Dauer- oder Saisonfahrer???

Eigentlich Pflegt und Wartet man ein Motorrad doch mehr als man es fährt.
Najaaa...

Was gibt es denn (außerhalb der Inspektionen) groß zu warten?
- Ölstand checken
- Kettenspiel checken
- Kette ab und zu mal fetten
- Luftdruck prüfen
- ???
Und dann bei Bedarf tätig werden.

Dafür wende ich geschätzt 5-10 Minuten pro Woche auf.
Man muss halt darauf achten, dass man ständig "auf dem Laufenden" ist.
 
Eigentlich Pflegt und Wartet man ein Motorrad doch mehr als man es fährt.
Ich wäre persönlich recht deprimiert, wenn die Wartungszeit die Fahrzeit übersteigen würde😄, das wäre für mich dann mehr so ein "Oldtimer-Verhältnis", wo man eben in erster Linie "schraubt" usw, und dann und wann auch mal 'ne kleine Runde fährt.
Aber da hat ja auch jeder andere Interessen und Leidenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Werkstatt warten zu den entsprechenden Intervallen.
Ansonsten putze ich nach Modderfahrten sofort, und hin und wieder zwischendurch...
Meine Felsberg steht gerade auch noch im Freien und wartet auf eine Winterfahrt, hoffentlich bald und ohne Salz auf den Strassen....
Schönen 1. Advent noch
 
Also die Grundintetion war, dass ich, hätte ich geahnt, dass die kleine länger steht, ich sie auf den Hauptständer gestellt, vollgetankt und wenigstens die Kette geschmiert hätte, und vielleicht noch über die Speichen gefahren wäre…
Aber manchmal geht das eben so, dass man hinterher schlauer ist als vorher… und nun ist es halt so…
 
Jo.
1-2 mal pro Jahr abduschen (auf jeden Fall vorm HU-Termin!).


Nur bedingt.
Ob der Lack poliert ist, oder nicht, hat (bei meiner Lütten) keinerlei Einfluss auf die Funktion.

Die Technik wird natürlich soweit "gepflegt", dass sie funktioniert.

Zudem könnte ich im Prinzip nur bei schönem Wetter putzen... ... da fahre ich aber lieber... 🤷‍♂️

Ansonsten möchte ich nochmal auf den großen Erich Kästner verweisen.
Ergänzung ()

Äh, was sagt denn der große Erich Kästner zu der Thematik??? 🧐
 
Vorläufig ist mal Pause aber sobald die Straßen wieder trocken sind 🛵🛵🛵
In dieser Zeit werde ich mich ein wenig der Pflege widmen, Sitz geht zum Sattler,und ein analoges Tacho kommt zusätzlich kann das digitale kaum ablesen...
 

Anhänge

  • IMG_20231204_123600.jpg
    IMG_20231204_123600.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20231204_124958.jpg
    Screenshot_20231204_124958.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 21
Die Frage stelle ich mir als Neu Besitzer auch.
Ich sehe auf Kleinanzeigen Maschinen, die sind 2 Jahre alt und ein einziger Rost Klumpen.
Da frage ich mich auch, ob es Leute gibt, die keinen Lappen und Öl haben.
Auch wenn die Maschine günstig ist, muss man so mit Geld nicht umgehen.
Ein Motorrad Putz man eigentlich mehr als man es fährt.

Ich glaube gerade bei den Brixtons gehört da auch ein bisschen Glück zu, wie schnell die Maschinen gammeln, gerade was den Lack angeht!
Wir haben hier Forumsmitglieder, die Fahren ihre Mühlen bei jedem Wetter, die Maschinen stehen ungeschützt draußen und da besteht die fast einzige Pflege eigentlich nur aus „Rainwash only“ , die haben aber am Moped kaum Probleme mit Rost und Gammel.
Andererseits gibt es da aber auch Mitglieder (wie z.B. mich), wo die Mühle immer trocken steht, nie absichtlich Regen abbekommt (bis dato nur 3x in fast 3 Jahren), ständig am putzen, polieren und konservieren sind… jedoch die Mühle einem aber unter dem Ar… weggammelt und man gefühlt in letzter Zeit mehr Kohle für Rostumwandler und Lack ausgegeben hat, als an der Tanke für Sprit.
 
Ich habe diesbezüglich ja noch keine Erfahrung.Aber.
Mein Verdacht war bisher folgendes:
Bei dem Krümmer mit Band liegt es ja an der Feuchtigkeit das der Gammelt.Ist ja klar.
Also muss man nach dem Waschen, das Motorrad laufen lassen, bis das Band trocken ist.
Das selbe nach einer Regenfahrt.Macht aber nur Sinn, wenn die Maschine nicht draussen steht.
Für die Schrauben würde ich Schraubenkappen empfehlen.Ein Set kostet 10 Euro.
Für Chrom halt mal mit Feinmechaniker Öl drüber gehen.
Auspuff ist klar Thermolack 800C.

Natürlich musste ich auch schon die Erfahrung machen, das in der Garage eine Plane über das Motorrad nur alles schlimmer macht.
Schwitzwasser halt.Ja und die Mäuse hatten auch Ihren Spaß unter der Plane.Für den Sommer draussen aber ganz ok.

Meine Brixi habe ich ja unter dem Vordach auf der Terrasse stehen.
Trocken, aber Windig.Da sollte nichts passieren.

Wenn ich überlege das selbst bei einer Neuen Maschine beim meinem Händler der Tank von innen in einer Scheune gerostet hat.!?!?!?

Bleibt halt nur drauf zu achten, und mit einer Augen Inspektion, die anfangenden Stellen zeitnah zu behandeln.
Oder den Look zu akzeptieren und nur wichtige Wartungen zu machen.

Spraydosen mit ÖL,Fett,Korrisionsschutz,Wachs,Silikon,Kupferpaste uvm. gibt es ja genügend.

Muss man natürlich auch bisschen Spaß dran haben.Einer so und einer halt so.
 
Meine "leider"😀 jetzt Tracer 9 steht unter einer Atmungsaktiven Plane in der Garage, aber durch die zieht es durch wie Hechtsuppe. Da gibts glücklicherweise kein Schwitzwasser. Außer dem
Schwitzwasser das ich produziere weil ich es nicht abwarten kann bis es wieder schöner wird.
 
Ich lasse die Werkstatt warten zu den entsprechenden Intervallen.
Ansonsten putze ich nach Modderfahrten sofort, und hin und wieder.....

So halte ich' auch....schon seit Jahrzehnten...
Während der Garantiezeit wartet die Werkstatt.....mit allem, was dazugehört..und sein muss zur Aufrechterhaltung der Garantie und Gewährleistungsansprüche.
Wenn diese Zeiten dann verstrichen sind, dann wartet die Werkstatt auch.....aber vergeblich....denn ab dann erledig(t)e ich die erforderlichen Wartungsarbeiten ....incl. erforderlicher Reparaturen allesamt selbst.

Mittlerweile bin ich allerdings soweit, dass ich zumindest schwere (körperlich anstrengende) Arbeiten (wie z. B Ausbau von Motor...was hoffentlich noch n paar Jahre Zeit hat) erledigen lassen werde.
Mit bissl Glück erlebe ich das allerdings nicht mehr .....
Gehe nämlich nicht davon aus, dass ich noch wesentlich länger als 10 Jahre höchstens Moped fahren werde....
Und ich hoffe mal, dass mir die Dicke genau so lang und treu dienen wird, wie es meine vorangegangenen Mopeds taten...
Soll bedeuten:
bei momentan voraussichtlich maximal 15tkm/ Jahr....muss sie in 10 Jahren 150tkm durchhalten.
Und bei einigermaßen vernünftiger Wartung und Fahrweise gehe ich bei dem 1200er Motorchen davon aus, dass sie das locker packen wird. (Die Zephyr1100 habe ich in guterhaltenem Zustand mit fast 230 tkm auf'm Buckel abgetreten...nur so nebenbei bemerkt).

Und zu Tod gepflegt / geputzt habe ich auch noch nie eins meiner Mopeds....
😉


Achso...das Wichtigste...kommt immer zum Schluss:
Immer alle Mopeds gsnzjährig angemeldet...und auch im Winter gefahren.
Dann allerdings nur bei gutem Wetter, glättefreien und salzfreien Straßen....
Insofern...kann man mich als "Schönwetterfahrer" bezeichnen.

Und Putzen steht / stand dann an, wenn ich nicht mehr ranfassen konnte, ohne mir die Pfoten total zu versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "warte" ja auch schon seit "Jahren" darauf, dass mein Sohn "seine" Felsberg" mal putzt.

Aber nö, Playsi zocken ist halt wichtiger.

Also muss er eben mit dem verdreckten Hobel so rumfahren wie er ist. Denn ich werde
sein Mopped bestimmt nicht putzen.

Aktuell fahren wir ja beide wieder mit dem Auto, d.h. ich nehme ihn mit zur Arbeit, da er
ja immer noch keinen Autoführerschein hat und den wohl auch nicht zu Ende machen will.

Bin mal gespannt, wie es morgen früh hier Wettertechnisch so ausseht, bis jetzt hatten wir
die letzten Tag glück im Schnee.

Nur auf unserem Firmenparkplatz war es glatt.
 
Ich habe diesbezüglich ja noch keine Erfahrung.Aber.
Mein Verdacht war bisher folgendes:
Bei dem Krümmer mit Band liegt es ja an der Feuchtigkeit das der Gammelt.Ist ja klar.
Also muss man nach dem Waschen, das Motorrad laufen lassen, bis das Band trocken ist.
Das selbe nach einer Regenfahrt.Macht aber nur Sinn, wenn die Maschine nicht draussen steht.
Für die Schrauben würde ich Schraubenkappen empfehlen.Ein Set kostet 10 Euro.
Für Chrom halt mal mit Feinmechaniker Öl drüber gehen.
Auspuff ist klar Thermolack 800C.
🤣😂🤣😂🤣😂
(Tschuldigung)

jaaaa, in der Theorie konservierst Du dadurch ein Moped, aber in der Praxis bringt das bei der Brixton nicht so viel bis wenig!

Meine Brixton steht mit meinen anderen Mopeds zusammen unter nem trockenen Carport.
Die Brixton ist von mir noch NIE mit Wasser gewaschen worden, erst 3 mal leicht bei Regen nass geworden und ich verwende ausschließlich Trockenreiniger zum Putzen wie seit vielen Jahren bei (fast) allen meinen Mopeds.
Meine Chromteile und der Lack sind dermaßen mit Wachs und die Gummiteile mit Silikonölhaltigen Mitteln überzogen, dass diese garantiert sogar Salzwasserfest sein sollten.

Fazit bei der Brixton:
Am Krümmer fehlen nach fast 3 Jahren und fast 10.000km mindestens 50% des Metalls (Blätterteig). Den Schalldämpfer muss ich mindestens 2x/Jahr übersprühen/Lackieren, ansonsten bekommt der auch ordentlich Pickel und sieht schäbig aus.
Das Lampengitter und Lampenschirm rosten wie Sau 🐷 bzw. blätterte die Farbe ab und beim Kotflügel blätterte unter der Sitzbank die Farbe richtig großflächig ab, von unten ist dieser wohl durch „Steinschlag“ blank/rostig gewesen.
Fußrasen blättert die Farbe ab und an den Chromteilen (fahre ne XC) habe ich auch freude.
Der Chromtank ist von der Unterseite komplett „braun“, und am Tankstutzen fehlt am Überlauf der Chrom, so dass man unter dem Tankdeckel nen schönen, braunen Ring hat, wenn man nicht mindestens 1x/Jahr mit Zinkspray versucht zu kaschieren.
Bei den Speichen kann man auch schön sehen, bis wohin verchromt wurde… unten an den Nippeln am Gewinde scheint zumindest bei einigen eher wenig Chrom aufgetragen worden zu sein… da muss man regelmäßig nach dem Polieren und leichtem Behandeln mit ner Messingbürste mit ordentlich farblosen Kettenspray behandeln, damit kein neuer Flugrost entsteht.
Und mein absolutes Highlight seit Auslieferung sind die zerbröselnden Gummiteile, die innerhalb des ersten Jahres fast alle getauscht werden mussten (sofern diese überhaupt verfügbar waren!)

Aktuell „pflege“ ich 3,5 Mopeds (meist pflege/warte ich das von meinem Sohn auch mit, deshalb 0,5 extra) in der Größenklasse 125ccm-750ccm… Alter 1 bis 27Jahre… aber keines der Fahrzeuge ist so Pflegebedürftig wie die knapp 3 Jahre alte Brixton, um die Optik und technischen einwandfreien Zustand aufrecht zu halten!

Sowas hatte ich vorher auch nur während meiner Anfangszeiten bei Suzuki/Hondader Maschinen der Ende 80er / Anfang 90er erlebt, da rosteten die Maschinen teilweise auch schon ab Werk (kein Witz!)

PS: Fazit bei allen anderen meiner Maschinen bei identischen Mitteln:
Alle rostfrei und sehen (meist) aus wie aus dem Laden! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "warte" ja auch schon seit "Jahren" darauf, dass mein Sohn "seine" Felsberg" mal putzt.

Aber nö, Playsi zocken ist halt wichtiger.

Also muss er eben mit dem verdreckten Hobel so rumfahren wie er ist. Denn ich werde
sein Mopped bestimmt nicht putzen.

Aktuell fahren wir ja beide wieder mit dem Auto, d.h. ich nehme ihn mit zur Arbeit, da er
ja immer noch keinen Autoführerschein hat und den wohl auch nicht zu Ende machen will.

Bin mal gespannt, wie es morgen früh hier Wettertechnisch so ausseht, bis jetzt hatten wir
die letzten Tag glück im Schnee.

Nur auf unserem Firmenparkplatz war es glatt.
Puh, da hab ich ja Glück mit meinem. Der putzt nicht nur die Maschine sondern auch sein Zimmer. Ich fahre ihn auch jeden Morgen um 5 Uhr in die Arbeit als FSJ Pfleger im Altenheim und wenn er 18 ist lernt er Notfallsani. Theorie für den 3er hat er beim zweiten mal gemacht. Was lernen alles so bewirkt. Musste er schmerzlich lernen 😂 Praxis da haben wir noch ein paar Fahrstunden vor uns.
Aber ich denke Dein Lütten wird das auch noch machen. Irgendwann merken die Jungs dass Playsi nicht alles ist. Das dauert nur. Und wenn das weibliche Geschlecht ins Spiel kommt, dann geht das schneller als wir Alten uns das vorstellen können. Das wird alles werden 👍🏼
 

Ähnliche Themen

DIE BRIXTON BX 125 ... EIN KLASSE MOTORRAD

Zurück
Oben