Brixton Felsberg 125 Reifen wechseln

Stormy

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor gut einem Monat eine Felsberg Bj. 2020 gekauft und habe bereits die 1000KM Marke geknackt ;D
Läuft ohne Probleme, einzig das Profil der Reifen passt mir bezüglich Fahreigenschaften überhaubt nicht. Ist sehr laut (Stollen) und läuft manchmal Spurrillen nach (weiss nicht wie ich es beschreiben soll, manchmal bricht das Vorderrad aber leicht aus wenn ich zb. über eine Fahrbahnmarkierung fahre).
Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht und bereits die vorhandenen Themen bezüglich Reifen gelesen. Im Internet habe ich folgende 2 Reifen gefunden, die von der Bezeichnung her passen sollten:

Vorne: Avon 100/90-18 56V Roadrider MKII UNIV
Hinten: Avon 120/80-17 61V Roadrider MKII UNIV

Kann ich diese Reifen bedenkenlos kaufen und diese montieren, oder muss ich noch auf Zusätzliche Dinge achten?
Und hat es bei der Brixton einen Schlauch im Reifen?

Gerne könnt ihr mir auch weitere Reifen vorschlagen, welche auf die Brixton passen (Gerne auch aus eigener Erfahrung :D)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten, und hoffe auf diesem Weg Hilfe zu finden!

Gruss
 

malzberater

Mitglied
Beiträge
182
Motorrad
Cromwell 125 ABS
Also wenn ich im Internet bei den einschlägigen Händlern die Reifengrößen eingebe, haben so einige Hersteller was passendes im Sortiment.
Und wie immer im Leben, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Jeder Reifen hat bestimmt seine Stärken und Schwächen.

Da ich das Moped nicht im Grenzbereich bewege, wird bei mir die Optik ein gehöriges Wort mitreden, wenn denn Mal ein Wechsel ansteht
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
6.688
Motorrad
Cromwell 125
läuft manchmal Spurrillen nach
wenn ich zb. über eine Fahrbahnmarkierung fahre
Dieses Verhalten ist zum Teil auch der Rahmenbauweise geschuldet.
muss ich noch auf Zusätzliche Dinge achten?
Solange du die eingetragenen Reifenmaße einhältst, kannst du dir montieren lassen, was immer du willst/findest.
Und hat es bei der Brixton einen Schlauch im Reifen?
Die Felsberg-Reifen brauchen einen Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stormy

Neues Mitglied
Beiträge
4
Danke für eure hilfreichen Antworten, habe mir die Reifen jetzt bestellt:) Wollte gleich noch die Übersetzung verkürzen, musste jedoch feststellen dass es hier in der schönen Schweiz fast kein Angebot an Ersatzteilen für die Brixton gibt😯
 

Pentaxian

RTE freestyle
Beiträge
221
Motorrad
250 ccm Glanville + Yamaha XT600 2KF
Ist es tatsächlich so, dass die Glanville/Felsberg Reifen mit Schlauch aufgezogen sind? Auf Gasgriff.com wird bei den Ersatzteilen zum Hinterrad nur der Reifen aber kein Schlauch angeboten!?
Frage an alle die bereits auf alternative Reifen getauscht haben: Welche Reifen - und dann mit oder ohne Schlauch??
Danke!
Jetzt erst bemerkt, dass ich im 125er Themenbereich gelandet bin, denke aber die Reifengrößen und Art sind identisch. Falls es bereits hierzu Themen gibt, bitte einen Link hinterlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flat Eric

Mitglied
Beiträge
770
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Steht auf deinem jetzigen Reifen "Tubeless" drauf ?
Und
Laufräder mit Speichenfelgen benötigen m.E. immer einen Schlauch , sonst pfeift die Luft doch wohl an den Bohrungen für die Speichennippel raus , da ist das doch wohl kaum Luftdicht .
Bauchaussage....
Eith :
Ich meine das kann man doch auch am Ventil erkennen , die Ventile bei tubeless Reifen sehen ja anders aus , so wie bei einer Autofelge mit eine Verdickung aussen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Pentaxian

RTE freestyle
Beiträge
221
Motorrad
250 ccm Glanville + Yamaha XT600 2KF
Dachte ich mir wegen den Speichen auch, gibt aber Ausnahmen - bei Felgen mit speziellen Felgenbändern.
Nach nochmaliger Recherche ist der Reifen TT spezifiziert, also mit Schlauch zu montieren.
Habe mir einen TL Hinterreifen bestellt und wollte es ganz genau wissen...
Mich würde interessieren ob der vorhandene Schlauch drauf bleiben kann oder ob ich einen Neuen brauche!
TL Reifen kann man ja grundsätzlich auch mit Schlauch fahren.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der gewechselt hat?
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Brixton Felsberg 125 (fortlaufend)

Erledigt Original CST Reifen für Chromwell 250/125 oder Felsberg 125

Oben