4000er Inspektion überschreiten?

Dann werde ich mir mal die passenden Innensechskantschrauben auf Lager legen.
Und ggf.neben nen nagelneuen „scharfen“ Bit schon mal nen Satz Schraubenausdreher griffbereit legen… und wenn selbst das nicht klappt nen guten HHS-Bohrer und Gewindeschneidsatz.

Meine Schrauben waren auch weich, eine davon tatsächlich gefühlt weich wie Blei, da war der Kreutzschlitz selbst bei leichtem drehen sofort weg… und beim ansetzen des Schraubenausdrehers ging sofort der komplette Kopf ab, während das Gewinde…🤬

Fazit: der neue Ölfilter kostete ~19€ und hat gleich beim Einbau anständige Torx verpasst bekommen.
 
Mit den richtigen Bits und einem mechanischen Schlagschrauber habe ich bisher alle Kreuzschlitzschrauben zerstörungsfrei gelöst bekommen. Wenn man aber die falschen Bits nimmt, ist der Schaden vorprogrammiert. Die im Foto gezeigten Schrauben sehen m.E. nicht nach Pozidriv aus, ich würde auf JIS (Japan Industry Standard) tippen (da das ja ursprünglich ein Suzuki-Motor ist). Philipps ist ähnlich, aber nicht identisch.

Wen es interessiert: Kreuzschlitzschraube – Wikipedia
Danke ,da hab ich wohl was falsch gemacht.Aber wieder was dazugelernt.
 
Kreuzschlitz gibt es als Pozidrive , Phillips oder JIS Ausführung , kein Mensch hat aber alle drei Werkzeuge , also werden die fast immer zerwürgt .
Simple Schlitz oder Innensechskant , sogar Torxwerkzeuge hat man schon eher .
Also das liegt m.E. nicht am Material .
Und eine hochfeste Schrauben in dem weichen Alu ist auch sinnfrei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , hab auch grade Ölwechsel bei 12500km gemacht .Hatte bei 8000km verworfen die Zentrifuge zu reinigen , da mir trotz neuem PZ2 Kreutzer die Schauben vergnaddelt sind.Hab mir dieses mal im Vorfeld neue Senkkopfschrauben mit Innensechskant geholt .Alles aufgebohrt und zu meiner Überraschung fast nix zu sehen.Ganz minimaler Abrieb. Motoröl war auch noch schön sauber.Keine Ahnung warum , vielleicht hab ich die zu sorgsam eingefahren😄.Schönes Wochenende
Hallo, bleibt die Gehäusedeckeldichtung intakt. Oder soll ich mir gleich eine neue Dichtung bestellen ? Lieferzeit ungewiss.....
 
Ja das Zeug gehört in jedem Keller.
Habe eine Undichte Kopfdichtung an einer 750er gehabt.
Aber Angst das auseinander zu nehmen.
Hatte immer an beiden Hosenbeinen Ölstreifen.
Bin dann von aussen mit Bremsenreiniger um den Motor.
Danach Dirko von aussen drum rum.
Und siehe da.War Jahrelang Dicht.
 
Bei mir war sie gerissen, aber nix, was man nicht mit ein bisschen Hylomar oder Dirko Dichtmasse wieder hinbekommen hätte.
(Dichtungen waren damals nicht lieferbar, kamen erst später als Nachlieferung)
Wie wurde die Dichtmasse aufgetragen? Umlaufend auf die Dichtung oder nur auf die Bruchstelle. Eventuell die Dichtung weglassen und nur die Dichtmasse verwenden ? Ich habe keine Lust eine neue Dichtung zu schneiden.
 
Einfach DÜNN umlaufend einmal komplett nachziehen / verstreichen und den Deckel wieder drauf, festziehen, ggf. überstände sofort entfernen, kurz aushärten lassen, Öl rein und danach wieder feuer frei.
Wichtig ist tatsächlich nicht zu viel aufzutragen (darauf achten das alle Löcher frei bleiben), damit Du Dir nicht zu viel von dem Überstand in den Motorraum einbringst.
Weniger ist da in diesem Fall mehr, wenn Du das Zeug nur nutzt, um eine alte Dichtung „nachzudichten“, statt diese mit der Masse zu ersetzen, was auch gehen würde.
 
Also ich als Schrauber empfinde diese blaue dauerelastische Matsche als absolut eklig. Wurde meist im Überfluss genutzt und geht nie wieder ganz weg.. Reinigung der Dichtflächen ca. 10fache Zeit gegenüber wegzukratzenden und wegzuschmirgelnden Dichtungen bzw. einfachen Motorsilikons (Pantera, Black Seal od.ä.).

Mag aber seine Berechtigung als Notreparatur unterwegs haben.
 
Ich habe immer rot gekauft gehabt (der Klassiker).
Ich meine, da gibt es bis auf die Farbe keinen Unterschied bei den HT, die sind alle bloß unterschiedlich eingefärbt.

Alternativ kann ich auch Hylomar empfehlen (ist blau eingefärbt), machen aber alle das Gleiche und sind meiner Meinung nach an Motoren gleich gut einzusetzen.
 
Zurück
Oben