Erfahrungsbericht Brixton Felsberg 125 (fortlaufend)

Perion

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Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Brixton Felsberg 125.

Bisher lässt sich sagen, es ist traumhaft mit der kleinen durch die Gegend zu zuckeln. Sie wirkt auf mich wie ein wiederbelebtes Oldtimer-Bike. Ihr herber Charakter ist eine Wonne. Es klappert, die Gänge knacken und der basslastige Auspuff rundet das Bild ab.
Die Stollenschlappen sind zwischendurch etwas rutschig, passen aber zum rustikalen auftreten der Brixi.
Sie ist komfortabel und die 11,3 PS reichen aus, um über die Pässe zu flanieren.

Werkstattbesuche/ Unterhalt/ Mängel

Laufleistung
0-500km

40km
: ABS Leuchte leuchtet während fahrt auf. Nach ab und einstellen der Zündung, Motor startet nicht mehr. Tachometer und Scheinwerfer blinkt.
Nach anschieben im 2ten Gang läuft sie wieder. 50m weiter stirbt Motor wieder ab.
Brixi nach Hause geschoben.

Werkstatt findet heraus, ABS Kabel wurde nicht sauber verlegt, das Kabel wurde durch die Leckbewegungen abgeknickt. Dadurch brannte eine Sicherung durch.

400km: Die erste richtige Handwäsche mit Wasser -> Kette reinigen/ schmieren. Bewegliche Teile mit WD40 „gefettet“.

Nach dem Abledern konnte ich Laufspuren auf dem Scheinwerfergehäuse und an der Gabel wie auch auf den Schutzblechen feststellen. Laufspuren brachte man nicht mehr weg. Lack schien sich „abzunutzen“.

Die Werkstatt teilte mit, der Mattlack sei sehr empfindlich. Er hat mir empfohlen Kettenspray auf den Lack zu sprühen. Die Laufspuren verschwanden. Mattlack glänzt jetzt. 🤪
Lackiererei bezeichnete den Lack als miederwertig. Werde es evtl. neu lackieren lassen.

Kette wurde nachgespannt.

500km: Vibrationen nehmen während der Fahrt zu. Werkstatt erklärte mir das Phänomen folgendermassen, die Kette sei ab Fertigstellung des Bikes vorgespannt. Deshalb läuft die Brixi zu Beginn ruhiger. Sobald die Vorspannung abnimmt, fängt es an zu vibrieren. Sei vollkommen normal für die Brixi.

Laufleistung
500-1000km

folgt…
 

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Perion

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Laufleistung
500-1000km

680km:
Es ist immer wieder ein quietschen an der Vorderbremse festzustellen. Hoffe kann beim 1000er Service behoben werden.

750km: Lack sieht noch nicht besser aus. Muss neu lackiert werden (Schutzbleche/ Scheinwerferhülle)
Im Tacho ist Wasser erkennbar, nach Trocknungsphase an der Sonne restlos verschwunden.

880km: Klappergeräusche nehmen zu, werde nachdem Service das Kupplungskabel am Metallring isolieren/polstern. (Wie bereits im Forum empfohlen)

Laufleistung
1000km-1500km

folgt…
 

Perion

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Zwischenbericht

1000km Service

Kosten: CHF 159.00 (Auflistung siehe Foto)

Der Service hatte sich absolut gelohnt. Die Ständerplatte hing gerade noch an der Verschraubung fest. Etwas weiter und sie wäre abgefallen, finde ich persönlich ziemlich gefährlich. 😂
Also zwischen durch mal die Ständerplatte kontrollieren.🥸

Der Elektrostarter war in Ordnung, ich wusste nicht das der Knopf keine Führung hat. Heisst schön sauber draufdrücken, dann startet die Brixi ohne Probleme.

Sonst wurde nichts gravierendes gefunden. Es mussten noch ein paar Schrauben angezogen werden.

der Bericht in 500km folgt…
 

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Perion

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Laufleistung
1000km-1500km

1130km:
Meine Brixi hat eine kleine Anfahrschwäche entwickelt. Die ersten 15-30m nimmt sie das Gas nicht schön an. Es fühlt sich an, als ob sie kurz vor dem Verschlucken sei. Danach fährt sie als wäre nie was gewesen.

1200km: Flugrost an der Kette enteckt. Konnte ich glücklicherweise wieder entfernen. (alle 400km und nach jeder Regenfahrt wird neu geschmiert)

1310km: Brixten-Emblem am Tank fängt an sich zu lösen, die erste „Schicht“ zumindest. Sobald ich zum Lackiere gehe, werden alle Kleber entfernt.

1450km: Vibrationen werden weniger und die Gänge schalten sauberer. Die Leistungsentfaltung scheint subjektiv auch besser geworden zu sein, kann mit höheren Geschwindigkeiten den Hang hoch düsen.

Kleiner Vergleichstest

Ich hatte die Möglichkeit eine Zontes U1 und eine Husqvarna Svartpilen 125 zu fahren.

Die Husqvarna wirkte äusserst edel und top verarbeitet. Die Fahrt fühlte sich wie mit einem Raumschiff an. Die Gänge flutschten beinahe unbemerkt hoch oder runter. Die Leistung gab sie linear ab.

Die Zontes befindet sich für mich genau zwischen der Husquarna und der Brixi. Sie ist top verarbeitet, wirkt geringfügig rauer als die Husquarna.

Als ich am Schluss meine Felsberg wieder fahren konnte, wurde mir wieder klar weshalb ich mich für sie entschieden habe. Sie transportiert das Motorradfahren am authentischsten. Das schalten der Gänge, das Handling, der Sound und sogar das klappern machen sie mir unglaublich sympathisch. Für mich das „echte“ Motorrad unter den Dreien.

1500-2000km folgt
 

Nemesis

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Motorrad
Brixton Cromwell 125
Das klingt alles sehr vertraut. Hast sicher kein Montagsmodell erwischt .....ist einfach die Brixi in rauer Reinkultur....DAS MUSS SO 👍🏍👍👍😉.....weiterhin viiiiiel Spass beim Fahren, Schrauben, Putzen = Streicheln, Sorgen machen ob Das Geklapper schon wieder "normal",
ist, uuuuund natürlich hier im Forum.

👍
 

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