Blinker Reparatur

Jackie

Mitglied
Beiträge
15
Hallo!

Da ich nicht einschlafen kann, wollt ich nur mal meine Erfahrung mit der Blinker Reparatur teilen:

Rechts hinten ging der Blinker nicht mehr. Laut Multimeter war Spannung am LED da. Somit könnte nur die LED selbst defekt sein.
Hab im Internet neue bestellt (50Stk für 10€). Das Auslöten der defekten LED war etwas anstrengend weil fest geklebt. Danach etwas Wärmeleitpaste unter die LED geschmiert und die neue LED angelötet, fertig!
Blöderweise hab ich weiße LED bestellt...werde wohl die LED tauschen oder den Blinker orange besprühen.20220621_201050.jpg
20220621_200837.jpg20220621_200907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen..

Ich habe eine Frage zu den Originalblinkern der Cromwell Euro 5....ich habe mir bei der letzten Schrauberei den hinteren Re. BLINKER insofern demoliert, als das ich die Kabel direkt bei Der Einführung ins Blinkergehäuse sauber abgerissen habe. Nun gut dachte ich mir...dann öffnest halt das Binkergehäuse und lötest sie wieder an......NUR....ich kann den Blinker nicht öffnen? Alles dicht...beim Glas nichts abzuschrauben....bin ich zu blöd? Ich finde echt keine Möglichkeit ins Innere zu gelangen. Habt ihr eine Idee? Bei Euro 4 ging das Gehäuse doch noch auf wie hier schon gepostet. Natürlich kann ich den Blinker flugs nachkaufen bzw. Wurde mir hier schon Hilfe angeboten (vielen Dank dafür👍👍👍👍)...aber ich finde es eigentlich Sch...einen noch funktionierenden Blinker, noch dazu aus PLASTIK, einfach wegzuwerfen nur weil hier zwei Lötpünktchen zu setzen wären. Könnt ihr mir helfen? Ist es wirklich nicht möglich das Blinkergehäuse beim Euro 5 Modell zu öffnen? Wenn doch...sagt mir bitte wie

Viiiiielen Dank schon mal vorab
 
Hallo!

Da ich nicht einschlafen kann, wollt ich nur mal meine Erfahrung mit der Blinker Reparatur teilen:

Rechts hinten ging der Blinker nicht mehr. Laut Multimeter war Spannung am LED da. Somit könnte nur die LED selbst defekt sein.
Hab im Internet neue bestellt (50Stk für 10€). Das Auslöten der defekten LED war etwas anstrengend weil fest geklebt. Danach etwas Wärmeleitpaste unter die LED geschmiert und die neue LED angelötet, fertig!
Blöderweise hab ich weiße LED bestellt...werde wohl die LED tauschen oder den Blinker orange besprühen.Anhang anzeigen 18519
Anhang anzeigen 18517Anhang anzeigen 18518
Es gibt orangefarbenen Glühbirnenlack zum bepinseln von Birnchen. Das geht bestimmt auch auf LEDs oder dem Blinkerglas.
 
Hallo Zusammen..

Ich habe eine Frage zu den Originalblinkern der Cromwell Euro 5....ich habe mir bei der letzten Schrauberei den hinteren Re. BLINKER insofern demoliert, als das ich die Kabel direkt bei Der Einführung ins Blinkergehäuse sauber abgerissen habe. Nun gut dachte ich mir...dann öffnest halt das Binkergehäuse und lötest sie wieder an......NUR....ich kann den Blinker nicht öffnen? Alles dicht...beim Glas nichts abzuschrauben....bin ich zu blöd? Ich finde echt keine Möglichkeit ins Innere zu gelangen. Habt ihr eine Idee? Bei Euro 4 ging das Gehäuse doch noch auf wie hier schon gepostet. Natürlich kann ich den Blinker flugs nachkaufen bzw. Wurde mir hier schon Hilfe angeboten (vielen Dank dafür👍👍👍👍)...aber ich finde es eigentlich Sch...einen noch funktionierenden Blinker, noch dazu aus PLASTIK, einfach wegzuwerfen nur weil hier zwei Lötpünktchen zu setzen wären. Könnt ihr mir helfen? Ist es wirklich nicht möglich das Blinkergehäuse beim Euro 5 Modell zu öffnen? Wenn doch...sagt mir bitte wie

Viiiiielen Dank schon mal vorab
Die Dinger sind leider komplett verklebt, da wird reparieren sehr schwierig da es der reinste Wegwerfartikel ist.
Keine Ahnung warum man das heutzutage so baut, hab für meine zweite Cromwell jetzt Ersatzblinker die komplett zerlegbar sind …Gehäuse, Ring, Glas, LEDs… eigentlich sollte es so sein und nicht das wegen einer Lappalie das Teil komplett für die Tonne ist.
 
Hallo!

Da ich nicht einschlafen kann, wollt ich nur mal meine Erfahrung mit der Blinker Reparatur teilen:

Rechts hinten ging der Blinker nicht mehr. Laut Multimeter war Spannung am LED da. Somit könnte nur die LED selbst defekt sein.
Hab im Internet neue bestellt (50Stk für 10€). Das Auslöten der defekten LED war etwas anstrengend weil fest geklebt. Danach etwas Wärmeleitpaste unter die LED geschmiert und die neue LED angelötet, fertig!
Blöderweise hab ich weiße LED bestellt...werde wohl die LED tauschen oder den Blinker orange besprühen.Anhang anzeigen 18519
Anhang anzeigen 18517Anhang anzeigen 18518
Moin!

Leider habe ich jetzt ein ähnliches Problem. Weißt du zufällig noch den Type/Bauform und Nennleistung? Vielen Dank im Voraus, falls du das hier überhaupt liest.

BG
Helge
 
Hallo!
Die LED haben 1 Watt
Bauform sieht du hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BVK3Z6W?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Aber Achtung: Kaufen sie orange leuchtend :)
Vielen Dank!
Das mit der Farbe kriege ich glaube gerade noch so hin! ;-)
Ergänzung ()

Kleiner Service-Post für ähnlich Leidtragende: https://www.amazon.de/gp/product/B075N9X1H5/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2QXC5CE8PLD3R&th=1
Nota Bene: Erst bestellt und noch nicht getestet! Aber sowohl die Platine als auch die LED sollten ziemlich generische Teile sein. Bei der verlinkten Version erspart man sich wahrscheinlich das runterlöten der LED und kann einfach die ganze Platine samt LED als ein Stück tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Blinker geht wieder. Farbe der oben verlinkten LED stimmt 1:1. Das Schwierigste war tatsächlich an die Mutter vom Blinker zu kommen. Geht eigentlich nur wenn man den Hauptscheinwerfer abmontiert. Aber gut, das war jetzt auch kein Drama.
 

Anhänge

  • photo_5460689860894509752_y.jpg
    photo_5460689860894509752_y.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 34
  • photo_5460689860894509751_y.jpg
    photo_5460689860894509751_y.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 34
  • photo_5460689860894509750_y.jpg
    photo_5460689860894509750_y.jpg
    95 KB · Aufrufe: 34
  • photo_5460689860894509749_y.jpg
    photo_5460689860894509749_y.jpg
    111 KB · Aufrufe: 33
  • photo_5460689860894509748_y.jpg
    photo_5460689860894509748_y.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 32
Ich hatte das gleiche Problem hinten rechts. Allerdings stand ich da schon beim TÜV in der Halle. Ärgerlich, dass man die verdammten Dinger nicht richtig aufbekommt. Habe es auch mit nem Heißluftföhn probiert und dabei das Ding leicht verkokelt.

Anstelle der 30 Euro für einen Ersatzblinker hab ich 4 Stück für 20 gekauft. Der Chinese brutzelt auch auf alles ein E-Prüfzeichen. Naja mir kanns egal sein und dem TÜV wars das auch. Jedenfalls wirken die neuen Blinker deutlich wertiger. Scheint irgend ein Guss zu sein.

Musste die Kabel für die hinteren Blinker verlängern. Vorn habe ich sie noch nicht drangebaut, da ich das Ding erst mal durch den TÜV kriegen wollte. Hat auch geklappt obwohl die neuen Blinker ein bisschen dunkler leuchten als die originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Schweiz - Toskana

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben