Blitzer! Wie ist Euer Fahrverhalten.

Wenn es ein Tempolimit gibt, gibt es ein Tempolimit. WARUM es das Tempolimit gibt, hat erstmal nicht zu interessieren. Selbst wenn man es persönlich gerade in dem Moment nicht navollziehen kann. Wenn du der Ansicht bist, dass das Tempolimit nicht angemessen ist, dann hast du immer noch die Möglichkeit, dich an deinen Volksvertreter zu wenden, bzw. an die entsprechende Stelle, die das Limit festlegt. Wenn du denen gute Argumente liefern kannst, kannst du vielleicht(!) was bewegen.
Aber "Sehe ich nicht ein" oder "Für mich gilt das nicht" zieht nicht.


Tjoa... und wäre man an der Stelle 50 statt "unter" 60 gefahren, wäre es "nur" ein wenig Geld gewesen ;)

Ich fahre auch gerne mal 10-15 drüber - besonders auf der BAB - aber ich heule dann auch nicht wenn es mich erwischt (was bisher nicht passiert ist).
Ich würde da auch nicht den großen Zeigefinger erheben wollen...aber Opa mit Hut (wahrscheinlich Sontag morgens auf dem Weg zur Kirche 10 km ins Nachbardorf)
Sofort überholen !! Meine Devise und geht ja meist mit ner 125er.
 
Ich bin heute den ganzen Tag mit der Brixton durch die Lande getuckert. Raus aus Köln und gib ihm!
War mega. Allerdings wurde ich auch 3x geblitzt.
Inzwischen habe ich verstanden und verinnerlicht, dass die alten Blitzer nicht "von hinten" blitzen können.
Ergo: Immer ordentlich druff. - Anders bei den modernen Blitzern, denen ist nicht zu trauen ;-))

Kurze Edit: Ich fahre prinzipiell sehr vorsichtig, jedoch auf Landstraße- Schnurrgerade mit Kornfeld Links und Rechts, 90 statt 70kmh - da will ich nicht bremsen.
Bin ja froh, dass ich gerade die Geschwindigkeit erreicht habe. - Also keine Belehrungen über Blitzer- denn ja: Prinzipiell machen sie Sinn. - Aber ihr wisst, wie Panne manche verortet sind. Mit dem Auto ist bremsen leichter, weil das Beschleunigen ja auch nen Kinderspiel ist (13PS vs 160PS)


Werdet ihr häufig geblitzt? Wie haltet ihr das mit der Verkehrsdisziplin Auto vs. Motorrad.?

Ich bin in der Geschwindigkeit einfach nicht so diszipliniert - obwohl ich mit 125er kein Raser im klassischen Sinne bin.
Sobald ich nen Blitzer sehe nehme ich Gas weg, dann bin ich zu 90% an der Kontacktschleife im Boden (Bei den Alten fest instalierten Blitzern) so weit runter mit der Geschwindigkeit das nix passiert! Allerdings nur auf Landstrassen , Innerort´s oder in bebauten ländlichen Gegenden mit Höfen und kleinen Siedlungen fahr ich immer nach Vorschrifft! Egal ob mit Auto oder Mopped!!
Klar , ich fahre auch nicht exakt 50 bzw 70 km/h aber nie so schnell das ich andere gefährde!!

So halte Ich es mit der Verkehrsdisziplin mit Auto & Motorrad!!!!!!!
Aber "Sehe ich nicht ein" oder "Für mich gilt das nicht" zieht nicht.
👍👍👍👍👍👍
 
Ich bin gerade bei meiner Tochter in Samerberg (Oberbayern) und es einfach krank was hier einige Biker, und da ist es egal ob mit oder ohne Pedale, so veranstalten, daverwundert mich die Wut einiger Autofahrer und die Restriktionen der Obrigkeit gar nicht
 
Jeder hier weiß das. Jeder der zu schnell fährt kennt die Konsequenzen.

Deine Post erinnern mich eben nur an die Leute die sich auf Straßen setzen um andere von Ihrer Meinung zu überzeugen.
Ich glaubs nicht , eine Meinung ist nicht gefragt , es gibt gute Gründe Leute wie dich einzubremsen , gerne auch an Stellen die dir nicht sinnvoll erscheinen , da ist die Erfolgsaussicht grösser 😁
Und leider sind hierzulande durch Lobbyarbeit der Autoindustrie die Strafen geradezu lächerlich , mach das mal in Skandinavien oder der Schweiz aber auch Italien ist zu empfehlen , da nehmen sie dir dein Spielzeug weg , selbst einfahren kanns du da .
 
Ok. zugegeben: Ich bin nochmal hingefahren und habe alle 3 Kästen abgesägt und auf der Brixton transportiert.
Ich entwickle gerade die Bilder im Gästeklo.

In das Loch vom Kasten kommen jetzt Pfandflaschen rein. "Boden zuerst...."
 
Ich glaubs nicht , eine Meinung ist nicht gefragt , es gibt gute Gründe Leute wie dich einzubremsen...

Wie dich... geil. Gleich die Keule rausholen.
Kollege, ich wurde auf dem Hobel noch nie geblitzt. Werde ich auch nicht weil ich gemütlich fahre.

Aber mach weiter den Lehrer. Gibt ja sonst keinen der dafür bezahlt wird 🤣
 
Ich würde da auch nicht den großen Zeigefinger erheben wollen...aber Opa mit Hut (wahrscheinlich Sontag morgens auf dem Weg zur Kirche 10 km ins Nachbardorf)
Sofort überholen !! Meine Devise und geht ja meist mit ner 125er.
Keine Ahnung, was Opa mit Hut damit zu tun hat - aber ich denke, ich weiß was du meinst. Hier in der Gegend gibt es sehr viele "Opas mit Hut" - fahren 70 in der 80 oder 80 in der 100er. Die wenigsten davon sind Opas. Oder tragen Hüte ;)
Aber zum Kern der Sache: "Sofort überholen!!" ist mindestens genauso bekloppt (und gefährlich). Diese Denkweise "Ich muss da jetzt unbedingt vorbei!!" führt nicht selten zu einer höheren Risikobereitschaft und/oder fehlerhafteren Einschätzung des entgegenkommenden Verkehrs. Lieber einen Gang runter schalten, tief Durchatmen und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Damit kommst du in jedem Fall sicherer ans Ziel :)
Klar kann man da überholen, wenn sich die Gelegenheit bietet - doch lieber ruhig und sicher, als hektisch und im Kühlergrill des Gegenverkehrs enden.

Jeder hier weiß das. Jeder der zu schnell fährt kennt die Konsequenzen.

Deine Post erinnern mich eben nur an die Leute die sich auf Straßen setzen um andere von Ihrer Meinung zu überzeugen.
Das hat nichts mit Meinung zu tun. Regeln und Gesetze existieren im Normalfall aus einem guten Grund - es liegt eben NICHT im Auge des Betrachters*, ob man sich da jetzt unbedingt dran halten muss.
Aber Regeln und Gesetze lassen sich ändern. Und dafür existiert in unserer Regierungsform zum Glück die Möglichkeit, sich mit seinem jeweiligen gewählten Volksvertreter in Verbindung zu setzen - das ist schließlich deren Job.
Um mal dein Beispiel von der Zero S aufzugreifen: Im Moment gibt es (meines Wissens) keine Ausnahmeregelungen für Elektrofahrzeuge im Kontext von Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Feinstaub. Kontaktiere deinen Volksvertreter, lege deine Sicht der Dinge dar, finde eventuell ein paar weitere Personen (Stichwort: Unterschriften sammeln), die ebenso denken wie du und vielleicht ergibt sich daraus dann ein Gesetzesentwurf, bei dem Elektrofahrzeuge entsprechend gesondert betrachtet werden.
Das ist der Weg in unserer Demokratie und nicht "LOL! Feinstaub mach ich nicht, ich geb Gas, yolo!"

*Mit einem guten Anwalt und je nach Vergehen und Sachlage kann man es vielleicht doch noch ein wenig drehen - aber darauf würde ich nicht unbedingt wetten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nope.
Ist zu langsam zu fahren ein Verstoß? - Geschwindigkeit 2022

/edit: Da gibt es natürlich auch Toleranzen usw und es wird bei weitem nicht so oft geahndet (meist nur in Extremfällen), wie zu schnelles fahren (was ja auch gefährlicher ist), aber im Grunde sagt ein Tempolimit aus, dass man genau das fahren sollte. Nicht mehr UND nicht weniger.
Naja, dafür gibt es dann ja extra Schilder für Mindestgeschwindigkeiten.
Wenn ich mit der Brixolette 70 fahre auf der 100er Landstraße find ich das ok.
Ergänzung ()

aber im Grunde sagt ein Tempolimit aus, dass man genau das fahren sollte. Nicht mehr UND nicht weniger.
....hmmmm.... ernsthaft?
 
Naja, dafür gibt es dann ja extra Schilder für Mindestgeschwindigkeiten.
Diese Schilder sagen aus, dass du auf dieser Straße mindestens x km/h fahren können musst, um die Straße befahren zu dürfen. Auf der Autobahn ist dieser Wert implizit 60km/h.

Mindestgeschwindigkeit – Infos & Richtlinien | Ratgeber 2022
Das Zeichen 275 kann z. B. auf einer Bundesstraße eine Mindestgeschwindigkeit vorgeben. Der entsprechende Fahrstreifen darf dann laut Gesetz nicht von einem Kfz befahren werden, das diese Geschwindigkeit nicht erreicht.

Wenn ich mit der Brixolette 70 fahre auf der 100er Landstraße find ich das ok.
Was du ok findest oder was nicht, ist irrelevant. Die Regeln sind, finde ich, unmissverständlich.

Darf man so langsam fahren wie man will?
Nein, § 3 Absatz 2 StVO regelt, dass kein Verkehrsteilnehmer ohne triftigen Grund so langsam fahren darf, dass der Verkehrsfluss behindert wird.
/edit: Natürlich ist der Teil "Verkehrsfluss nicht behindern" ausschlaggebend. So lange hinter dir keiner fährt, kannst du wohl so langsam fahren, wie du möchtest. Wenn du damit aber die Leute hinter dir ausbremst, dann ist das nicht zulässig (und gefährlich).
Ergänzung ()

....hmmmm.... ernsthaft?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses extrem langsam fahren ist auch nicht ungefährlich, bei uns im Brandenburgischen fahren so ein paar umgebaute Fiat Pandas uä mit Versicherungskennzeichen rum, auf normalen Landstraßen, die bräuchten mMn alle eine orangene Warnleuchte auf dem Dach wie ein Trecker.
 
Diese Schilder sagen aus, dass du auf dieser Straße mindestens x km/h fahren können musst, um die Straße befahren zu dürfen. Auf der Autobahn ist dieser Wert implizit 60km/h.
So ist es: die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ( geregelt in 30 a STVZO) des Kraftfahrzeuges muss mindestens 60 Km/h sein nach STVO 18
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses extrem langsam fahren ist auch nicht ungefährlich, bei uns im Brandenburgischen fahren so ein paar umgebaute Fiat Pandas uä mit Versicherungskennzeichen rum, auf normalen Landstraßen, die bräuchten mMn alle eine orangene Warnleuchte auf dem Dach wie ein Trecker.
Die müssen einen entsprechenden Aufkleber haben. Ebenso, im Übrigen, wie Trecker.
§ 58 StVZO - Einzelnorm

Aber ja, ich gebe dir recht, saugefährlich die Dinger.

Die Rundumleuchte soll "nur" vor Fahrzeugen mit "ungewöhnlicher Breite oder Länge" warnen - mit der Geschwindigkeit hat das nix zu tun.
§ 52 StVZO - Einzelnorm
Ergänzung ()

Bei Opa mit Hut meinte ich eigentlich das so Leute die mit 30-40km vor dir her öddeln und sich noch gern die Umgebung anschauen Nachbars Garten z.b. bin ja selber schon 61+ und darf sowas eigentlich gar nicht schreiben...sorry;)
Schon verstanden - meine Mutter (ebenfalls 60+) benutzt diesen Ausdruck auch gerne. Aber ich denke, alle "Opas mit Hut", auf denen dieses Klischee basiert, weilen längst nicht mehr unter den Lebenden 😅
Das ist ja vorwiegend die Generation DEINER Großeltern, die damit gemeint ist ;)
Idealerweise im Benz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben