4000er Inspektion überschreiten?

Die Inspektionsintervalle bei der kleinen Brixton sollten nicht länger als 3.000 km auseinander liegen. Der gute Grund dafür ist der fehlende Ölfilter. Die modernen Motoröle transportieren den metallenen Abrieb im Motor zu allen Lagerstellen und dort wirkt der dann wie ein Schleifmittel, das zu schnellerem Lagerverschleiß führt. Die Partikelbelastung des Motoröls nimmt mit zunehmender Laufleistung progressiv zu wegen der Abriebleistung der im Öl bereits enthaltenen Partikel; also zwischen 3.000 und 4.000 km gelangen deutlich mehr Partikel ins Öl als zwischen 1.000 km und 2.000 km.
Einmal 500 km den Intervall überschreiten, machen noch nicht den Motor kaputt, aber ein Ölwechsel täte dem Motor besser.

Ein Ölwechsel mit einem Liter und ein Reinigen des vorhandenen Ölsiebes - das kein Ölfilter im eigentlichen Sinne darstellt - ist ja auch kein Riesenaufwand.

Beste Grüße
Das mit dem fehlende Ölfilter ist ein Irrtum , es ist nur kein Papierfilter vorhanden , wohl aber eine Zentrifuge und so ein Teil filtert absolut genau so gut ,diese Technik wird schliesslich in der Industrie eingesetzt um feinste Partikel zu trennen .
Nebenbei filtern Papierfilter auch nicht alles raus , das Papier hat ja "Löcher" , üblicherweise hört das bei kleiner 10 Mikron auf mit festhalten .
Das Ölsieb hält nur groben Unrat zurück damit der nicht in die Ölpumpe gelangt und diese beschädigt , so ein richtiger Ölfilter ist das weiss Gott nicht .
 
Der Schleuderfilter ist in seiner Wirkung nicht mit einem Ölfilter zu vergleichen, wie er in der Regel heute bei größeren Motoren zu finden ist.
 
Unsinn , hast du mal eine Zentrifuge gereinigt , da ist feinster Abriebschlamm drin , du stellst mit deiner Weisheit aber die Chemie , Medizin u. Lebensmitteltechnik u.a. aber vor unlösbare Probleme , was meinst wie viele Zentrifugen da zur separierung im Einsatz sind .
 
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Das hatten wir doch schon ein paar mal.
Es scheinen verschiedene Service Tabellen im Umlauf zu sein.
Meine lese ich auch so das alle 3000 km ein Service dran ist.
😋✌️
 

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Nein.
Die 1. Inspektion bei 1.000 km.
Danach "alle 4.000 km".
Hat KSR (weiter oben) ja auch genau so bestätigt

Nein.
Die 1. Inspektion bei 1.000 km.
Danach "alle 4.000 km".
Hat KSR (weiter oben) ja auch genau so bestätigt.
Eine sache der interpretation! Serviceintervalle ,steht doch da : 1000Km,4000Km,7000Km.10000KM,13000Km siehe Handbuch,da steht nix von : 1000Km ,4000Km ,8000Km,12000KM...
 
Nicht bei 4000 sondern alle 4000
Hallo! Bei dem Service -Heft was sie haben ist es auch so wie es da steht,genau,alle 4000Km ..Bei dem anderen Service-Heft meines Vorredners ,sowie in meinem Service -Heft wird es anders beschrieben...Ich habe eine Crossfire 125xs Modell 22.Schon Komisch ,verschiedene Angaben in verschiedenen Heften,bei gleichen Motoren.Grüsse
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Nicht bei 4000 sondern alle 4000
In ihrem Fall steht da ja auch alle 4000KM.Genau .Gruss
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Das hatten wir doch schon ein paar mal.
Es scheinen verschiedene Service Tabellen im Umlauf zu sein.
Meine lese ich auch so das alle 3000 km ein Service dran ist.
😋✌️
Guten Abend ! Komisch aber wahr ..es gibt wohl verschiedene Service - Hefte und Intervall-Vorgaben,bei gleichen Motoren.Ok,Grüsse
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In meinem Serviceheft steht "alle 4.000 km"...
Also, nach meiner Mathematik, bei 1.000 - 5.000 - 9.000 - ... 🤷‍♂️
Wie ich heute hier gesehen ,und gelesen habe gibt es anscheinend verschiedene Angaben,in den Service-Heften.Grüsse
 
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Also so wie Schon einige richtig geschrieben haben!
Erste Durchsicht nach 1k km
Dann die nächste nach weiteren 4K oder wenn zeit eher rum ist nach 1 Jahr. Steht eindeutig auf dem wartungsheft Bild.

Da is auch nichts zu interpretieren 🙈
Wie beim Auto nach x km oder Zeit je nachdem was eher eintrifft. Bei den 125ern is das meist bei 4K.

Und Zeit ist meist 1 Jahr selbst bei meiner dicken GS 1 Jahr oder 10k km
 
Moin , hab auch grade Ölwechsel bei 12500km gemacht .Hatte bei 8000km verworfen die Zentrifuge zu reinigen , da mir trotz neuem PZ2 Kreutzer die Schauben vergnaddelt sind.Hab mir dieses mal im Vorfeld neue Senkkopfschrauben mit Innensechskant geholt .Alles aufgebohrt und zu meiner Überraschung fast nix zu sehen.Ganz minimaler Abrieb. Motoröl war auch noch schön sauber.Keine Ahnung warum , vielleicht hab ich die zu sorgsam eingefahren😄.Schönes Wochenende
 

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Meinen Filter hatte ich auch bei 8000km das erste mal sauber gemacht.

Das Resultat: Da war auch nicht wirklich was drinnen (bis eigentlich gar nichts beim Wischtest).

Ich vermute mal, das dieser Schleuderfilter bei unseren Ölwechselintervallen auch fast schon überflüssig ist, solange der Motor noch nicht „ausgelutscht“ ist.
Das letzte Mal war das Öl etwa 3000km drinnen und auch immer noch nicht wirklich schwarz, hätte garantiert noch deutlich länger drinnen bleiben können!
(…und ich hatte sogar bei der Brixton wie immer “nur“ das billige mineralische 10W-40 von „Polo/Louis-Hausmarke“ drinnen, je nachdem wer es zufällig gerade bei sich im Angebot hatte!)
 
Mit den richtigen Bits und einem mechanischen Schlagschrauber habe ich bisher alle Kreuzschlitzschrauben zerstörungsfrei gelöst bekommen. Wenn man aber die falschen Bits nimmt, ist der Schaden vorprogrammiert. Die im Foto gezeigten Schrauben sehen m.E. nicht nach Pozidriv aus, ich würde auf JIS (Japan Industry Standard) tippen (da das ja ursprünglich ein Suzuki-Motor ist). Philipps ist ähnlich, aber nicht identisch.

Wen es interessiert: Kreuzschlitzschraube – Wikipedia
 
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Aber vorsichtig...
Der Filter sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf, wie der Hut auf 'nem Pilz.
Ein etwas zu kräftiger Schlag und das Alu-Gehäuse des Filters bröselt auseinander.

Auf jeden Fall sollte man die Schrauben, wenn man daran zugange ist, gegen Inbus/Torx austauschen.
 
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