BX125X Blinker vorne ohne Funktion, hinten blinken beide normal

Stefnuts

The Driver
Beiträge
15
Motorrad
Brixton BX 125 X
Moin, hat jemand vielleicht auch das Problem, dass bei der Brixton BX 125 X die vorderen Blinker und die Hupe ohne Funktion sind. Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker hinten funktionieren ohne Probleme?

Sollte jemand eine Idee haben, dann raus damit
 
Aus der Schalter-Armatur (links) kommt ein dicker Kabelstrang heraus.
Verfolge den mal und überprüfe die Steckverbindungen an dessen Ende.
Dazu einmal ausseinanderziehen und wieder fest zusammenstöpseln.
Falls zur Hand, kann ein kleiner Stoß Kontaktspray in die Stecker nicht schaden.
 
Zusätzlich zu dem Tip von Raucher würde ich noch folgendes checken:
Die Leitungen, die "aus den Blinkern rauskommen" bzw zu diesen hinführen mal verfolgen und sämtliche Steckverbindungen die an diesen Leitungen sind prüfen. (Auf Korrosion..., ob sie richtig schön fest zusammengesteckt sind etc .)
Falls an den Blinkern jeweils eine grüne Leitung angeschlossen ist..würde ich den Fehler in deren Bereich vermuten...
Irgend eine Steckverbindung hat da ne Macke...und zwar eine, die beide vorderen Blinker versorgt
Und das kann eigentlich nur die Masseleitung sein...
Und die sollte höchstwahrscheinlich grün sein. ....
 
Ich weiß leider nicht, wie und wo die Leitungen zusammengestöpselt sind...da ich das Moped nicht kenne.
Sollte aber " verfolgbar" sein..., wenn man am Objekt steht.
Irgendwo muss ja der Sammelpunkt für die Masse sein...und so wie ich Mopeds bisher kenne, waren die alle bisher im Lampengehäuse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein erster Verdacht, dann müsste aber auch der Scheinwerfer dunkel bleiben.
Der hängt an derselben Masseleitung.
Und genau diesen Zentralen Masse-Anschlusspunkt gilt es zu finden bzw. festzustellen.
Dann die (Steck-)Verbindung(en) von diesem Punkt aus zu den Blinkern hin verfolgen.
Das sollte eigentlich zur Lösung des Problems führen.

Edit:
Man könnte - sofern man ein Multimeter oder zumindest einen Durchgangsprüfer hat...und damit umgehen kann - folgendes tun:

!!!! Bei Zündung = aus !!!
Muss Durchgang sein von Rahmenmasse (irgendeine metallisch blanke Schraube am Rahmen..oder Zylinder) zu jeweils einer Blinkeranschlussleitung (vermutlich grün).
Ist das nicht der Fall, dann liegt's definitiv an fehlender Masseverbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schaltplan, der mir vorliegt stimmt, sollte auch zur Hupe eine grüne Leitung führen.
Wenn man diesen Sammelpunkt findet, an dem "grün" von Blinkern und Hupe zusammengeführt sind, dann hat man den Fehler schon so gut wie lokalisiert.
Dazu muss man keine einzelnen Verbraucher prüfen..
Einfache optische Verfolgung sollte da schon zielführend sein.
Jetzt erstmal Rückmeldungen abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps, ich Erde mich daran machen sobald ich Zeit gefunden habe. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten 😎
Ergänzung ()

Ich werde🫣nicht Erde 😂
Ergänzung ()

Apropos...

@Stefnuts :
Wie ist es denn mit dem Warnblinker?
Auch nur hinten?
Der Warnblinker funktioniert einwandfrei hinten und auch die Blinker hinten im normalen Blinkabstand
 
IMG_1987.jpeg
Ergänzung ()

Hey Leute, vielen Dank nochmal für die vielen tollen Ideen. Ich habe den Fehler nun tatsächlich gefunden. Schaut Euch mal das Foto an. Die Kabel sind komplett durchtrennt. An dieser Stelle scheuert nichts. Wie kann das sein??????? Maderbiss????
 

Ähnliche Themen

Crossfire X Blinker Links ausgefallen

Crossfire X Blinker vorne / hinten, links / rechts und Warnblinker ausgefallen

Blinker blinkt erst schwach

Spritzschutz für die XS

Probleme mit dem Blinker

Zurück
Oben