B196

In Italien darfst du mit deinem normalen B-Autoführerschein auch Mopeds bis 125 ccm fahren, ohne irgendwelche Zusatzausbildung.

War hier bis 1980 auch so...

Stimmt schon, es steht hier irgendwo. Wer suchet, findet (nicht).

Ganz konkrete Frage bitte: Wenn ich nach Italien möchte, was ich bisher mit keiner 125er getan habe, kann ich ja mit der Karre nicht über Ö fliegen. Muss da durch oder via FR. Den (blaubefrackten) Froschfressern trau ich nicht, aber: Was sagen die Ösis zu meinem B196?
 
Ja bisschen weiter oben hat er geschrieben, dass er regelmäßig mit seiner Frau nach Italien fährt… Dach drüber ist ja auch SCH. Egal.
@Raucher.
Danke für die Info mehr wollte ich nicht wissen☺️

Ich denke nicht, dass du mit deinem Geschoss durch Österreich durchfahren darfst, sonst hätten wir Deutschen ja schon den Großteil unserer Routen sicher😂😂
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass unsere Erlaubnis dort nicht gilt
 
Der B196 wird hier in Österreich NICHT anerkannt. Genauso wie in Deutschland unser Code 111 NICHT anerkannt wird.

Geil ich sag schon "unser" - obwohl ich selber Deutscher bin 😆

Wer also mit seiner 125er in Italien fahren will muss diese mit dem Anhänger dort hin verbringen. Oder einfach eine 125er in Italien mieten... Oder den A Schein machen...
 
In Tschechien darf man 125er Automatik fahren mit dem B. Schalter nicht... Es ist so random...

Ganz ehrlich wenn man durch Europa fahren will braucht man halt mindestens A1 - auch wenn es Ausnahmen gibt. Genau deswegen habe ich im Sommer 23 den A-Schein gemacht. Jetzt brauch ich noch Fahrsicherheitstraining und Perfektionsfahrt bis Ende des Jahres sonst nimmt mir Ö den Schein wieder ab... Über den Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Aber wenn man schon älter ist (so wie ich) dann sollte man das machen bevor man auf irgend ein Wunder hofft...

Seit ich die Suzy habe ist alles anders. Man kann ganz entspannt LANGSAM fahren, das ist so geil. Ich muss mir keine Sorgen mehr machen das mich ein LKW überholen will. Ich war mit der 125er BX so oft in sehr gefährlichen Situationen weil die Leute hinter mir einfach gar keine Geduld hatten oder mein Krad falsch eingeschätzt haben. Vor allem wenn es nur leicht bergauf ging. 11PS sind einfach zu wenig wenn man ausserhalb der Stadt fahren will.

Mit 15PS sieht es aber auch schon wieder anders aus, da hat man all diese Probleme nicht... Meine Kollegen und Kolleginnen fuhren mir mit ihren 125er Vespas und KTMs und was es sonst noch so gibt einfach davon und konnten super mitschwimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben