Brixton Crossfire 500 XC

Und?
Was sagt dein Freundlicher?
bin zur zeit voll eingespannt und hatte keine zeit ihn anzurufen 🤷‍♂️tut mir echt leid 🙋‍♂️. deine fotos sind sehr fein, könnte mir vorstellen das sowas funktioniert 👍danke fürs fotografieren, also kann ich mir den anruf sparen.
 
bin zur zeit voll eingespannt und hatte keine zeit ihn anzurufen 🤷‍♂️tut mir echt leid 🙋‍♂️. deine fotos sind sehr fein, könnte mir vorstellen das sowas funktioniert 👍danke fürs fotografieren, also kann ich mir den anruf sparen.
Nein, auf keinen Fall!
Dein Freundlicher sollte darauf aufmerksam gemacht werden das er sich etwas besser mit seinen Produkten auseinandersetzen sollte🤗
So kannst gleich checken ob er dir die Wahrheit sagt oder dich anflunkert😁
 
Noch ein (hoffentlich) letzter Gedankengang meinerseits...

Die Schlauchlos-Geschichte bietet in meinen Augen 2 Vorteile:
1. Kein Rumgefummel mit dem Schlauch beim Reifenwechsel
2. Gewichtsersparnis bei den ungefederten Massen.

Zu 1.:
Mein Freundlicher stellt für den Reifenwechsel 0,5 Stunden pro Rad in Rechnung.
(Für Rad Aus- und Einbau, Reifen-(und Schlauch-)Wechsel, Aufpumpen, Auswuchten, Kettenspiel-Justage, usw., usf.)
Da komme ich nichtmal auf die Idee drüber nachzudenken, ob ich das selbst mache.
Und ob der Mechanikus sich mit dem Schlauch rumärgert, ist mir einigermaßen schnuppe.

Zu 2.:
Der Gewichtsvorteil dürfte durch den einvulkanisierten Gummiring ziemlich egalisiert werden.


Und auf den "Vorteil", dass da was "modernes" eingebaut ist, das sonst nur bei "hochpreisigen" Fahrzeugen verbaut ist, pfeif ich mir einen.
 
Der Schlauch kostet halt auch Geld.
Jo.
Vermutlich genau die Differenz, die der schlauchlose Reifen teurer ist, als ein herkömmlicher.

Und wenn die Montage länger dauert wird auch mehr Arbeitszeit fällig.
Ja.
Wie lange mag der geübte Mechatroniker brauchen, um einen Schlauch ins Rad zu flechten? 2 Minuten, oder derer 3?

Ich denke sowohl befürworter als auch Gegner haben recht😉
DAS ist vollkommen richtig! 😃
Ergänzung ()

Bitte nicht falsch verstehen!

Ich habe nichts gegen die Schlauchlos-Variante.
Wenn an einem meiner Mopeds sowas verbaut wäre, wäre das völlig ok für mich. Is' halt 'ne andere Variation desselben Themas.

Ich kann nur keinen sooo großen Vorteil erkennen, dass es mich zu Begeisterungsstürmen hinreißt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Vermutlich genau die Differenz, die der schlauchlose Reifen teurer ist, als ein herkömmlicher.


Ja.
Wie lange mag der geübte Mechatroniker brauchen, um einen Schlauch ins Rad zu flechten? 2 Minuten, oder derer 3?


DAS ist vollkommen richtig! 😃
Ergänzung ()

Bitte nicht falsch verstehen!

Ich habe nichts gegen die Schlauchlos-Variante.
Wenn an einem meiner Mopeds sowas verbaut wäre, wäre das völlig ok für mich. Is' halt 'ne andere Variation desselben Themas.

Ich kann nur keinen sooo großen Vorteil erkennen, dass es mich zu Begeisterungsstürmen hinreißt. 🤷‍♂️
Uhh vorsicht, so ein Schlauch ist bald so teuer wie ein Reifen.Dürften mit Goldeilage gemacht werden ;)
Und reine Schlauchreifen gibts fast nichtmehr.(für die grossen Hubräume)

Begeisterungsstürme würde es bei mir verursachen wenn die Brixtonhändler sich zumidest so weit mit ihren Fahrzeugen auseinandersetzten würden das sie dem Kunden fundiert Auskunft geben können und nicht Fehlinformation verbreiten.Sowas finde ich echt bedenklich.
 
Uhh vorsicht, so ein Schlauch ist bald so teuer wie ein Reifen.Dürften mit Goldeilage gemacht werden ;)
Und reine Schlauchreifen gibts fast nichtmehr.(für die grossen Hubräume)

Begeisterungsstürme würde es bei mir verursachen wenn die Brixtonhändler sich zumidest so weit mit ihren Fahrzeugen auseinandersetzten würden das sie dem Kunden fundiert Auskunft geben können und nicht Fehlinformation verbreiten.Sowas finde ich echt bedenklich.
Der Schlauch für die Cromwell 1200 käme auf rd 26€ am Hinterrad. Der Hinterreifen selbst kostet aktuell zwischen 110 bis 140€. Den Schlauch könnte man ja mind bei zwei Reifenwechseln drin lassen. Das relativiert die Kosten dann wieder. Aber das Mopped hat ja zum Glück schlauchlos.
Das Preisverhältnis dürfte bei der Brixton 500 nicht wesentlich anders sein.

Ja, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, dass ich als interessierter Kunde mehr wußte über das Mopped als der Händler :oops: das finde ich dann auch nicht sooo toll.
 
so, ich habe heute ein mail nach krems (brixton) gesendet und habe gerade die antwort erhalten, bei beiden motorrädern werden schlauchlosen rädern verwendet, cromwell 1200 und crossfire 500.

ich bin bekehrt 🙇‍♂️🙇‍♂️
 
Noch ein (hoffentlich) letzter Gedankengang meinerseits...

Die Schlauchlos-Geschichte bietet in meinen Augen 2 Vorteile:
1. Kein Rumgefummel mit dem Schlauch beim Reifenwechsel
2. Gewichtsersparnis bei den ungefederten Massen.

Zu 1.:
Mein Freundlicher stellt für den Reifenwechsel 0,5 Stunden pro Rad in Rechnung.
(Für Rad Aus- und Einbau, Reifen-(und Schlauch-)Wechsel, Aufpumpen, Auswuchten, Kettenspiel-Justage, usw., usf.)
Da komme ich nichtmal auf die Idee drüber nachzudenken, ob ich das selbst mache.
Und ob der Mechanikus sich mit dem Schlauch rumärgert, ist mir einigermaßen schnuppe.

Zu 2.:
Der Gewichtsvorteil dürfte durch den einvulkanisierten Gummiring ziemlich egalisiert werden.


Und auf den "Vorteil", dass da was "modernes" eingebaut ist, das sonst nur bei "hochpreisigen" Fahrzeugen verbaut ist, pfeif ich mir einen.

Da gibt es noch 3. 😉

Habe keine gute Erfahrungen gemacht mit Schlauchreifen auf Moped´s mit ordentlich Leistung.
Ua. bei "Frankensteins Tochter" der Z900 mit etwa der Leistung der Brixton 1200 sind "Reifenhalter" montiert
Dieses nicht ohne Grund ! Nicht selten wurden die Reifenhalter nicht nachgezogen und bei starker Beschleunigung wurde das Ventil abgerissen weil sich die Felge im Reifen gedreht hat. 😱
Zudem kommt bei der Montage von Reifenhaltern bei recht schmalen Reifen und Felgen wenig Freude auf 😰

Räder - Z Classic Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Habe ich auch gehört, dass das passieren könnte.
Mir ist allerdings in den letzten Jahrzehnten niemand untergekommen, dem das auch tatsächlich passiert ist.

Halte ich für ein eher theoretisches Problem.
Bei HardEnduros und Geländemoppeds geht das ohne Reifenhalter ruckzuck.
Es hat schon seine Gründe warum schlauchlos sich weitestgehend, zumindest auf der Straße, durchgesetzt hat.
 
Ja.
Habe ich auch gehört, dass das passieren könnte.
Mir ist allerdings in den letzten Jahrzehnten niemand untergekommen, dem das auch tatsächlich passiert ist.

Halte ich für ein eher theoretisches Problem.
Das wäre schön und hätte uns beim "Richten" einige Flüche erspart. :cool:

Haben schon damals Reifen möglichst ohne viel Schmierung montiert und nach der Montage vor der Probefahrt Markierungen an Reifen und Felge angebracht und das gerade ausgerichtete Schlauchventil nicht festgezogen um nach dem Praxis-Belastungstest Beschleunigen/Bremsen zu überprüfen ob sich was bewegt hat.

Auch Schlauchlose Reifen können sich auf der Felge drehen.
Manche wundern sich dann das Räder vibrieren und die Auswuchtung nicht mehr passt.

Liegt wohl ua. an unserer "Wilde Watz Gegend" :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe heute zufällig ein Bild gefunden von einem Anbieter, der ein Umrüstung von konventionellen Speichenfelgen auf schlauchlos anbietet. Hier sieht man sehr gut wie so ein System funktioniert.
Die Felgen sind übrigens für eine "alte" Honda Transalp (XLV 600 - 700) gedacht.FB_IMG_1678015063717.jpg
 

Ähnliche Themen

Knackendes Geräusch vom Ritzel

Crossfire 500 Bremsbelagsatz

Suche Crossfire 500 sattelbank

Suche Vorderradfelge Crossfire 500

Biete Tank für Crossfire 500

Zurück
Oben