Brixton springt nicht mehr an!

Wo sitzt das Relai? Ich finde bei mir nur ein Blinkerrelai und das Runde Starterrelai ( dort kommen 12,9 V an). Mehr habe ich nicht. Beide haben kein blaues Kabel. Kann es sein, daß bei meiner, weil sie noch das ganz erste Modell ( Sk8 Bj2016 Zulassung 2018 ) ist, die Elektrik anders ist?

Bezüglich Probleme mit der Zündanlage kannst du dich auch im Brixton WHB ab Seite 72 informieren.

Bei der Zündspule liegt meist Bordspannung an der Klemme 15 (Primärwicklung) an.
Die Klemme 1 (Sekundärwicklung) wird vom Zündsteuergerät oder ECU angesteuert.
Klemme 4 geht zur Zündkerze / Stecker.

Zündanlage 2.jpg

Zündanlage 4.jpg


Zündanlage5.jpg




Zündanlage 1.jpg
 

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Vielen Dank,
aber die Anleitung hilft mir bei meiner Frage nicht weiter. Wo soll das Relai unter den Sitz sitzen. Ich habe überall geschaut finde aber nichts. Beim Startrelai sitzt das Relai für die Blinker, der Anschluss fürs OBD und sonst nichts.
 
Kann dass der Übeltäter sein? Und ist dass das blaue Kabel zur Zündspule?
 

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Das sind jetzt alle Anschlüsse die ich gefunden habe.
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Möglich.
Zumindest sieht es so aus, als ob man es tauschen sollte.


Ja.
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Möglich.
Zumindest sieht es so aus, als ob man es tauschen sollte.


Ja.
Wenn ich im Stecker messe, habe ich nur auf dem rot/weißen 12,9 Volt. Auf dem blauen ist nichts. Messe ich richtig?(rot in den Stecker/blau schwarz an Masse Zündung an)
 

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Auf dem blauen kommt erst Plus, wenn das Relais durchschaltet.
Aber ob das Relais noch funktioniert, bezweifle ich mal.

Das sieht aus, als ob das Relais nach unten (also auf dem Kopf) am Kabel gehangen hat, und dann ist das Wasser immer schön unten auf die Anschlussplatte gelaufen und dann in das Gehäuse

Und wenn es doch noch funktioniert, ist es eine Frage der Zeit, wann es ausfällt.
Besorg dir zwei neue und Tausch beide aus.

Zum Beispiel

IMG_0291.jpeg
 
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Auf dem blauen ist nichts.
Blau bringt das Zündsignal vom Kurbelwellensensor, wenn ich den Schaltplan richtig deute.
Da kann eigentlich nur Strom anliegen, wenn der Motor läuft (oder zumindest dreht) und das Relais ordnungsgemäß arbeitet.
Ob das Signal mit "Hausmitteln" messbar ist, weiß ich nicht.

1692554532094.png
 
Hallo @Necudemus . Bitte lade Dir mal das WHB von @DieselDriver herunter, und ließ mal das Kapitel "Elektrik". 12,9 V ist aus meiner Erinnerung als Leerlaufspannung zu gering.
Dort sollten 13, irgendwas sein. Wenn da 12, 6 bis 12,9 Sind, dann kann die Schutzfunktion zuschlagen, und die ECU für eine Stunde abschalten.
Nicht, dass es nur ein Schlappen Akku ist, und Du suchst Dir einen Wolf...
VG Cirrus
 
Vielen Dank für die ganze Hilfe von euch. Relais sind bestellt und kommen morgen.
Was die Spannung angeht, ich habe eine neue Batterie gekauft. Sie hat 24Std geladen, dabei geht die Anzeige bis 13,8 hoch. Am Ende des Ladevorgangs zeigt mein Ladegerät zeit aber trotzdem nur 12.9 volt an. Bei allen meinen Batteriern ( 2 Roller)
 
Vielen Dank für die ganze Hilfe von euch. Relais sind bestellt und kommen morgen.
Schön :)

In der Not zB. bei Ausfällen in der "Pampa" ohne Ersatzteil / Relais oder auch zum Test ob das Problem an einem defekten Relais oder Zündschloß liegt überbrücke ich dies/e einfach und habe schnell ein Ergebnis geht oder geht nicht ;)

ZB: Haupstomrelais (MPR) für die Spannungsversorgung der Zündspulen und Injektoren


Zündanlage_.jpg
 
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Vielen Dank für die ganze Hilfe von euch. Relais sind bestellt und kommen morgen.
Was die Spannung angeht, ich habe eine neue Batterie gekauft. Sie hat 24Std geladen, dabei geht die Anzeige bis 13,8 hoch. Am Ende des Ladevorgangs zeigt mein Ladegerät zeit aber trotzdem nur 12.9 volt an. Bei allen meinen Batteriern ( 2 Roller)
12,9 Volt ist auch vollkommen ok.
Nur wenn das Moped läuft sollte die Spannung höher sein, sonst wird die Batterie nicht geladen.
 

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