Brixton Sunray Arrow

ooops, ok, dass du sie neu gekauft hast,
konnte ich aus dem ersten beitrag nicht
erkennen. dann ist natürlich das schon
merkwürdig. da müsste schon die
E5 anlage drauf sein. frag mal bei deinem
händler, warum das so ist?
edit:
und wie @Der Raucher geschrieben hat,
die kiste ist E5, der auspuff von der E4.
ob es mit den abgaswerten was macht,
weiß ich nicht, aber original ist es auf
keinen fall
 
Kann ja auch sein, dass er dir ne E4 verkauft hat, nur den Scheinwerfer erklärt es nicht. Was steht denn im Schein?
Im Schein steht unter Emissionsklasse "EURO5".
Das "witzige" ist ja, dass er das Moped für mich bestellt hat. Er hatte damals keine Sunray im Laden stehen. Als die dann ankam, hat er meine Maschine fotografiert und nutzt dieses Foto immer noch für seine Anzeigen bei Mobile und Kleinanzeigen.
 

Anhänge

  • IMG_20230531_194844.jpg
    IMG_20230531_194844.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 26
Dann solltest du den mal fragen.

Spätestens zur nächsten HU könnte das interessant werden.
Schließlich ist im Euro-4-Krümmer 'n Kat weniger drin.
So, ich war mittlerweile beim Freundlichen und der ist sich ziemlich sicher, dass es die richtige Auspuffanlage ist. Hat mir dann ein paar Broschüren von Brixton gezeigt, in denen die Auspuffanlage genauso wie bei meiner Euro5 Sunray aussieht. Auf der Internetseite von Brixton sind jedoch auch Fotos mit beiden Auspuffanlage zu sehen!
Er meinte dazu, dass die die Fotos ja nicht jedes Mal neu aufnehmen und das die zwischen 2022 und 2023 ja auch was an der Auspuffanlage geändert haben können. Ich bin also nicht unbedingt schlauer als vorher.

Nächster act wäre jetzt, dass ich direkt bei KSR anfrage, welche Auspuffanlage denn jetzt die richtige für mein Moped ist. Oder gibt es eine andere verlässliche Möglichkeit? Mit "hat XYZ im Internet geschrieben" brauch ich ja nicht zu argumentieren.

Wichtiger als der Arrow ist mir jetzt tatsächlich die Sache mit dem Kat.
 
@Der Raucher danke, aber Bilder reichen dem Freundlichen ja leider nicht. Er hat auch über die Fahrgestellnummer die Auspuffanlage im Ersatzteilsystem gesucht. Dort auf der kleinen technischen Zeichnung war für mich eindeutig zu erkennen, dass der Krümmer nen Knick hat und der Topf viel kürzer ist, als bei der E4. Hat ihm nicht gereicht. Das Bild sei ja viel zu klein und muss ja nicht dem original entsprechen.

Hab gesagt, er könnte den ja bestellen und wir vergleichen und dann hätten wir Gewissheit. Würde er machen, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich den bezahle. Ja was für nen Quark ist das denn?

Ich mach ne Mail an KSR. Mal sehen ob die ne Aussage dazu machen.
 
Ich mach ne Mail an KSR. Mal sehen ob die ne Aussage dazu machen.
Ich fürchte, die werden dir nur sagen, dass du dich an deinen lokalen Händler wenden sollst. 🤷‍♂️

Eine Option wäre es, zum TÜV/Dekra/GTÜ/... zu fahren und eine Abgasuntersuchung machen zu lassen.
Entweder
- Schafft sie die Euro-5-Norm. Dann wäre ja (im Prinzip, erstmal) alles i.O. und du brauchst 'n Winkelstück
Oder
- Sie schafft die Euro-5 nicht. Dann hast du schwarz auf weiß, dass da was nicht stimmt und der Händler ist in der Pflicht dafür zu sorgen, dass sie die Euro-5 einhält.

Wenn dein Händler 'nen HU-Service anbietet, könnte das ja auch bei ihm in der Werkstatt laufen.
Allerschlimmstenfalls bleibst du auf den Kosten für die AU sitzen.
 
ich hatte auf meiner sunray E5 03/21
den originalen spitz zulaufenden ESD drauf
==> krümmer ist hinten nach oben abgeknickt.
daher war mein kurzzeitiger versuch mit dem
arrow ein einfaches plug and play.
kurz bevor ich mich von ihr trennte 😥
hatte ich günstig eine neue komplettanlage
von der E4 geschossen und verbaut, fand
den breiteren ESD optisch besser.
===> krümmer läuft hinten gerade aus und
der breitere ESD hat den knick inklusive,
welcher IN den krümmer gesteckt wird.
bei der E5 anlage wird der ESD AUF den
krümmer gesteckt
 
Kann man mit diesen Nummern etwas anfangen oder steht auf der E5 Anlage das gleiche?
 

Anhänge

  • IMG_20230613_205036~2.jpg
    IMG_20230613_205036~2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230613_205611~2.jpg
    IMG_20230613_205611~2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230613_205656~2.jpg
    IMG_20230613_205656~2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 12
Ich fürchte, die werden dir nur sagen, dass du dich an deinen lokalen Händler wenden sollst. 🤷‍♂️

Eine Option wäre es, zum TÜV/Dekra/GTÜ/... zu fahren und eine Abgasuntersuchung machen zu lassen.
Entweder
- Schafft sie die Euro-5-Norm. Dann wäre ja (im Prinzip, erstmal) alles i.O. und du brauchst 'n Winkelstück
Oder
- Sie schafft die Euro-5 nicht. Dann hast du schwarz auf weiß, dass da was nicht stimmt und der Händler ist in der Pflicht dafür zu sorgen, dass sie die Euro-5 einhält.

Wenn dein Händler 'nen HU-Service anbietet, könnte das ja auch bei ihm in der Werkstatt laufen.
Allerschlimmstenfalls bleibst du auf den Kosten für die AU sitzen.

Gibs zu, @Der Raucher, du schreibst doch die Antwortmails von KSR 😅

Es kam genau so, wie von dir orakelt. Soll mich an einen Fachhändler wenden. Hab ich dann noch mal getan. Netter Kontakt per Mail und Telefon. Leider wollte oder konnte er mir meine Vermutung nicht bestätigen. Es KÖNNTE Überschneidungen geben. Schade.

Dann wird es wohl doch der Weg über die Abgasuntersuchung werden. Weiß nur nicht, ob ich die beim Händler machen lasse oder lieber in einer anderen Werkstatt.
 

Ähnliche Themen

Suche Suche Brixton Arrow

Unkoschere-Töpfe....

Brixton Felsberg 125 Reifen wechseln

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Zurück
Oben