Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Geht selbstverständlich auch von den Maßen und Werten, wenn Du keinen stationären Händler in der Nähe hast.

(Keine Ahnung warum, aber Akkus habe ich noch nie online gekauft… komisches Bauchgefühl, weil wenn diese Akkus falsch „lagern“ (auf dem Kopf oder Seite) oder beim Transport „belastet“ werden (Schlag oder Schock beim “Amazon/Hermes/DHL-Weitwurf“) kann die Lebensdauer schon eingeschränkt werden.
Bei Stationären Händlern werden diese explizit aufrecht stehend (meist auf Paletten) angeliefert… besser für die Haltbarkeit!
Ergänzung ()

Noch einen Tipp am Rande: teurer ist nicht immer gleich besser/haltbarer bei Akkus!
Bosch und Varta „Teuer-Akkus“ zum Beispiel geben „nur“ 6 Monate Gewährleistung im Kleingedruckten…
JMT -„Billig Akkus“ sogar ganze 3 Jahre auf alles!
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv kaputt!
(vermutlich Zellenschluss bei den Symptomen)

Fazit: neue kaufe…sich kurz ärgern… einbauen… läuft wieder wie am ersten Tag.

So eine Batterie kann 6 Jahre und länger halten, oder nach einer Saison schon kaputt sein, unabhängig von Marke oder Preiskategorie.
Alles schon erlebt, das ne deluxe Varta nach einer Saison schon platt war, aber auch das ne 08\15 Matthies billig Hausmarke nach 6 Jahren noch top war !

Seit den kaufe ich, was gerade im Angebot ist… und fahre damit irgendwie auch nicht schlechter als Kumpels, die nur Delo, Blackmax, Varta oder Bosch kaufen.
(bloß das ich teilweise nicht mal die Hälfte zahle 😉)
Jupp, kann ich bestätigen. Im Sommer, bei 25° sagte mein Auto nur noch "klack".... Da war ne Bosch-Batterie für deutlich über 200€ drin, die nichtmal 2 Jahre gehalten hat. Vorher ein Billigteil aus m Baumarkt gehabt, welches deutlich langlebiger war. Meine Werkstatt meint auch, dass bei den Marken-Herstellern inzwischen häufig die Lebensdauer zu wünschen übrig lässt.
 
JMT -„Billig Akkus“ sogar ganze 3 Jahre auf alles!
😉
Genau meine Erfahrung, nehme inzwischen meist auch Matthies Hausmarke, ausgewählt wird frei nach Größe, Leistung, Kapazität und Preis. Also die größte, leistungsstärkste, günstigste die an den vorgesehenen Ort passt.

Garantie funktioniert, habe nach 1 Jahr komplett das Geld zurück erhalten. Meist halten die Matthies Batterien etwa 5 Jahre.

Zu dem Guard: da er nur die Spannung misst, kann kein korrekter Wert für den aktuellen Ladezustand ermittelt werden, dazu wäre ein Shunt nötig. Auch der Gesundheitszustand wird, meiner Erfahrung nach per Shunt bei vorgegebener, starker Belastung geprüft.
Ich habe das Teil mal zur Beobachtung angeschafft, nachdem die Batterie vom Auto einmal im Sommer ohne Grund plötzlich tiefentladen war. Hat nix gebracht, trat nicht wieder auf.

Meine Fahrzeuge parken entweder unter der Laterne, oder in der 600m entfernten Tiefgarage. Ich würde nicht auf die Idee kommen, abends dort mitm Handy hinzurennen, um zu gucken, ob die Karre nächsten Morgen starten könnte..
Wenn der Anlasser träger wird, bzw. 2-3 Umdrehungen mehr braucht, bis der Motor startet, merkt man das als Daily Driver eigentlich und kann entsprechend handeln..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Optisch ähnliche Alternativen zur Cromwell? eine echt ewige Suche.

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Zurück
Oben