Blitzer! Wie ist Euer Fahrverhalten.

PeterP

Mitglied
Beiträge
109
Motorrad
Cromwell 125
Ich bin heute den ganzen Tag mit der Brixton durch die Lande getuckert. Raus aus Köln und gib ihm!
War mega. Allerdings wurde ich auch 3x geblitzt.
Inzwischen habe ich verstanden und verinnerlicht, dass die alten Blitzer nicht "von hinten" blitzen können.
Ergo: Immer ordentlich druff. - Anders bei den modernen Blitzern, denen ist nicht zu trauen ;-))

Kurze Edit: Ich fahre prinzipiell sehr vorsichtig, jedoch auf Landstraße- Schnurrgerade mit Kornfeld Links und Rechts, 90 statt 70kmh - da will ich nicht bremsen.
Bin ja froh, dass ich gerade die Geschwindigkeit erreicht habe. - Also keine Belehrungen über Blitzer- denn ja: Prinzipiell machen sie Sinn. - Aber ihr wisst, wie Panne manche verortet sind. Mit dem Auto ist bremsen leichter, weil das Beschleunigen ja auch nen Kinderspiel ist (13PS vs 160PS)


Werdet ihr häufig geblitzt? Wie haltet ihr das mit der Verkehrsdisziplin Auto vs. Motorrad.?

Ich bin in der Geschwindigkeit einfach nicht so diszipliniert - obwohl ich mit 125er kein Raser im klassischen Sinne bin.
 
3x geblitzt? Dann machste aber irgendwas falsch. Auf der Landstraße mit guter Sicht ok da darfste eh meist 70kmh oder mehr. Wenn ich da aber nen Blitzer sehe geh ich vom Gas und versuche mich zu erinnern wieviel kmh ich da fahren darf. Meist stehen die Dinger nicht umsonst da! Hinter der nächste Kurve kann immer alles mögliche sein wenn man das Gebiet nicht kennt! Auch Wildwechselschilder machen mich vorsichtiger! Ich fahre auch beruflich viel und das alles jetzt seid über 40 Jahren unfallfrei, das fahren macht mir trotzdem Spaß. Geblitztdingst haben se mich1oder 2mal im Berufsverkehr mal so 10-15 zu schnell...kann ich mit leben.
Ergänzung ()

Werdet ihr häufig geblitzt? Wie haltet ihr das mit der Verkehrsdisziplin Auto vs. Motorrad.?
Ach ja der Autofahrer schneidet da bei mir schlechter ab. Außer der fährt selber Motorrad aber das weißt du ja nie!!!:)
 
Spätestens nach dem ersten Blitzer sollte man mal das Gehirn einschalten. In meiner Region sind die Gemeinden mittlerweile flächendeckent mit den modernen Blitzersäulen ausgestattet, hauptsächlich da wo wegen Lärm eine 30er Zone eingerichtet wurde oder wo man sonst mit Schmackes in den Ort hineinrauschen würde, bzw. am Ortausgang den Hahne aufreißen könnte. Es gibt auch ein paar Stellen wo gerne eine mobile Radarfalle aufgebaut wird wo mn sich fragt warum, aber die kennt man und entsprechte fährt man auch dort.
Mit dem Motorrad bin ich aber auch schon ein paarmal von den alten Blitzerkästen erwischt worden, zu meiner Ehrenrettung muss ich aber erwähnen das es nur ein paar Kilometer drüber waren, auf dem Moped hat man halt, anders als im Auto, nicht immer denn Tacho halber im Blick.
 
Ich bin heute den ganzen Tag mit der Brixton durch die Lande getuckert. Raus aus Köln und gib ihm!
War mega. Allerdings wurde ich auch 3x geblitzt.
3x an einem Tag oder wie? Würd ich mir Gedanken machen...der Lappen ist schnell weg.
Passieren kann alles aber man muss es ja nicht so drauf anlegen....die Dinger stehen oft da wo du nicht mit rechnest... wo sonst nie einer stand.
Dazu kommt evtl. ortsfremd und diese kurzfristen 50/30/50 oder so Abschnitte .
Schau die mal den neuen Bußgeldkatalog an.....Fahrverbot geht flotter als gedacht.
 
Allright! Ja, ihr habt Recht - und vielleicht sollte ich echt ein bisschen mehr drauf achten.
...wenn die Brixton nicht so ewig brauchen würde um in Fahrt zu kommen... - aber das ist wahrscheinlich eine mir zurechtgelegte Ausrede.
Ich reiß mich jetzt mal mehr am Riemen....

Hätte gedacht, dass es euch ähnlich geht.
 
Allright! Ja, ihr habt Recht - und vielleicht sollte ich echt ein bisschen mehr drauf achten.
...wenn die Brixton nicht so ewig brauchen würde um in Fahrt zu kommen... - aber das ist wahrscheinlich eine mir zurechtgelegte Ausrede.
Ich reiß mich jetzt mal mehr am Riemen....

Hätte gedacht, dass es euch ähnlich geht.
👍👍
 
Da bin ich echt sprachlos...
Bei fehlender geistiger Reife helfen auch keine Belehrungen , du und das ist nämlich total Panne verortet .

Leben und Leben lassen sagte meine Oma immer...

In Stuttgart ist z.B. mittlerweile überall 40 auf Haupverkehrsstraßen. Jahrzehntelang war da 50 sicher genug. Da würde ich mit der Brixi schon gerne mal lachend durch nen Blitzer fahren.

Ansonsten wurde ich mit der Brixi aber noch nicht geblitzt. Generell sehe ich das aber auch entspannt. Wenn schnell fahren so schlimm ist warum kostet es dann so wenig? Achtung: Sarkasmus
 
Ich würde lügen wenn ich sagen würde ist mir noch nicht passiert. Bisher war das auch kein Problem da ja immer von vorne fotografiert wird.
Das ist zumindest bei den " Starenkästen" so. Die kennt man in seiner Ortschaft und Hausstrecken und fährt entsprechend. Macht ja auch Sinn am Kindergarten, Schule, Krankenhaus etc bzw generell sich dran zu halten. Vor kurzem ist mir dann aber folgendes passiert.
Komme von der Arbeit und muss dann nach einem Stopschild am Berg hoch anfahren. Also 1 Gang 2 Gang 3 Gang schön ausdrehen und Blitz von vorne. Mobile Blitze schön versteckt an einem Waldparkplatz. Ok denkst dir nichts siehst trotzdem mal auf den Tacho Ups:oops: ach egal.
2 Wochen später Post mit einem schönen Foto und einem Polizeibeamten der sich das Nummernschild gemerkt hat. Hätte man wahrscheinlich gegen angehen können aber alles viel zu Aufwendig. Zum schluss müsste ich vieleicht noch ein Fahrtenbuch führen.
Moral von der Geschicht. Nur weils von vorne Blitzt kriegts dich nicht. Leider nicht wenn sich ein Beamter dein Nummernschild merkt dann wird es wird teuer. Also halten wir uns an die Geschwindigkeitsbegrenzung weils billiger ist und meistens auch Sinn macht.
 
Ich bin beileibe kein Engel, was die Geschwindigkeitsanpassung angeht (vor Kurzem knapp einem Fahrverbot entgangen), seitdem setzte bei mir das schlechte Gewissen ein. Auch was das Fahren nach einem Restaurantbesuch (mit 1 Bier) oder das „schnell-mal-bei-dunkelgelb-rüberhuschen“ angeht.

Du (@PeterP) scheinst dein Fehlverhalten etwas auf die leichte Schulter zu nehmen, das stört mich.

Pass(t) bitte im Straßenverkehr auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben und Leben lassen sagte meine Oma immer...
Das habe ich auch mal so gesehen , heute allerdings nicht mehr , wenn Leute dummes Zeug von sich geben sollte man sofort reagieren , sonst werden solche Sachen glatt noch für richtig und normal angesehen und werden salofähig, Dinge des lieben Friedens willen zu "übersehen" oder zu nivellieren hilft überhaupt nicht , wie man der Hochkonjunktur des Schwachsinns in allen Belangen heute erleben kann .
Das mit dem groben Keil auf entsprechendem Klotz ist völlig richtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch mal so gesehen , heute allerdings nicht mehr , wenn Leute dummes Zeug von sich geben sollte man sofort reagieren

Und da liegst du leider falsch. Es liegt eben auch im Auge des Betrachters was geht und was nicht. Bsp.: vor einer Schule ein Tempolimit ignorieren vs. einer Schnellstraße zwecks Feinstaub... auch mit einer Zero S.
Und das hat der Kollege hier auch beschrieben.

Aber 3 mal geblitzt werden ist schon hart... aber dafür gibts den Prozess der OWI halt... 😂
 
Also in meiner Gegend wurde kräftig aufgerüstet ...mobile Blitzer in Auto oder Anhänger die vorn und hinten rausblitzen.
Und der neue mobile Superblitzer der sogar angeblich von einer Seite beide Fahrtrichtungen überwachen kann. Zu den ganzen anderem Kram wie feste Blitzer und normale Mobile und Handlaser. Und ich lebe hier nicht auf der Posermeile oder einen Brennpunkt. Ob es da immer Sinn macht wo sie stehen sei mal dahingestellt....weil die sollen auch das erwirtschaften was fest eingeplant ist...eine Einnahmequelle...also an strategisch günstigen Stellen positioniert...da rückt der Kindergarten /Schule und so oft in den Hintergrund.
Ab 26 km/h ist der Lappen weg...hört sich erst mal noch angemessen an....aber so mit unter 60 dahingleiten bei top gerader Strecke und zwischendurch war mal unbemerkt 30 für 300 Meter bei erlaubten sonst 50... geht schnell besonders als Ortsfremder....oder Landstraße mal eben kurz nur 60 erlaubt. Na ja...Punkt gibts schon vorab je nach schwere des Verstoß auch mehr. Ihr wisst ja.. 1er hält 2,5 Jahre... ein 2er schon 5 Jahre.....3er geht auch aber dann muss es drastisch sein 10 Jahre. In den Jahren können noch andere Dinge passieren bevor was verfällt.....geht bis 7 bei 8 ist Ende. Theoretisch kann man die 8 an einem Tag zusammenfahren.
 
Es liegt eben auch im Auge des Betrachters was geht und was nicht.
Wenn es ein Tempolimit gibt, gibt es ein Tempolimit. WARUM es das Tempolimit gibt, hat erstmal nicht zu interessieren. Selbst wenn man es persönlich gerade in dem Moment nicht navollziehen kann. Wenn du der Ansicht bist, dass das Tempolimit nicht angemessen ist, dann hast du immer noch die Möglichkeit, dich an deinen Volksvertreter zu wenden, bzw. an die entsprechende Stelle, die das Limit festlegt. Wenn du denen gute Argumente liefern kannst, kannst du vielleicht(!) was bewegen.
Aber "Sehe ich nicht ein" oder "Für mich gilt das nicht" zieht nicht.

Ab 26 km/h ist der Lappen weg...hört sich erst mal noch angemessen an....aber so mit unter 60 dahingleiten bei top gerader Strecke und zwischendurch war mal unbemerkt 30 für 300 Meter bei erlaubten sonst 50...
Tjoa... und wäre man an der Stelle 50 statt "unter" 60 gefahren, wäre es "nur" ein wenig Geld gewesen ;)

Ich fahre auch gerne mal 10-15 drüber - besonders auf der BAB - aber ich heule dann auch nicht wenn es mich erwischt (was bisher nicht passiert ist).
 
Yes!! Hier geht wieder voll ab ;-)
Die Beiträge sind in jedem Falle richtig und unterhaltsam.
Rational betrachtet ist die Sache sowieso allen klar: Immer an die Vorschrift halten, dann können 100 Blitzer stehen und Dir passiert nichts.

Ich habe die Erfahrung aus dem "Schwung" und Eindrücken des gestrigen Tages geschrieben. Es freut mich, dass alle recht vernünftig sind. Das "Blitzgewitter" entstand tatsächlich auf urwitzig freien Strecken im östlichen Ackerland von Köln. Von 16 gesehenen Blitzern waren 3 dermaßen deplatziert,dass ich das ganze mal "getestet" habe. - Aber da ich keine 12 mehr bin, belasse ich es beim eintägigem Testen. (Wobei es schon Spaß gemacht hat auf gerader Feldstraße reinzuknattern)

In diesem Sinne. Danke für Eure Beiträge!
 
Ich fahre auch gerne mal 10-15 drüber
Was:eek: Oh Gott.....da könnte man sich auch schnell qualifizieren für 4 Wochen Fahrrad und 1 Punkt
Wenn du der Ansicht bist, dass das Tempolimit nicht angemessen ist, dann hast du immer noch die Möglichkeit, dich an deinen Volksvertreter zu wenden, bzw. an die entsprechende Stelle, die das Limit festlegt. Wenn du denen gute Argumente liefern kannst, kannst du vielleicht(!) was bewegen.
Aber "Sehe ich nicht ein" oder "Für mich gilt das nicht" zieht nicht.
Hab ich so nicht gesagt...hast du so ausgelegt.
Kann schneller passieren als gedacht....ohne ein böser Raser zu sein
 
Stimmt natürlich alles, aber jeder kennt wohl eine Stelle wo man wirklich von Radarfalle reden kann. Erwischen tut´s da nur die Ortfremden. Bei mir z.B. gibt es einen Ort da kommt man von der Landstraße kerzengerade in den Ort. Das an der Stelle eine Blitzersäule steht macht also durchaus Sinn. Was man aber erst kurz vor knapp sieht ist das 30er Schild hinter dem Ortsschild, und gleich hinter der Kurve kommt der Blitzer. Ich fahre die Strecke öfters und wenn vor mir ein Auto mit auswärtigem Kennzeichen fährt halte ich extra Abstand, die steigen nähmlich gleich hinter dem Ortsschild in die Eisen. Nicht ganz ungefährlich.
Und das es beim Standort der Blitzer auch um´s liebe Geld geht ist auch klar. Vor drei Jahren hat eine Betreiberfirma eine Blitzersäule abgebaut weil es sich nicht lohnte, da half alles Protestieren der Gemeinde nichts, und in einem anderem Ort steht zwar eine Säule, nur ist da schon lange keine Blitzgerät mehr drin. Übrigens beides Stellen wo eine Verkehrsüberwachung Sinn macht, bzw. die Lärmbelastung der Anwohner verringert.
 
Zurück
Oben