine DM Angabe schon recht groß angegeben
 
Wenn es nur M 6 sind dann passt das garantiert nicht.
Wie schon geschrieben sind 40+ Nm eher bei M 10 schrauben.
Kommt natürlich noch auf die Festigkeitsklasse der Schrauben an.
Aber da werden sicher nur einfache Schrauben verbaut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennes nur m 6 sind dann passt das garantiert nicht.
Wie schon geschrieben sind 40+ Nm eher bei M 10 schrauben.
Klmmt natürlich noch auf die Festigkeitsklasse der Schrauben an.
Aber da werden sicher nur einfache scgrsunen verbaut sein
🤔Lass uns mal überlegen… ich vermute mal, das Brixton die selbe Spezifikation und Bezugsquelle wie z.B Airbus hat🤣😂
Definitiv deutlich kleiner 40NM… ansonsten ggf. mit „Glück“ ein sehr teurer Folgeschaden (Gewindeaufnahme) wenn ich mir mal die Preise der Ersatzteile bei Gasgriff anschaue!
 
so fest anziehen bis sich der Lenker nicht mehr dreht....dann noch 1/4 sollte passen
ich hab dass mit der 1/4 Zoll (kleine Ratsche) festgezogen..
dass mach mich oft so außer an Bremsen und Motorteilen
 
Lenkerklemmen Cromwell = M8
Da in Alu geschraubt wird ist 40 Nm viel zu viel 25 sollten genügen , am Lenker zerren zum Test , der muss einfach fest sein.
Die Festigkeitsklasse der Schrauben ist in Alu ja nun nicht wichtig , selbst übliche Baumarktdinger meist in 5.6 sind doch viel fester als die Alulenkerklemmen wo man die reinschraubt .DSCF1138.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Allgemeiner Werkzeugthread

Zurück
Oben