Benzinschlauch ► Durchmesser

Uli

Mitglied
Beiträge
45
Hallo allerseits !!!

Ich fahre eine Brixton Cromwell 125.

Kann mir bitte jemand schreiben, welche Durchmesser die Benzinschläuche haben.

Super wäre Innendurchmesser und Außendurchmesser.

Vielen Dank in Voraus.

Viele Grüße, Uli
 
Grüß Dich und vielen Dank !!!

Ich möchte Schnellkupplungen verbauen.

Dann brauche ich zwei Stück, oder ?
(Zuleitung und Belüftung)

Müssen Schnellkupplungen mit Schellen gesichert werden ?

Schließen solche Schnellkupplungen dann den Durchfluss,
oder muss ich auch einen Benzinhahn verbauen ?

Sorry, viele Fragen...
 
Grüß dich, willkommen und sehr gerne 😊

Wie viele Schnellkupplungen du brauchst hängt davon ab, was du genau vor hast ...

Vom Tank gehen 3 Schläuche weg:
1. der "hochdruck" Schlauch kommt von der Pumpe (ist im Tank verbaut), geht über den Benzinfilter zur Einspritzdüse
2. Einen Be-/Entlüftungsschlauch - wofür auch immer der gut ist, der geht zum Roll-Over Ventil
3. Einen Überlauf Schlauch, der ist am Tank befestigt und hängt einfach zum Boden runter.

Die Maße von mir (8 & 12 mm) beziehen sich nur auf den 1. "hochdruck" Benzinschlauch - die anderen sind dünner (Dimensionen weiß ich nicht auswendig).


Wenn du den Tank abmontieren möchtest:
Den 3. Überlauf Schlauch kann man ganz einfach ausfädeln, der kann am Tank bleiben.
Der 2. Schlauch muss ab, geht aber verhältnismäßig leicht ab, da sind (bei mir) Federklemmen verbaut.
Der 1. "hochdruck" Benzinschlauch war bei mir mit Einweg "Ohrschlauchschellen" befestigt. Die hab ich (mit dem Seitenschneider) aufgebogen, und durch "Federbandschellen" ersetzt.

Das bezieht sich im speziellen auf die Euro 4 Motoren !!!
Bei den Euro 5 Motoren ist direkt in der Benzinpumpe eine Schnellkupplung verbaut, mit entsprechendem Gegenstück am Schlauch.


Deswegen, je nachdem was du vor hast:

Ich hab auch überlegt eine Schnellkupplung im "hochdruck" Benzinschlauch einzubauen - hab mich dann aber dafür entschlossen, dass für's Ventile Einstellen alle 8k km ich bei den wiederverwendbaren Federbandschellen bleibe ... 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Müssen Schnellkupplungen mit Schellen gesichert werden ?
Ja.
Ich hab Federbandschellen verwendet, da brauchst du kein eigenes Werkzeug.

Schließen solche Schnellkupplungen dann den Durchfluss,
oder muss ich auch einen Benzinhahn verbauen ?
Hängt von der Schnellkupplung ab - viele schon.

Aber die Benzinpumpe (im Tank verbaut) schließt ab, es kommt also "nur" das Benzin vom Schlauch entgegen, wenn du den Schlauch komplett abnimmst.
Ergänzung ()

Anmerkung:
laut Serviceplan gehört der Benzinfilter alle 8k km gewechselt - also genau so oft wie der Tank zum Ventile einstellen runter muss ;)

Noch ein Grund mehr, die Benzinleitung dazwischen nicht anzufassen und daher keine Schnellkupplung zu verbauen 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Öl thermometer

Wartung

Schraube ► Spiegelhalterung

Motorkontrollleuchte an?

Fehlercodes Cromwell

Zurück
Oben