Bei welcher Drehzahl richtig schalten?

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.029
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Hallo.Ich hätte mal ein paar Fragen, weil ich nichts falsch machen möchte.
Vorweg, steht ja im Handbuch das ich meine neue Maschine einfahren soll die ersten 1000km.
Nicht mehr als 80 % Last.Das ist so weit alles klar.

Bei der Probefahrt der kleinen 125er hatte ich das Gefühl, das ich Sie bis in das unendliche hochziehen kann mit der Drehzahl.
Angeblich ist sie ja abgeregelt.Hoffen wir mal.
Ich sehe ja nicht den bekannten Roten Bereich.

Ich möchte nicht wissen, wo der Ideale Schaltpunkt ist.
Aber wo ungefähr schaltet ihr so?
Möchte natürlich den kleinen Motor nicht vergewaltigen, damit er lange hält.
Ab wann kann ich zb. schon schalten, und ab wo spätestens?
Wäre für den Tipp sehr dankbar.
Möchte überwiegend spaziererfahren, und so lässt sich vielleicht auch etwas Benzin sparen.Das ist so ein Hobby von mir.
 
Während der ersten 1000 wenig Rücksicht genommen aufs Motörchen, ein bisschen vielleicht.
Dann 3000 km das Ding stets auf +- 10000 gedreht vorm schalten. Volle Kanne.
Seit 3000 schalte ich ruhiger, nehme auch die eine oder andere Zehntelsekunde mehr in Kauf beim schalten. Fahrt wird ruhiger angenehmer, die Rappelkiste rappelt dann auch weniger. Die Fahrt wird irgendwie flüssiger.
 
Moin
Wie hier schon öfters festgestellt: das "schonende" Warmfahren dürfte - gerade in der Einfahrphase - in Bezug auf Motorschonung wichtiger sein, als das ängstliche Beäugen des Drehzalmessers. Ich habe während der ersten 1000 Km trotzdem selten über 8000/U min gedreht und Dauerbelastungen mit gleichbleibenden Drehzahlen zu vermeiden gesucht. Und sue schnurrt, wie ein Kätzchen....
Ergänzung ()

Edit: sie nix sue.... 😝
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Kupplung selber einstellen / warten

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Zurück
Oben