Brixton Crossfire 500 XC

Ich glaube jetzt zwar wir zerfleddern den Thread etwas, aber jetzt isses eh schon passiert 😆
Es gibt durchaus die Möglichkeit konventionell eingespeichte Räder schlauchlos hinzubekommen. Funzt bei etlichen MTB schon fast ein Jahrzehnt. Auch bei einigen Crossern/Hardenduros/Enduros gibt es das. Notwendig ist eine Abdichtung nach innen zu den Speichen. Entweder durch eine Gummieinlage oder durch "Dichtringe" an den Speichdnippeln (CF Moto 800er Reiseenduro).
Desweiteren braucht es einen Doppelhump l+r im Felgenbett. Auf den Reifenflanken steht fast immer Tubless, weil es nicht schadet wenn doch ein Schlauch gefahren wir. Umgedreht schon 🤣 Bei meiner SR 500 und auch bei der XRV 750 bekommste kaum mehr Reifen die nicht Tubeless sind, aber in beide Moppeds muss zwingend ein Schlauch in die Reifen.
Ich denke, wir warten einfach ab. Die ersten Reifenwechsel sind nicht in allsoweiter Ferne.
 
ich habe bei meiner crossfire und cromwell schlauchlose reifen drauf (original reifen) aber mein freundlicher hat mir bestätigt das in beiden ein schlauch montiert ist 🤷‍♂️.
Das stimmt nicht beide Fahrzeuge haben Schlauchlosfelgen mit Abdichtung des Teiles in dem die Speichen sitzen.

Ich hab 4Sätze Reifen auf die 500 wandern gesehen und einen auf die 1200....kein einziger Schlauch.
Übrigens auch auf der 500XC nicht.
 
Das stimmt nicht beide Fahrzeuge haben Schlauchlosfelgen mit Abdichtung des Teiles in dem die Speichen sitzen.

Ich hab 4Sätze Reifen auf die 500 wandern gesehen und einen auf die 1200....kein einziger Schlauch.
Übrigens auch auf der 500XC nicht.
na dann mach ich mich morgen schlau🙋‍♂️ und meinen freundlichen bitten er soll in krems nachfragen.
 

Anhänge

  • 20230301_190450.jpg
    20230301_190450.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20230301_190434.jpg
    20230301_190434.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 16
Keine chance das Lift bei denen austritt.

Solange die Speiche durch die Felge hindurch gesteckt/verschraubt ist, ist da ein Loch.
Dieses Loch muss luftdicht sein.
An jedem einzelnen Speichen-Loch kann die Dichtung versagen.
Macht (bei 34 Speichen) 34 Löcher mit theoretischer Option auf Undichtigkeit.
Plus Ventil und Reifen-Felge-Abdichtung.
Macht 36 Möglichkeiten.

(Genaugenommen 37, weil das Ventil sowohl an der Felge, als auch am Ventil-Einsatz undicht werden kann.)
 
Der Gummisteg ist einvulkanisiert.Da kommt keine Luft zu den Speichen.
Also nurmehr ein Ventil.
Kein Schlauch.
Und ade Schlauchgefummel beim Einbau.
Reifen kann gestoppelt werden wenn defekt und kein schlagartiger Luftverlust bei Beschädigung.
Normalerweise nur an hochpreisigen Fahrzeugen verbaut.

Also ich seh da nur Vorteile😏
 

Ähnliche Themen

Knackendes Geräusch vom Ritzel

Crossfire 500 Bremsbelagsatz

Suche Crossfire 500 sattelbank

Suche Vorderradfelge Crossfire 500

Biete Crossfire 500 X

Zurück
Oben