Blitzer! Wie ist Euer Fahrverhalten.

Ich fahr selber beruflich Kommunale Fahrzeuge die bauartbedingt nur 20kmh schaffen, das ist schon gefährlich. Wenn ich damit morgens im Berufsverkehr zum Einsatzort fahre erlebe ich jeden Tag gefährliche Überholmanöver. Die stehen dann an der nächsten Ampel meist wieder vor mir. Lohnt das frage ich mich dann.
 
Dieses extrem langsam fahren ist auch nicht ungefährlich, bei uns im Brandenburgischen fahren so ein paar umgebaute Fiat Pandas uä mit Versicherungskennzeichen rum, auf normalen Landstraßen, die bräuchten mMn alle eine orangene Warnleuchte auf dem Dach wie ein Trecker.
Fahr mal entspannt deine 100 km/h auf der Landstraße und dann ist plötzlich hinter der nächsten Kurve so eine motorisierte Gehhilfe vor dir die nicht mal halb so schnell unterwegs ist wie du selbst. da bist du dann plötzlich hellwach und das Adrenalin kribbelt bis in die Zehenspitzen.
gibt ja schon Trecker/Zugmaschinen die um einiges schneller fahren und leichter zu sehen sind wegen ihrer Größe.
 
ja, nennt sich Vorausschauendes Fahren bedeutet in erster Linie, dass Autofahrer Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig erkennen und daraufhin auch rechtzeitig und angemessen reagieren können. Vorausschauende Verkehrsteilnehmer fahren stets defensiv und rechnen mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern.
Und wenn die Strecke unübersichtlich ist muss man halt auch angepasste Geschwindigkeiten fahren.
 
@Clearfix dann liegt der Fehler bei dir. Du fährst mit unangemessener Geschwindigkeit, so dass du nicht souverän auf unerwartete Verkehrssituationen reagieren kannst. Die Fehler in solch einer Konstellation (sollte es tatsächlich zum Auffahrunfall, oÄ kommen) ist echt unverantwortlich.
 
Ich denke nicht. Die Faustregel ist ja die, dass man nur so schnell fahren soll, dass man im Sichtbereich anhalten kann.
Man "rechnet" im Normalfall nicht damit und daher fährt eigentlich fast jeder in diesen Situationen "zu schnell". Dabei ist es egal, ob da hinter der Kurve nun eine "motorisierte Gehhilfe", ein Trecker, ein (totes) Reh oder ein Baum auf der Straße fährt/liegt. Wenn man dagegen kracht, dann war man mit "unangemessener Geschwindigkeit" - oder anders gesagt: zu schnell - unterwegs.

Auf der anderen Seite muss man sich als Fahrer dieser "motorisierten Gehhilfe" natürlich bewusst sein, dass man insb. außerorts im Grunde ein mobiles Verkehrshindernis darstellt. 45km/h-Aufkleber (oder gar 25km/h oder was-auch-immer) hin oder her. Dass man im Falle des Falles "im Recht" ist, hilft einem da auch nur bedingt weiter... Rechtlich und technisch gesehen gelten diese Fahrzeuge nicht als "Auto" und sind entsprechend eigentlich nicht viel sicherer als ein Pappkarton - was ja auch in der Gewichtsobergrenze von 425 kg ersichtlich ist. Moderne Autos sind vor Allem deswegen so schwer, weil sie mit Sicherheitstechnik vollgestopft sind.

Mopedautos: Alles zu den 45-km/h-Autos | ADAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal entspannt deine 100 km/h auf der Landstraße...
Ich verstehe das so, dass die 100 km/h auch erlaubt sind.
Und wenn man 100 fahren darf, sind erfahrungsgemäß auch die Kurven so langgezogen, dass man ausreichend Einsicht in den Verlauf hat, um notfalls zu bremsen, selbst wenn da ein unmobiles Hindernis auf der Straße rumsteht.
Genaugenommen habe ich das Gefühl (!), dass da immer noch 20% Sicherheitsreserve mit eingeplant sind. Man könnte also problemlos mit 120 km/h da durch und trotzdem noch rechtzeitig zum Stehen kommen (selbst mit 'ner Seilzug-Halbnaben-Simplex-Trommelbremse).
 
Ich verstehe das so, dass die 100 km/h auch erlaubt sind.
Und wenn man 100 fahren darf, sind erfahrungsgemäß auch die Kurven so langgezogen, dass man ausreichend Einsicht in den Verlauf hat, um notfalls zu bremsen, selbst wenn da ein unmobiles Hindernis auf der Straße rumsteht.
Genaugenommen habe ich das Gefühl (!), dass da immer noch 20% Sicherheitsreserve mit eingeplant sind. Man könnte also problemlos mit 120 km/h da durch und trotzdem noch rechtzeitig zum Stehen kommen (selbst mit 'ner Seilzug-Halbnaben-Simplex-Trommelbremse).
Meistens stimmt das auch und oftmals sind die "kritischen" Kurven dann ja auch mit einem Tempolimit oder wenigstens mit einem Warnschild versehen:
https://video2.kalaiwa.de/baseline/2440003.png

Aber eben nicht immer...
 
Zurück
Oben